• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hat jemand noch Tipps, wie ich meine Eltern davon überzeugen kann , mir Spiele ab 16 zu erlauben ?

jfdejuli

NPC
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hat jemand noch Tipps, wie ich meine Eltern davon überzeugen kann , mir Spiele ab 16 zu erlauben ?

ZUERST : Kommentare, die meinen Eltern recht geben nur mit Gründen und Gegengründen zu meinen . Heißt : Warum sie unter 16 nicht gespielt werden sollten ("endlich Eltern, die ihre Pflicht tun zählt also nicht (; ) Hallo Leute Ich bin 14 Jahre alt und hätte Bock Spiele ab 16 (nicht mal AC sondern nur Dragon Age Inquisition oder Starwars Battlefront) zu spielen aber meine Eltern erlauben es mir nicht. Sie sagen : Ich bin noch nicht 16, sie wollen nicht, dass Gewalt für mich normal wird - deshalb : nichts wo ich mit menschenähnlichen Wesen menschenähnliche Wesen bekämpfe oder was Kriegszenarien darstellt. Ich sage : Ich habe keine sozialen Probleme (kann mir so also nich wirlich was anhaben), Suchtgefahr besteht nicht (bei anderen Spielen auch nich, ich darf nur 1,5 Stunden pro Tag(kontrollieren sie), als ich sowas mal heimlich angespielt habe schien es nich so als ob diese Spiele sooo viel schneller süchtig machen), Reife (Ich bin seit der 5. an nem gymi in berlin, ich kann bei politischen Themen mit meinen Eltern, die auch nich einfältig sind,problemlos mitreden), ich kann reale Gewalt von der in Spielen unterscheiden (bei DAInquisition / starwars auch kein kunststück oder ? (; ), speziell für DAI : auch abwechslung, menschen oft in mittlealterlicher Rüstung (und Gegner sind sowieso eher selten Menschen), Waffen beider Seiten mittelalterlich, kein blut (ja, ich spiel ohne). Was noch ? Sachen wie filme ab 12 sind brutaler bringen nichts, in der Schule bin ich gut aber das hat für die damit nichts zu tun (genausowenig im haushalt helfen / Zimmer aufräumen). Gegen die Tricks kaufen lassen / gutschein hab ich was, da mir das zu viel geld für zu wenig spielzeit ist (spiele werden sonst über elternkreditkarte bei mmoga gelauft; kann es nur spielen wenn Eltern weg sind). Zeigen will ich die spiele nicht unbedingt bevor ich sie auf meiner seite vermute, da sie sonst sofort erkennen lönnen wie ich gratisversionen/betas auch mal verboten zocke, wenn sie weg sind. Hat irgendjemand noch weitere Tipps für mich !?
 
Du kannst höchstens Deinen Eltern mal vorschlagen, dass sie eines der Games besorgen und dann zusammen mit Dir spielen bzw. vielleicht sogar zuerst mal selber spielen, und dann können die ja entscheiden, ob es okay wäre - vielleicht auch halt nur ne Stunde am Tag, und Papa sitzt und schaut zu, vlt gefällt es ihm ja sogar selber. Zudem kannst du als Argument auch anführen, dass viele "ab 16"-Games eigentlich auch ab 14 geeignet wären, aber trotzdem eine 16er-Freigabe bekommen, weil es nun mal kein "ab 14"-Siegel und ab "ab 12" dann doch was zu gewagt wäre ;) aber ob es dann ab 14 okay wäre, müssten die sich halt selber mal anschauen.

Aber ansonsten kannst du da nicht viel machen.
 
Erstmal kannst und musst du Froh sein das deine Eltern sich überhaupt dafür interessieren was du da am PC/Konsole so treibst.
Das ist nämlich nicht gerade immer selbstverständlich.

Von deiner Frage her und deinen Argumenten und wie du den Text verfasst hast (mehr Absätze aber beim nächsten mal:-D ), scheinst du auch etwas weiter zu sein als 14, das kann man dir zugute halten und Spiele ab 16 sollten da kein Größeres Problem sein.
Ansonsten ist der Tip von Herbboy gar nicht mal so schlecht, deine Eltern in Spiele mit zu involvieren. Denn, wer etwas verbietet, sollte aus eigener Erfahrung das machen können, und nicht weil es andere (irgendwelche Prüfstellen) vorschlagen.
 
Junge, wenn du schon deine Eltern nicht überreden kannst, wie wahrscheinlich ist es dann wohl dass sie ausgerechnet auf uns, ihnen völlig wildfremde Foren-User, hören werden? :B

Deine Eltern haben, auch wenn es dir nicht gefällt, in diesem Punkt das letzte Wort, das wirst du leider akzeptieren müssen.
 
