• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hd 3870 mit welchem Tool Temps und Lüftersteuerung auslesen

Slowfinger

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hd 3870 mit welchem Tool Temps und Lüftersteuerung auslesen

Ja wie schon oben beschrieben Suche ich nen Tool------------

Ich besitze die His Radeon 3870 Ice-Q 3 Turbo und die läuft auch soweit wie am Schnürchen allerdings funzt das Ati Tray Tool net mehr heist ich hab keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung und den Temp.-Sensor hat jemand ne Ahnung mit welchem Tool das Funzt weil das Ati Tool kann man ja mittlerweile auch vergessen .......

Gruß Slowfinger
 
AW: Hd 3870 mit welchem Tool Temps und Lüftersteuerung auslesen

ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber zumindest zum auslsesen kannst du mal den riva tuner probieren.
 
AW: Hd 3870 mit welchem Tool Temps und Lüftersteuerung auslesen

Hast du auch die neuste Beta versucht?

Zum Auslesen sollte auch GPU-Z funktionieren. Steuerungsoptionen gibt es da aber nicht.
 
AW: Hd 3870 mit welchem Tool Temps und Lüftersteuerung auslesen

Slowfinger am 02.06.2008 11:12 schrieb:
Ja wie schon oben beschrieben Suche ich nen Tool------------

Ich besitze die His Radeon 3870 Ice-Q 3 Turbo und die läuft auch soweit wie am Schnürchen allerdings funzt das Ati Tray Tool net mehr heist ich hab keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung und den Temp.-Sensor hat jemand ne Ahnung mit welchem Tool das Funzt weil das Ati Tool kann man ja mittlerweile auch vergessen .......

Gruß Slowfinger

Hy,
wie ich schon ein paar mal erwähnte, unterstützt das ati tray tool ab version
1.4.7.1178 die hd 3xxx Reihe, inklusive Lüftersteuerung,Gpu Sensor und Spannungen.(bei den Spannungen wäre ich noch vorsichtig!)
http://3dfusion.de/downloads/#toolsgfx
hier ist die neuste version, weiß nicht ob es die gleiche wie die von "Olstyle" ist.
wollte meine nicht deinstallieren, da ich gerade dem lüfter und den Taktfrequenzen Profile aufgedrückt hab.
versuch mal und sag bescheid.
gruß Cartman vs .... :B
 
AW: Hd 3870 mit welchem Tool Temps und Lüftersteuerung auslesen

cartman-vs-luni am 02.06.2008 13:57 schrieb:
Slowfinger am 02.06.2008 11:12 schrieb:
Ja wie schon oben beschrieben Suche ich nen Tool------------

Ich besitze die His Radeon 3870 Ice-Q 3 Turbo und die läuft auch soweit wie am Schnürchen allerdings funzt das Ati Tray Tool net mehr heist ich hab keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung und den Temp.-Sensor hat jemand ne Ahnung mit welchem Tool das Funzt weil das Ati Tool kann man ja mittlerweile auch vergessen .......

Gruß Slowfinger

Hy,
wie ich schon ein paar mal erwähnte, unterstützt das ati tray tool ab version
1.4.7.1178 die hd 3xxx Reihe, inklusive Lüftersteuerung,Gpu Sensor und Spannungen.(bei den Spannungen wäre ich noch vorsichtig!)
http://3dfusion.de/downloads/#toolsgfx
hier ist die neuste version, weiß nicht ob es die gleiche wie die von "Olstyle" ist.
wollte meine nicht deinstallieren, da ich gerade dem lüfter und den Taktfrequenzen Profile aufgedrückt hab.
versuch mal und sag bescheid.
gruß Cartman vs .... :B


Hey Danke euch erstmal hab mal den Link vom Olstyle genutzt seh allerdings bei dem Tool auch noch net ganz durch da ich vorher das Ati Tool hatte und deshalb quasi meine Frage: Muß ich Lüftereinstellungen und so in ein Profil einbinden weil bei mir war alles nach dem Neustart wieder auf Standart gestellt ???
 
AW: Hd 3870 mit welchem Tool Temps und Lüftersteuerung auslesen

Hey Danke euch erstmal hab mal den Link vom Olstyle genutzt seh allerdings bei dem Tool auch noch net ganz durch da ich vorher das Ati Tool hatte und deshalb quasi meine Frage: Muß ich Lüftereinstellungen und so in ein Profil einbinden weil bei mir war alles nach dem Neustart wieder auf Standart gestellt ???
Ja,
habe mir drei Profile mit verschiedenen Takten angelegt, die Lüftersteuerung kannst du bei allen 3 verwenden. tut nicht Not, fand es aber sinnvoll:
1. 297/900 2d takt
2. 720/900 3d für normale Games
3. 820/ 1000 crysis ,Call of Duty usw.
Lüftersteuerung ist mit den manuellen nicht so einfach wie beim ati tool.
entweder ca 53% fest,
oder
20 gr. -25%
40" -41%
45 -47%
50 -51%
54 -55%
60 -60%
usw, komme bei meiner so nicht über 60Grad.
wie schon geschrieben Taktprofile anlegen, lüftereinstellungen manuell eintragen und mit profil verwenden anklicken genau wie vorher bei automatisch in Tempabh.
dein kleinstes Profil unten bei beim "Start laden" anwählen.
nach dem fertigstellen der einzelnen Profile auf das disketten symbol wegen speichern, lieber einmal mehr.
mein 820er habe ich den Games unter spielprofile direkt aufgedrückt.
mit der voltagefunktion weiß ich noch nicht so bescheid, brauche den messpunkt oder ne Software die Corespannung anzeigt zum überprüfen!
bei mir geht es bis 1,254 Volt, die bekomme ich auch gut gekühlt.
du mußt schauen ob die Karte die Voltage nicht automatisch hochfährt, siehst du ja an den erreichbaren takten. (beim 720er muss ich nicht an die Volts ran!, beim anderen weiß ich`s nicht)
wie schon Ray schrieb"auf eigene Gefahr" :-D
viel Erfolg
G. C.
 
AW: Hd 3870 mit welchem Tool Temps und Lüftersteuerung auslesen

du kannst auch mit gpu-z das bios auslesen und mit dem ati rma tool das bios anschauen und selber modifizieren z.b. lüfterdrehzahl nach eigenen wünschen anpassen oder takt und spannung ändern und das geänderte bios dann per ati winflash auf die graka übertragen so hab ich auch meine lüfterdrehzahl verändert

alle änderungen geschehn auf eigendes risiko und die garantie verfällt
 
Zurück