• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 6770 wird nicht angezeigt oder ist gar nicht verbaut ? :-D

Dario90

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines hp pavilion dv6 Laptops.
Laut Datenblatt hat der Laptop eine amd hd 6770 grafikkarte mit 2 gb Speicher verbaut.
Wenn ich jetzt aber in den Grafikeigenschaften nachschaue, wird mir als Grafikchip die Intel hd 3000 angezeigt.
Ich hab gelesen, dass dieser Grafikchip in allen neuen Intel i5, den der Laptop hat, verbaut ist.
Als Grafikspeicher werden mir die 2 gb angezeigt.
Muss ich die Intel hd 3000 irgendwo deaktivieren oder teilt sich der Grafikchip die Arbeit mit der HD 6770 ?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten !
 
Edit. Verbaute Hardware : Intel i 5 2400 m, HD 6770, 6gb ram, 640 GB festplatte
 
WIe lautet denn die genaue Modellnummer des Laptops? Es gibt nämlich mehrere, und bei Saturn, MediaMarkt usw. kann es auch Modelle geben, die es sonst nirgends gibt. Diese hier gibt es zB mit nem core i5 oder i5-2: hp pavilion dv6 in Notebooks & Tablets/Notebooks Core i5-2/Core i5 | Geizhals.at Deutschland und auch da haben nicht alle eine 6770, aber zumindest haben alle mind eine 6490.

Es kann aber ganz einfach sein, dass die AMD-Karte zugeschaltet wird, entweder von Dir per Schalter oder Button oder aber automatisch, sobald Du ein SPiel startest - das ist dann dafür da, damit Strom gespart wird. Für Windows und Office usw. braucht man ja keine "gute" Grafikkarte und spart AKkulaufzeit mit der Intel-Onboardkarte.


ps: du weißt aber, dass die mobile 6770m deutlich schwächer als die Desktop-AMD 6770 ist?
 
Definiere "Grafikeigenschaften". Wo genau guckst Du nach?
Die Intel hd3000 ist - wie Du schon bemerkt hast - Bestandteil der CPU, und somit wird die als hardware natürlich angezeigt.
Frage ist, ob das Teil denn überhaupt auch aktiv ist.
Der Gerätemanager wäre hier die richtige Wahl, dort müssten dann beide Grafik-Chips auftauchen, ob nun aktiv oder nicht.
Was lässt das BIOS diesbezüglich für Optionen zu?
 
Also, hab gerade im Gerätemanager nachgeschaut, da ist die intel 3000 und die 6770m aufgelistet.
Jetzt ist die Frage ob ich die intel deaktivieren muss, The old republic laggt bei mir bis zum geht nicht mehr, und das auf den niedrigsten Einstellungen. Ein Kumpel von mir hat die gt 540m und da klappt alles flüssig.
 
Such Dir mal das Tool GPU-Z und dann sieh nach, ob beim Spielen die AMD-Karte aktiv ist. Dazu startest Du das Tool, dann ganz unten erstmal schauen, ob Du erst die AMD-Karte aussuchen musst. Danach oben bei dem Tool auf den Menüpunkt "Sensors", dann unten beides anrkeuzen, damit entsteht eine TXT-Datei beim Spielen, welche auch Taktraten usw. aufzeichnet - nach dem SPielen dann mal in diese Datei schauen, ob der Takt auch hochgagangen ist bei Spielstart (vor/nach dem Spielen wird der takt niedriger sein, da stehen auch Uhrzeiten dabei).
 
Weiß nicht, wie es bei AMD Karten ist, aber bei Laptops mit Intel und nVidia Chip ist es so, dass man im nVidia Controlpanel einstellen kann, welche Anwendung mit welchem Chip gestartet wird.

Im Desktopbetrieb etc. wird dann die stromsparende Intelvariante verwendet, während man Spiele über die Geforce starten kann.

Müsst eigentlich auch bei AMD so funktionieren.
 
Weiß nicht, wie es bei AMD Karten ist, aber bei Laptops mit Intel und nVidia Chip ist es so, dass man im nVidia Controlpanel einstellen kann, welche Anwendung mit welchem Chip gestartet wird.

Im Desktopbetrieb etc. wird dann die stromsparende Intelvariante verwendet, während man Spiele über die Geforce starten kann.

Müsst eigentlich auch bei AMD so funktionieren.

Ja so war´s. Hab die entsprechende Option gefunden, danke. Wenn auch nicht im Catalyst Control center, nachdem ich den neusten Treiber installiert hab gabs die Option auf einmal.
 
Zurück