Junge, wenn du schon deine Eltern nicht überreden kannst, wie wahrscheinlich ist es dann wohl dass sie ausgerechnet auf uns, ihnen völlig wildfremde Foren-User, hören werden? :B
Das war doch gar nicht der Zweck... er wollte nur wissen, ob wir noch Tipps/Argumente haben, die ihm noch nicht eingefallen waren... ^^
 
Eben. Argumente von irgendwelchen Internet-Futzis wie uns, darauf werden die Ellis garantiert hören.
Natürlich nicht garantiert - hat hier igendjemand gesagt "sag denen mal [Argument], dann klappt das sicher!" ...??? Nö, hat keiner gesagt! Aber vielleicht findet er irgendeinen neuen Vorschlag, der ihm noch nicht eingefallen ist und den die Eltern dann durchaus zumindest mal überdenkenswert finden. Nicht alle Eltern haben nen Standpunkt und rücken davon ohen wenn und aber nicht mehr ab, egal was man sagt... :B Mehr als immer noch nein sagen kann da ja eh nicht passieren, so what? Es kann "sogar" sein, dass z.B. Papa das Spiel sich anschaut und dann ERST RECHT meint, dass es nix für Sohnemann ist...

Ansonsten brauchst du ja wegen GAR nix im Netz nachzufragen, wenn du und ich und alle anderen hier eh nur "Internetfuzzis" sind, deren Argumente Schwachsinn sind... :B


Nebenbei: die Eltern müssen ja auch gar nicht erfahren, woher er das neue Argument hat. DAS war an sich überhaupt der Punkt, um den es mir ging, dass du mit dem Satz oben so tust, als würde der hingehen "Papa, im Forum XY haben die gesagt..." :rolleyes:
 
zunächst mal muss ich leider auch genau das sagen, was du nicht hören willst: auch wenn du es verständlicherweise scheisse findest - sei froh, dass sich deine eltern dafür interessieren! ;)

ansonsten würde ich das versuchen, was herbboy auch schon vogeschlagen hatte: zeig deinen eltern vielleicht auch mal nur ein lets play von dragon age: inquisition. das ist doch imo wirklich nicht sonderlich brutal, oder? schätze schon, dass man das mit 14 auch schon spielen können sollte. vielleicht bezog sich die altersfreigabe ja nicht mal in erster linie auf den gewaltgehalt, sondern auf die (soft-) sexszenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NaJa, wenn Du Zuhause am Zocken bisst, kannst Du schon nicht mit deinen Kumpels um die Häuser ziehen um Autos zu knacken, Drogen zu nehmen und mit Mädels rum machen.
Wenn das kein Argument ist sie zu überzeugen, dann kann ich Dir leider nicht helfen.
 
Dragon Age Inquisation beinhaltet: Folter, Bessenenheit, Gnadentot, Mord, Verrat, Sado Maso Sex, Gleichgeschlechtlichen Sex, Militär Propaganda, Rassenkonflikte, Hinweise das man Magier "ausrotten" sollte und noch vieles andere.

Alles aus der sicht der Usk / Pegi und nicht aus der sicht eines Gamers ;)
 
Natürlich nicht garantiert - hat hier igendjemand gesagt "sag denen mal [Argument], dann klappt das sicher!" ...??? Nö, hat keiner gesagt! Aber vielleicht findet er irgendeinen neuen Vorschlag, der ihm noch nicht eingefallen ist und den die Eltern dann durchaus zumindest mal überdenkenswert finden. Nicht alle Eltern haben nen Standpunkt und rücken davon ohen wenn und aber nicht mehr ab, egal was man sagt... :B Mehr als immer noch nein sagen kann da ja eh nicht passieren, so what? Es kann "sogar" sein, dass z.B. Papa das Spiel sich anschaut und dann ERST RECHT meint, dass es nix für Sohnemann ist...

Ansonsten brauchst du ja wegen GAR nix im Netz nachzufragen, wenn du und ich und alle anderen hier eh nur "Internetfuzzis" sind, deren Argumente Schwachsinn sind... :B


Nebenbei: die Eltern müssen ja auch gar nicht erfahren, woher er das neue Argument hat. DAS war an sich überhaupt der Punkt, um den es mir ging, dass du mit dem Satz oben so tust, als würde der hingehen "Papa, im Forum XY haben die gesagt..." :rolleyes:
Wie auch immer, das muss der Junge schon allein mit den Eltern lösen. Es wäre ohnehin die Frage um was für Titel mit 16er-Freigabe es konkret geht für die er sich interessiert - abgesehen von DA:I. Ich kann die Bedenken der Eltern schon verstehen, es gibt genug 16er-Sachen die für ihre Altersfreigabe nicht ganz ohne sind. Sicherlich darf man nicht alle 16er-Titel über einen Kamm scheren, aber es gibt auch etwas "softere" 16er-Spiele auf die er sich mit ihnen einigen könnte.
Und außerdem gibt es auch genug 12er-Games die unter früheren Maßstäben auch einen blauen Flatschen kassiert hätte, mit denen kann er die zwei Jahre mit Sicherheit gut überbrücken. ^^
 
