• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hat der Athlon64 einen FSB oder nicht?

T

Tenshi

Gast
Ich habe gelesen, daß der Athlon64 einen im Core eingebauten Speichercontroller hat, somit keinen FSB mehr, dennoch steht im jeden Shop FSB400 geschrieben. Was stimmt denn nun?

Wenn er keinen FSB mehr hat, dann könnte man doch gleich zum PC550-Ram greifen, um das Optimum an Leistung rauszuholen.

Bin verwirrt. :confused:

Vielen Dank schon mal

Tenshi am 03.10.2004 19:51 schrieb:
Ich habe gelesen, daß der Athlon64 einen im Core eingebauten Speichercontroller hat, somit keinen FSB mehr, dennoch steht im jeden Shop FSB400 geschrieben. Was stimmt denn nun?

Wenn er keinen FSB mehr hat, dann könnte man doch gleich zum PC550-Ram greifen, um das Optimum an Leistung rauszuholen.

Vielen Dank schon mal
Soweit ich mir das gedacht habe, braucht auch der Athlon 64 noch einen FSB.
Nur der FSB muss nicht mehr die Daten vom RAM mit übertragen.
Irgendwie müssen ja auch die Daten der Graka und dem Rest zur CPU kommen.
Das wird afaik noch über den FSB gemacht.

Vielen Dank schon mal

das ist sowas richtig, der amd64 hat einen eingebauten speicherkontroller der mit dem ram über den sogannten HT link anspricht ( sockel 754 mit 800mhz, sockel 939 mit 1000mhz ). trotzdem errechnet sich der speed der cpu wie gehabt über den FSB ( also multi von 10 x 200fsb = 2000mhz ( wie mein clawhammer ) ).

hoffe das hilft dir ein wenig weiter ...

Rabowke am 03.10.2004 20:02 schrieb:

Vielen Dank schon mal

das ist sowas richtig, der amd64 hat einen eingebauten speicherkontroller der mit dem ram über den sogannten HT link anspricht ( sockel 754 mit 800mhz, sockel 939 mit 1000mhz ). trotzdem errechnet sich der speed der cpu wie gehabt über den FSB ( also multi von 10 x 200fsb = 2000mhz ( wie mein clawhammer ) ).

hoffe das hilft dir ein wenig weiter ...
Bist du dir da sicher?
Afaik liefert der BUS-Takt (200Mhz) die Verbindung zwischen CPU und RAMs.
Der HT-Link ist lediglich die Verbindung zwischen South- und Northbridge.

HT-Link x Multiplikator = Taktfrequenz

Der HT-Link ist immer die Verbindung zwischen CPU und RAM. Den Namen zwischen North- und Southbridge suchen sich die Chipsatz-Hersteller aus. Die Hersteller schreiben FSB, weil der User mehr damit anfangen, als mit dem neuen HT.

cylord83 am 03.10.2004 22:22 schrieb:

Der HT-Link ist immer die Verbindung zwischen CPU und RAM. Den Namen zwischen North- und Southbridge suchen sich die Chipsatz-Hersteller aus. Die Hersteller schreiben FSB, weil der User mehr damit anfangen, als mit dem neuen HT.

Ja, aber bei sowohl Sockel 754 als auch 939 ist der FSB mit 200 (400MHz) angegeben.
Die letzte PCGH sagt in ihrem Artikel über den FSB etwas anderes.
Also ist diese Verbindung, ob man das jetzt HT-Link oder FSB nennt, begrenzt
oder kann man auch schnelleren Speicher nehmen als PC400?
Bin immer noch verwirrt.

