• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hartz IV: Verkehrte Welt?

BuMu

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich habe diesen Thread bewusst in das GuW Forum getan, und hoffe, dass er hier auch bleibt. :)

Folgenden Artikel las ich bei SPON:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,498995,00.html

Text:

Eine fünfköpfige Familie und kein Geld, dafür totale Hilflosigkeit: Wie macht man den Kühlschrank sauber? Wie kauft man ein? Eine ARD-Reportage über die Sorgen einer armen Familie zeigt, dass es sich prekär durchaus leben lässt: Es gibt ja Sozialarbeiter.
Wie lange ist es her, dass die ganze Republik über ein Phänomen namens "Prekariat" diskutierte? Menschen, die von der Gesellschaft abgehängt worden sind, die weder am sozialen noch am kulturellen Leben teilnehmen können, weil sie arm, ausgegrenzt und antriebsschwach sind? War es letzte Woche? Letzten Monat? Letztes Jahr? Und wer war es noch einmal, der den Begriff "Unterschichten-Fernsehen" geprägt hat? Dieter Bohlen? Stefan Raab? Harald Schmidt?

Dazu ein Post aus einem anderen Forum, den ich hier mal unkommentier stehen lasse:
Da frage ich mich schon warum man da nicht irgendwie einschreitet. Die Sozialhilfe ist für mich dazu da jemanden in einer Notlage zu helfen und dessen Überleben zu sichern. Hier wird aus meiner Sicht aber sehr viel Geld verschwendet das Anderen sicherlich mehr und besser helfen würde.

Bei den Arbeitern dreht man den Geldhahn zu und in der Sozialhilfe schmeißt man mit dem Geld um sich und die Hilfestellung wird auch noch als eine Selbstverständlichkeit angesehen.

Langsam frage ich mich sogar ob die „Sozialhilfeindustrie“ weiterhin dafür sorgen wird das ein Hilfebedürftiger auf alle Zeiten ein Hilfebedürftiger bleibt – wer sägt schon an dem Ast auf dem er sitzt? Schließlich sind so die Sozialarbeiter und Streetworker gut beschäftigt.

Was meint Ihr dazu? Kennt Ihr selber solche Fälle? Da kommt man sich doch irgendwie verarscht vor, oder

Du hast den Beitrag wohl nicht im TV gesehn?

Also das war schon ein Hammer wie überlebensunfähig die Familie ist und vor allem die Eltern. Bei dem genannten Fall fand ich die Hilfe die dort geboten wurde schon angemessen denn wenn es gelingt das die 3 Kinder in Brot und Lohn kommen hat sich die ganze Aktion gelohnt.
Es ist im Prinzip nur Ausdruck von Neid und Ausdruck vom Werteverfall der GEsellscahft das Leute sich darüber aufregen, dass der Staat jemanden hilft sein Leben in den Griff zu kriegen.
Auf der einen Seite wird darüber geschimpft wie wenig er für die Menschen tut und auf der anderen Seite beschwert man sich dann, dass die angebotene Hilfe nicht einem selber nützt..

Freaky22 am 27.08.2007 20:47 schrieb:
Du hast den Beitrag wohl nicht im TV gesehn?

Also das war schon ein Hammer wie überlebensunfähig die Familie ist und vor allem die Eltern. Bei dem genannten Fall fand ich die Hilfe die dort geboten wurde schon angemessen denn wenn es gelingt das die 3 Kinder in Brot und Lohn kommen hat sich die ganze Aktion gelohnt.
Es ist im Prinzip nur Ausdruck von Neid und Ausdruck vom Werteverfall der GEsellscahft das Leute sich darüber aufregen, dass der Staat jemanden hilft sein Leben in den Griff zu kriegen.
ja, seh ich genauso.

und dann hört man noch "3500€ für sanierung", und die neidhammel denken dann "WAAAAASSS!!!" - dabei vergessen die leute, dass das eine investition auf jahre ist und dass sie selber ebenso so einen anspruch auf eine sanierung hätten, falls deren mietwohnung so einen zustand aufweist, und dass die beteiliigten handwerksbetriebe ja davon dann auch was haben (umsatz), und dass von dem geld auch wieder ein teil druch konsum in den wirtschaftskreislauf gelangt. mit sicherheit ist eine sanierung für 3500€ auf 5-10 jahre gerechnet auch billiger, als wenn man denen eine neue, halbwegs ordentliche wohnung sucht.

und sicher ist es nicht bei jeder H4-familie bundesweit so krass, und auch nicht in jeder stadt ist es überhaupt möglich, sich so zu kümmern.

und in einer solidargemeinschaft wird es IMMER so sein, dass es leute gibt, die deutlich mehr eingebracht haben als sie wiederbekommen und umgekehrt. dafür haben wir hier dann aber nicht 5% obdachlose und 20% mangels krankversicherung chronisch kranke und 30 morde am tag pro 1Mio einwohner wg. beschaffungskriminalität und.... und... und...