Wie auch immer, das muss der Junge schon allein mit den Eltern lösen. Es wäre ohnehin die Frage um was für Titel mit 16er-Freigabe es konkret geht für die er sich interessiert - abgesehen von DA:I. Ich kann die Bedenken der Eltern schon verstehen, es gibt genug 16er-Sachen die für ihre Altersfreigabe nicht ganz ohne sind.
Ja sicher, so seh ich es auch auch. Es ist nicht so, dass wir hier wie in einem Kiddieforum über die Eltern herziehen und selber meinen, die Eltern sollen doch gefälligst den Sohn die Games spielen lassen, im Gegenteil: alle sagen doch "wenn Deine Eltern es nicht wollen, dann musst du das akzeptieren". Es geht ansonsten nur darum, was man den Eltern ggf. noch als durchaus sinnvolle Argumenten sagen kann, damit sie vielleicht ihre Meinung überdenken - mehr nicht. Und ob Argumente überzeugend sind oder nicht, hat ja nix mit der Quelle der Argumente zu tun ;) Das können die Eltern dann selbstverständlich selber bewerten. Vlt. finden sie die Idee, dass man sich gemeinsam das Spiel anschaut und/oder auch nur ne Stunde pro Tag Spielzeit gewährt, gar nicht verkehrt und hatten diese Idee noch nicht - vielleicht sind die aber auch felsenfest von der 16er-Grenze überzeugt ohne wenn und aber. Wissen wir halt nicht und ist deren Entscheidung. ;) Aber zB DA:I mit ner PEGI 18-Empfehlung, das wird schwer, da zu überzeugen... ;)
 
Es ist halt auch so, dass du dir vielleicht selber sicher bist, dass du mit gewissen Dingen in Spielen ab 16 oder sogar 18 psychisch zurecht kommst. Trotzdem gibt es bestimmte Situationen oder Momente in Spielen und vor allem in Filmen, auf die man ganz anders reagiert weil man zum Beispiel über solche Dinge nie nachgedacht hat ^^ Erlebst du solche Momente mit 16, wirst du aber noch mal anders damit umgehen als wenn du 14 bist, und dass hat nichts damit zu tun ob du jetzt auf dem Gymnasium bist oder über Politik reden kannst, dass muss nicht mal etwas mit der geistigen Reife zu tun haben. Es ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich habe mit meinem Vater damals als ich 10-11 Jahre alt war, wenn meine Mutter damals nicht zu Hause gewesen ist, einige James-Bond-Filme gesehen, in denen die ein oder andere Folterszene vorkommt, und ich habe gemerkt dass ich später mit solchen Dingen viel besser umgehen konnte. Ich habe zwar vielleicht damals über die ein oder andere Szene wochenlang nachgedacht und sie ist mir nicht aus dem Gedächtnis gegangen, aber wenn ich im Anschluss eine vergleichbare Passage gesehen habe, bin ich viel lässiger damit umgegangen. Und umso Älter du bist, umso mehr hast du bereits gesehen und "durchdacht", und umso harmloser sind dann auch solche Spiele und Filme.

Im Gegenzug muss ich aber auch sagen, dass man vor allem auf die FSK, also die Altersbeschränkung für Filme, immer weniger Wert legen kann. Ich war schon im Filmen ab 12, die wesentlich brutaler waren als Filme ab 16. Aber wie gesagt, dass ist sehr subjektiv.
 
Der Tipp von Herbboy ist auch der einzige der mir zum Thema einfällt.
Es mit einem deiner Elternteile zusammen zu spielen.

So wie R-rated Filme in den USA erst ab 17 oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erlaubt sind. Oder du unter 16 bei uns in keine Gaststätte darfst, es sei denn deine Eltern sind dabei.

Andererseits sind die Altersfreigaben in Deutschland keine Empfehlungen mehr wie früher (in Österreich bleiben sie nur eine Richtlinie). Aber ob es dabei nur um den Verkauf geht oder was die Erziehungsberechtigten einem zugänglich machen dürfen weiß ich nicht.
 
Aber ob es dabei nur um den Verkauf geht oder was die Erziehungsberechtigten einem zugänglich machen dürfen weiß ich nicht.

nur ersteres.
zugänglich machen dürfen die erziehungsberechtigten ihrem nachwuchs rein grundsätzlich mal alles.
 
Zurück