Harlekin am 04.10.2004 22:36 schrieb:
Ich glaube ich hätte einen neuen Lösungsvorschlag anzubieten:
Der HT -Link ist eine allgemeine Übertragungstechnologie, die anscheind zwischen Northbridge und CPU sowie zwischen South- und Northbridge eingesetzt wird bzw. werden kann. Das begrenzt sich aber nicht auf diese zwei Anwendungsgebiete. siehe Link:
http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_548~3602,00.html
Hab mir jetzt nicht alles Durchgelesen, aber ich denke das ist das um was es hier so geht.
Also ich bin mal davon ausgegangen das HT für Hyper Transport steht.
Edit: Mal ne etwas andere farge zu später Stunde:
Mit was für einer Technologie werden denn die Daten der Northbridge zur CPU geleitet? Das kann doch nur entweder über den HT Link oder über den FSB gemacht werden.
Ich bin auch etwas verwirrt momentan
der kanidat erhält 100punkte..
ht technologie wird derzeit eingesetzt zwischen
north und southbridge (bei via afaik)
cpu und northbridge (alle amd64 systeme)
cpu und ram (alle amd64 systeme, bei so754 in einfacher ausführung, bei allen anderen mit 2htlinks)
cpu und cpu (opteron multiprozessorsystemen)
höherer ramtakt bringt übrigens nichts, da sich die 2-3 ht-links eines at64 nicht unabhängig voneinander takten lassen - der link zum ram muss also den gleichen takt haben wie der zur northbridge.
fsb wird seitens amd übrigens an keiner stelle mehr eingesetzt, allerdings gibt es ohnehin keine allgemeine definition dafür und das fsb eigentlich nur in zusammenhang mit der erechnung eines cputaktes oder mit der speicherbandbreite genutzt wird, kann man den begriff auch hier einsetzen. (sofern es nicht gerade um nen nb-sb ht link geht)