2 Sachen:

1 - Nicht ganze News kopieren.

2 - Warum GuW und nicht Politik?

BuMu am 27.08.2007 20:43 schrieb:
Hallo,

ich habe diesen Thread bewusst in das GuW Forum getan, und hoffe, dass er hier auch bleibt. :)

Folgenden Artikel las ich bei SPON:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,498995,00.html

Text:

Eine fünfköpfige Familie und kein Geld, dafür totale Hilflosigkeit: Wie macht man den Kühlschrank sauber? Wie kauft man ein? Eine ARD-Reportage über die Sorgen einer armen Familie zeigt, dass es sich prekär durchaus leben lässt: Es gibt ja Sozialarbeiter.
Wie lange ist es her, dass die ganze Republik über ein Phänomen namens "Prekariat" diskutierte? Menschen, die von der Gesellschaft abgehängt worden sind, die weder am sozialen noch am kulturellen Leben teilnehmen können, weil sie arm, ausgegrenzt und antriebsschwach sind? War es letzte Woche? Letzten Monat? Letztes Jahr? Und wer war es noch einmal, der den Begriff "Unterschichten-Fernsehen" geprägt hat? Dieter Bohlen? Stefan Raab? Harald Schmidt?

Wieso wurde denn jetzt der Text gekürzt? :S

Naja den Rest gibts auf dem SPON Link. :)

Du musst den Text n ich reinkopieren wenn du schon dazu verlinkst-.-

@Topic: :B
Ich dachte zuerst das wär son Härtefall von Sozialschmarotzern........ bis dieser Satz kam:

"Das Jugendamt, sagt Michaela, funktioniere "gut", das Sozialamt nicht, da gebe es eine Bearbeiterin, "die ist arbeitsfaul, wenn man der was schickt, muss man drei Wochen warten, bis man das Geld kriegt".

ab da an wusste Ich: OK die Frau ist offensichtlich absolut geistesgestört.... so aufwändig werden doch normal nur körperlich+geistig behinderte betreut :confused:

BuMu am 27.08.2007 20:56 schrieb:
Wieso wurde denn jetzt der Text gekürzt? :S

Naja den Rest gibts auf dem SPON Link. :)
Weil du nicht ganze News kopieren darfst.

Sorry dass ich den Kommentar rausgenommen habe, kannst du den bitte nochmal posten?
Und beantworte mir meine Fragen, bitte.

mfg

Da frage ich mich schon warum man da nicht irgendwie einschreitet. Die Sozialhilfe ist für mich dazu da jemanden in einer Notlage zu helfen und dessen Überleben zu sichern. Hier wird aus meiner Sicht aber sehr viel Geld verschwendet das Anderen sicherlich mehr und besser helfen würde.

Bei den Arbeitern dreht man den Geldhahn zu und in der Sozialhilfe schmeißt man mit dem Geld um sich und die Hilfestellung wird auch noch als eine Selbstverständlichkeit angesehen.

Langsam frage ich mich sogar ob die „Sozialhilfeindustrie“ weiterhin dafür sorgen wird das ein Hilfebedürftiger auf alle Zeiten ein Hilfebedürftiger bleibt – wer sägt schon an dem Ast auf dem er sitzt? Schließlich sind so die Sozialarbeiter und Streetworker gut beschäftigt.

Was meint Ihr dazu? Kennt Ihr selber solche Fälle? Da kommt man sich doch irgendwie verarscht vor, oder

Ok ich editier's rein.

Wenn du meine Frage nicht beantwortest, wandert das Ding in Politik, wo's normalerweise hingehört - was soll ich machen?
Ich kann auch keinen Thread über nvidida Grakas hier aufmachen, und sagen "ich hoffe er bleibt hier", verstehst du?

PS: Guck mal, ob's so richtig war.