Tenshi am 04.10.2004 19:50 schrieb:

Ja, aber bei sowohl Sockel 754 als auch 939 ist der FSB mit 200 (400MHz) angegeben.
Bin immer noch verwirrt.
kannst auch schnelleren nehmen.. je schneller desto besser.. desto mehr leistung hast du dann auch

Freaky22 am 04.10.2004 20:41 schrieb:
Tenshi am 04.10.2004 19:50 schrieb:

Bin immer noch verwirrt.
kannst auch schnelleren nehmen.. je schneller desto besser.. desto mehr leistung hast du dann auch
Ich glaube ich hätte einen neuen Lösungsvorschlag anzubieten:
Der HT -Link ist eine allgemeine Übertragungstechnologie, die anscheind zwischen Northbridge und CPU sowie zwischen South- und Northbridge eingesetzt wird bzw. werden kann. Das begrenzt sich aber nicht auf diese zwei Anwendungsgebiete. siehe Link:
http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_548~3602,00.html
Hab mir jetzt nicht alles Durchgelesen, aber ich denke das ist das um was es hier so geht.

Also ich bin mal davon ausgegangen das HT für Hyper Transport steht.

Edit: Mal ne etwas andere farge zu später Stunde:
Mit was für einer Technologie werden denn die Daten der Northbridge zur CPU geleitet? Das kann doch nur entweder über den HT Link oder über den FSB gemacht werden.
Ich bin auch etwas verwirrt momentan :confused:

Bei Googel bin ich auch mehrmals auf die Bezeichnung HT-Link für die Verbindung zwischen RAM und CPU gestoßen. In der PCGH liest man aber z.B. immer Bustakt.

Harlekin am 04.10.2004 22:38 schrieb:

Bei Googel bin ich auch mehrmals auf die Bezeichnung HT-Link für die Verbindung zwischen RAM und CPU gestoßen. In der PCGH liest man aber z.B. immer Bustakt.

Naja, den Bustakt gibt es ja nicht mehr, weil es ja keinen Bus mehr gibt.
Hast Du was über die Übertragungsraten des Hyper Transport herausgefunden?

Harlekin am 04.10.2004 22:36 schrieb:
Der HT -Link ist eine allgemeine Übertragungstechnologie, die anscheind zwischen Northbridge und CPU sowie zwischen South- und Northbridge eingesetzt wird bzw. werden kann. Das begrenzt sich aber nicht auf diese zwei Anwendungsgebiete. siehe Link:
http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_548~3602,00.html
Hab mir jetzt nicht alles Durchgelesen, aber ich denke das ist das um was es hier so geht.

Mit was für einer Technologie werden denn die Daten der Northbridge zur CPU geleitet? Das kann doch nur entweder über den HT Link oder über den FSB gemacht werden.

der kanidat erhält 100punkte..
ht technologie wird derzeit eingesetzt zwischen
north und southbridge (bei via afaik)
cpu und northbridge (alle amd64 systeme)
cpu und ram (alle amd64 systeme, bei so754 in einfacher ausführung, bei allen anderen mit 2htlinks)
cpu und cpu (opteron multiprozessorsystemen)

höherer ramtakt bringt übrigens nichts, da sich die 2-3 ht-links eines at64 nicht unabhängig voneinander takten lassen - der link zum ram muss also den gleichen takt haben wie der zur northbridge.

fsb wird seitens amd übrigens an keiner stelle mehr eingesetzt, allerdings gibt es ohnehin keine allgemeine definition dafür und das fsb eigentlich nur in zusammenhang mit der erechnung eines cputaktes oder mit der speicherbandbreite genutzt wird, kann man den begriff auch hier einsetzen. (sofern es nicht gerade um nen nb-sb ht link geht)

ruyven_macaran am 05.10.2004 02:00 schrieb:
Harlekin am 04.10.2004 22:36 schrieb:

der kanidat erhält 100punkte..
ht technologie wird derzeit eingesetzt zwischen
north und southbridge (bei via afaik)
cpu und northbridge (alle amd64 systeme)
cpu und ram (alle amd64 systeme, bei so754 in einfacher ausführung, bei allen anderen mit 2htlinks)
cpu und cpu (opteron multiprozessorsystemen)

höherer ramtakt bringt übrigens nichts, da sich die 2-3 ht-links eines at64 nicht unabhängig voneinander takten lassen - der link zum ram muss also den gleichen takt haben wie der zur northbridge.

