• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 5870 Matrix OC

rider210

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute,
ich hab ne Asus 5870 Matrix (897 Mhz/1200 Mhz @ 1.2v / 1.65 v ) und wollte diese mal übertakten.
habe es dann mal mit dem programm itracker (was von asus mitgeliefert wird versucht).
aber ich komme stabil in furmark nur auf max 980 mhz bei 1.35v was mir eindeutig zu wenig bei zuviel spannung ist.
da die karte fast 500 euro gekostet hat und eigentlich zum overclocking gemacht ist, wundert mich das schon wenn ich da lese das andere mit ihrer 5870 auf 1000 mhz bei 1.2-1.3 v kommen und da noch weit luft nach oben ist.

habe auch schon msi afterburner versucht aber dort bekomme ich keinen zugriff auf die spannungen
ich weiss jede karte ist anders und man kann mal ein schlechtes model erwischen aber das is ja eher ein witz.
hat da jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
da hast du leider warscheinlich ein schlechtes modell erwischt.
die chips sind von der übertaktbarkeit her nicht alle gleich, die einen gehen weiter die anderen kaum, ist bei cpu's genauso, der x4 955 von nem freund macht keine 3,8ghz stable mit obwohl man die cpu ganz gut auf über 4ghz takten kann ;)

Ist die wirklich zum OC gemacht, oder ist die einfach nur schon ab Werk etwas überataktet? So oder so: wegen den fehlenden 20MHz mehr wirst Du so gut wie keine mehr FPS haben... das sind grad mal 2% mehr Takt, und FALLS sich das komplett in mehr FPS nirderschlägt, hättest Du bei zB 60 FPS dann halt 61-62FPS.

danke für die antworten
ja die karte ist wirklich für hardcore overclocker gebaut! (dafür steht die matrix reihe)
hat sogar stellen wo ich die spannungen manuell auslesen könnte.

und ja mir ist schon klar das nicht jede karte gleich ist und jede ein verschiedenes limit hat (wie oben schon geschrieben)
aber es kann nicht sein das sie nur so wenig macht (die karten müssen ja zumindest geteste werden das da noch genug luft ist. und mein ziel waren eig auch net 1000 mhz sondern eher 1100+ und das macht schon was aus.
leute die ne billig 5870 mit 850 mhz stock takt haben schaffen auch 1080mhz+
die karte hat ja extra starke transistoren usw damit man übertakten kann.
ich glaube eher es liegt an was anderem.

sonst noch jemand ne idee?

Warum genau klappt es denn nicht? Kommen sofort Fehler, oder ist es erst nach ner Weile testen? In letzterem ist vlt nur die Lüftung im PC etwas zu schwach.

also sobald ich nen stresstest laufen lasse wie zb furmark hab ich nen freeze

hab grad auf der asus seite gelsen, dass es nen bios update gibt: Limit clock range is changed from 1200e/1400m to 2000e/2000m.
vieleicht werd ich das mal aufspielen und dann nochmal testen

Zurück