BuMu am 27.08.2007 20:43 schrieb:

spiegel über exklusiv :$
da kann man auch gleich zu springer greifen.

aber schön, dass der artikel so hübsch das problem darstellt:
zahlen, geld, konkurenz zählen. der rest (z.b. menschen, kinder) ist egal.

diese familie mag ein extremfall sein - aber sie ist bei weitem nicht die einzige, die unfähig ist, kinder zu erziehen, sich (hilfsbereiten) mitmenschen gegenüber angemessen zu verhalten oder irgendwas selbst zu machen, statt die leistung anderer auszunutzen.
ein erschreckend großer teil der bevölkerung, lässt ebenfalls seine kinder verkommen, sortiert andere menschen in sklaven und nicht ausreichend generöse übergeordnete und nimmt lieber dreimal, anstatt einmal selbst hand anzulegen.
der einzige unterschied bei dieser familie ist, dass sie dass ganze (mangels job) auf so niedrigem niveau machen, dass der staat einspringt - woanders werden die kinder in möglichst viele "förderkurse" oder betreuungsangebote abgeschoben und auf erfolg getrimmt, anstatt dass ihnen mal jemand ein bißchen z.b. moral beibringt oder selbstfindung ermöglicht und statt sozialarbeitern werden untergegebene ausgenutzt und aufregen tut man sich nicht über die bearbeitern beim amt, sondern den chef oder alternativ den bundestag.
genommen wird sowieso, wo es nur geht -sei es steuerhinterziehung, produkte aus menschenverachtender oder umweltvernichtender herstellung oder auch einfach nur das klassische "möglichst viel essen in sich reinstopfen, irgend wer hat aus irgend nem anlass ein kostenloses buffet aufgestellt".
gegeben natürlich nie.

von daher:
imho nichts beachtenswertes - außer der berichterstattung.
die wird nämlich mal wieder dafür sorgen, dass sich eine wählermehrheit findet, die befürwortet, dass knapp 4millionen anderen menschen auch noch das hungertuch genommen wird, an dem sie gerade knabbern.

Solchen leuten gehört ein gehöriger Tritt in den Allerwertesten. Die Kinder können nichts dafür, aber um den Kindern auch nur einen Hauch einer Chance zu geben sollten Sie in eine Pflegefamilie kommen. Und die Schöne Heile Welt in denen alles für Mama und Papa gemacht wird, gehört da einfach nicht hin. Wie sollen die Beiden denn jemals wieder auf eigenen Beinen stehen? Hier geht es um fördern und fordern, aber von Amts wegen wird hier anscheinend nur die Kohle zum Schornstein hinaus geblasen.

EmmasPapa am 31.08.2007 22:25 schrieb:
Solchen leuten gehört ein gehöriger Tritt in den Allerwertesten. Die Kinder können nichts dafür, aber um den Kindern auch nur einen Hauch einer Chance zu geben sollten Sie in eine Pflegefamilie kommen. Und die Schöne Heile Welt in denen alles für Mama und Papa gemacht wird, gehört da einfach nicht hin. Wie sollen die Beiden denn jemals wieder auf eigenen Beinen stehen? Hier geht es um fördern und fordern, aber von Amts wegen wird hier anscheinend nur die Kohle zum Schornstein hinaus geblasen.
Naja nicht so ganz, in dem Beitrag wurde gesagt dass Ziel der ganzen Aktion ist die Familie besodners die Eltern zu selbstständigen Menschen zu "erziehen"
Jedenfalls wird das ja versucht und dsa geht anfangs nur mit richtiger intensiver Betreuung und die ganzen Zuwendungen sind ja auch an bestimmte Forderungen geknöpft.
Also die müssen selber auch was dafür tun.

Freaky22 am 31.08.2007 22:29 schrieb:

Sieht aber nicht danach aus als ob sie es auch machen. Die beiden haben anscheinend keinen Anstand, keine Erziehung und sind total abgestumpft. Ich würde in Grund und Boden versinken wenn man mir so den Arsch mit Honig voll blasen würde und mich tausendmal bedanken. Aber nicht mal das machen sie und meckern nur rum :haeh:

EmmasPapa am 31.08.2007 22:31 schrieb:

Sieht aber nicht danach aus als ob sie es auch machen. Die beiden haben anscheinend keinen Anstand, keine Erziehung und sind total abgestumpft. Ich würde in Grund und Boden versinken wenn man mir so den Arsch mit Honig voll blasen würde und mich tausendmal bedanken. Aber nicht mal das machen sie und meckern nur rum :haeh:
Sie haben es eben nie gelernt.......
Finde das auch wirklich mehr als peinlich und erschütternd wenn das mir passieren würde...