fsb wird seitens amd übrigens an keiner stelle mehr eingesetzt, allerdings gibt es ohnehin keine allgemeine definition dafür und das fsb eigentlich nur in zusammenhang mit der erechnung eines cputaktes oder mit der speicherbandbreite genutzt wird, kann man den begriff auch hier einsetzen. (sofern es nicht gerade um nen nb-sb ht link geht)

Ok, doch wie schnell ist die Übertragungsrate des HT maximal und, die Masterfrage, welcher Speicher reizt diesen HT ab besten aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es DDR400 ist, dann wäre nämlich der Sockel 939 bereits jetzt veraltet, weil Intel bereits mit dem I875P vor 14 Monaten einen Chipsatz vorgestellt hat, der bis zu 250MHZ (DDR-500) beim FSB mitmacht.

Wenn jetzt DDR-400 beim So754/939 das höchste der Gefühle wäre, dann wäre das doch ziemlich ernüchternd, das kann ich mir nicht vorstellen.
Nach dem letzten Artikel über FSB in der PCGH habe ich verstanden:
Je schneller der Speicher (sowohl Latenzen als auch Takt), umso besser für den Datenhunger des Speichercontroller im Athlon64.

Vielleicht kennt Ihr den Artikel.

Ok, doch wie schnell ist die Übertragungsrate des HT maximal und, die Masterfrage, welcher Speicher reizt diesen HT ab besten aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es DDR400 ist, dann wäre nämlich der Sockel 939 bereits jetzt veraltet, weil Intel bereits mit dem I875P vor 14 Monaten einen Chipsatz vorgestellt hat, der bis zu 250MHZ (DDR-500) beim FSB mitmacht.

Wenn jetzt DDR-400 beim So754/939 das höchste der Gefühle wäre, dann wäre das doch ziemlich ernüchternd, das kann ich mir nicht vorstellen.
Je schneller der Speicher (sowohl Latenzen als auch Takt), umso besser für den Datenhunger des Speichercontroller im Athlon64.

Vielleicht kennt Ihr den Artikel. [/quote]

Ein Sockel ist doch nicht deswegen veraltet, weil er weniger MHz beim Speicher gegenüber einer komplett anderen Platorm schafft!

Am Besten, b(zw. wenn Geld keine Rolle spielt und man Übertakten möchte )man kauft sich zu einem A64-System PC466-Riegel mit möglichst niedrigen Latenzen. Den bei Übertaktung über den mit 200MHZ (per DDR 400Mhz) getakteten HT-Link zwischen CPU und Ram ist recht schnell Schluss. Der A64 profitiert aber in der tat auch von niedrigen Latenzen.

Der HT-Link, der die anderen Komponenten verbindet (North- und Southbridge) ist übrigens mit 800 bzw. 1000MHz (abhängig vom chipsatz) getaktet!

bierchen am 05.10.2004 19:20 schrieb:

Vielleicht kennt Ihr den Artikel.

Ein Sockel ist doch nicht deswegen veraltet, weil er weniger MHz beim Speicher gegenüber einer komplett anderen Platorm schafft!

Am Besten, b(zw. wenn Geld keine Rolle spielt und man Übertakten möchte )man kauft sich zu einem A64-System PC466-Riegel mit möglichst niedrigen Latenzen. Den bei Übertaktung über den mit 200MHZ (per DDR 400Mhz) getakteten HT-Link zwischen CPU und Ram ist recht schnell Schluss. Der A64 profitiert aber in der tat auch von niedrigen Latenzen.