Freaky22 am 31.08.2007 22:33 schrieb:

Finde das auch wirklich mehr als peinlich und erschütternd wenn das mir passieren würde...

Dann sollte man es ihnen beibringen bevor man alles für sie tut. So sehen sie doch nur das es klappt. Wo bleibt da der Anreiz etwas zu verändern!?

EmmasPapa am 31.08.2007 22:35 schrieb:
Freaky22 am 31.08.2007 22:33 schrieb:

Dann sollte man es ihnen beibringen bevor man alles für sie tut. So sehen sie doch nur das es klappt. Wo bleibt da der Anreiz etwas zu verändern!?
Hab ich doch oben geschrieben dass das gemacht wird ^der mann hat ja gegen ende des berichts sogar nen job gefunden...

und wie soll dein "tritt in den hintern" aussehen?
aufseher mit peitsche?

wenn du denen das geld kürzt sitzen die kinder halbverhungert in lumpen auf der straße, ehe die eltern via trial&error rausgefunden haben, wie man eine familie führt.
die fehler wurden hier vor ~30jahren (von vermutlich den großeltern) gemacht - jetzt kann man entweder versuchen zu helfen&nachzubessern oder alles vor die hunde gehen lassen.

ruyven_macaran am 31.08.2007 23:11 schrieb:

und wie soll dein "tritt in den hintern" aussehen?
aufseher mit peitsche?

wenn du denen das geld kürzt sitzen die kinder halbverhungert in lumpen auf der straße, ehe die eltern via trial&error rausgefunden haben, wie man eine familie führt.
die fehler wurden hier vor ~30jahren (von vermutlich den großeltern) gemacht - jetzt kann man entweder versuchen zu helfen&nachzubessern oder alles vor die hunde gehen lassen.

Es gibt so viele Kurse, Psychologen usw. ich will hier niemanden auf die Strasse setzen ;) Aber wenn ich auf die Strasse gehen und auf 2000 Metern die Autos kaputt mache und mich über diese Umweltverpester aufrege, dann steht die Chance auf Einweisung in die Psychatrie gar nicht so schlecht. ich will hier auch niemanden einweisen, aber diesen Leuten muss geholfen werden und das fängt meiner Meinung nun mal im Kopf an und nicht in der Küche mit dem neuen Herd. Und im Endeffekt hilft es allen, auch den Kindern.

EmmasPapa am 31.08.2007 23:20 schrieb:
Es gibt so viele Kurse, Psychologen usw. ich will hier niemanden auf die Strasse setzen ;) Aber wenn ich auf die Strasse gehen und auf 2000 Metern die Autos kaputt mache und mich über diese Umweltverpester aufrege, dann steht die Chance auf Einweisung in die Psychatrie gar nicht so schlecht. ich will hier auch niemanden einweisen, aber diesen Leuten muss geholfen werden und das fängt meiner Meinung nun mal im Kopf an und nicht in der Küche mit dem neuen Herd. Und im Endeffekt hilft es allen, auch den Kindern.

"tritt in den allerwertesten" und "anreiz" hörten sich für mich nicht nach psychatrischer behandlung an ;)
die könnte tatsächlich sinnvoll sein (auch wenn -mangels gefährdung anderere- keine teure einweisung nötig ist), aber afaik kriegen sozialarbeiter da auch nen crashkurs, damit sie fälle erkennen, die sowas benötigen - und bei einem 6-sozialarbeiter-fall hat vermutlich eh schon mal ein psychiater geguckt, was sache ist.

keinen anstand und total abgestumpft: das erinnert mich an die eine familie, die vor ner weile mal in frauentausch war, genommen wos ging, dabei aber gar nicht so arm dran. auf nen urlaub in ägypten gespart, auto gekauft und nebenbei schön zu den berliner tafeln und da jede woche tütenweise gratis essen abgestaubt, weil irgendein hohler sachbearbeiter denen nen berechtigungsschein ausgestellt hatte. obdachlose und leute, denens richtig dreckig geht, hatten dann das nachsehen :S.

okay, das passt nicht ganz zum thema H4, aber hat mir auch die hutschnur platzen lassen...

Zurück