Der HT-Link, der die anderen Komponenten verbindet (North- und Southbridge) ist übrigens mit 800 bzw. 1000MHz (abhängig vom chipsatz) getaktet! [/quote]
Also es ist so der HT link geht zwischen Northbridge und CPU... ne southbridge war fuer amd systeme nich mehr vorgesehn da der speichercontroller auf der cpu ist... der RAM takt ist dann nur noch masgebend fuer die geschwindigkeit des RAMs und den verkehr zwischen bridge und RAM also je hoeher der dann ist desto schneller is das ganze.. der HT link laeuft im moment mit 1 GHz offiziell bei 200 MHz ram.. aber der wird automnatisch auch schneller wenn der ram schnell is

Freaky22 am 05.10.2004 20:09 schrieb:
bierchen am 05.10.2004 19:20 schrieb:

Der HT-Link, der die anderen Komponenten verbindet (North- und Southbridge) ist übrigens mit 800 bzw. 1000MHz (abhängig vom chipsatz) getaktet!
Also es ist so der HT link geht zwischen Northbridge und CPU... ne southbridge war fuer amd systeme nich mehr vorgesehn da der speichercontroller auf der cpu ist... der RAM takt ist dann nur noch masgebend fuer die geschwindigkeit des RAMs und den verkehr zwischen bridge und RAM also je hoeher der dann ist desto schneller is das ganze.. der HT link laeuft im moment mit 1 GHz offiziell bei 200 MHz ram.. aber der wird automnatisch auch schneller wenn der ram schnell is
Also ich glaube das du irgendwas falsch verstanden hast Freaky22...
Sicherlich ist ne Southbridge noch für AMD Systeme Vorgesehen. Wo sollen denn sonst, der Audio Chip, der PCI Controller, der IDE/SATA Controller, der USB Controller usw. deiner Meinung nach hin?

Btw hat ne Southbridge mit dem Speichercontroller erstmal gar nix zu tun.

Das habe ich bei TweakPC als Erklärung gefunden:

Quelle: TweakPC

"Nun ist der Begriff "Front-Side-Bus" hier etwas falsch, denn im Grunde wurde mit der Einführung des Athlon 64 der FSB abschafft. Das mag für den einen oder anderen zunächst etwas verwirrend sein, doch eigentlich ist es ganz einfach. Der Begriff Front-Side-Bus bezeichnet einfach ausgedrückt den Takt , mit dem der Chipsatz und zugleich die CPU extern getaktet wird. Da beim Athlon 64 aber der Chipsatztakt nunmehr davon entkoppelt ist und über einen eigenen Hyper-Transport-Bus angebunden ist, kann man nicht mehr von einem Front-Side-Bus sprechen, sondern lediglich vom externen Takt der CPU. Dieser wird dann mit Hilfe des Multiplikators vervielfacht und ergibt dann den internen Takt der CPU."

"Nun stimmt die Aussage über einen gänzlich entkoppelten Chipsatztakt nicht immer. Manche Boards verwenden dazu einfach den externen CPU Takt als Basistakt, der über einen Multiplikator auf die 800MHz (1GHz) des Hyper-Transport-Busses gehievt wird. In solch einem Fall muss man beachten, dass der HT-Bus mit übertaktet wird und ihn gegebenenfalls entsprechend reduzieren."

Quelle: TweakPC

http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_64_oc/s02.php

Welcher Speicher jetzt aber ideal ist ohne daß man in´s OC verfällt,
wird auch hier nicht beantwortet. Kann man denn den HT-Bus-Takt im Bios einstellen?Das wäre doch geil, dann könnte man tatsächlich DDR-466 oder DDR-500 nehmen und entsprechend den Multi des HT-Bus reduzieren.
Das geht zumindest aus dem obigen Artikel hervor.
Ist 800MHz HT-Takt = Sockel754?, während 1000MHz HT-Takt = So939?

Dücken wirs mal einfach aus, der HT link verbindet die NB mit dem, in der cpu
befindlichen, Crossbar controller. Der Athlon 64 besitzt nur einen HT-Link, der Opteron 3. die bezeichnung FSB (wird im bios meistens verwendet) bezieht sich auf eine art referenztakt der mit 200MHz getatktet ist. von dem leitet sich der CPU-takt , RAM-Takt und HT-Link Takt ab, wobei der ram auch eigen getaktet werden könnte das hängt aber vom board ab, kenn aber keins dass das kann.

Zurück