• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Harry Potter und der Feuerkelch

Ich fand den Film sehr gut. Von den ersten 3 Teilen war ich sehr enttäuscht, die waren viel zu kurz und gehetzt. Teil 4 war aber echt cool: Cedric war mein persönlicher Favorit. Schwach fand ich einzig Krumm, Karkaroff und stellenweise Snape (der kam fast nicht vor) und Dumbledore (wirkte irgendwie lächerlich).
Wie bereits erwähnt wurde, war die Szene am Friedhof genial, in der Cedric eine gewisse Tragödie widerfährt: So schnell und überraschend, dass richtig deutlich wurde wie "böse" die Bösen doch sind^^
Besonders nett fand ich auch die Pubertäsprobleme und den Ball. Einzig die Interpretation des Irrgartens hat mir nicht gefallen...
Alles in Allem ein sehr guter Film und mit Sicherheit der bisher beste Potter. Ich freue mich jetzt besonders auf Teil 5, weil dieser auch mein Lieblingsband war (Umbridge ist einfach zu geil^^)
 
aph am 23.11.2005 10:42 schrieb:
Wieso kann eine Versammlung von tausenden Zaubermächtigen mal ebenso durch ein paar dunkle Ritter vertrieben und ausgeräuchtert werden ... und niemand wehrt sich?

Wie schon mehrfach mitgeteilt, ist der Anfang sehr gestückelt. Schade. Leider hält sich auch von dir besagte Szene nicht ans Buch und vermittelt dadurch einen anderen Eindruck. Wenn du wirklich all deine Fragen wissen willst, mußt du leider die Bücher lesen. 766 Seiten lassen sich leider nicht ohne Verlust umsetzen. Dafür halten sich aber viele Dialoge an das Buch.

Wir hoffen inständig auf eine >Extented Edition<.

Wie würdest du reagieren, wenn du etwas nicht kennst. Vorallem hat er keine Ahnung, wie groß Zaubererzelte sein können. Er ist ja in der Muggelwelt aufgewachsen. Im Gegenzug interessiert sich Mr. Weasley sehr für Muggelartefakte und läßt sich immer wieder mal, Muggeltechnik erklären. Er sammelt Stecker!!
 
JohnCarpenter am 23.11.2005 17:40 schrieb:
Bei mir hinterließ der Film eher einen mittelmäßigen Eindruck. Technisch sicher über alle Zweifel erhaben, hab ich doch inhaltlich schon viel packendere Filme (sowohl mit als auch ohne CGI-Einsatz) gesehen. Habe doch so den Eindruck, daß die HP-Fans nen leicht verklärten Blick haben. Ich habe mich zwar nie gelangweilt, mitgefiebert habe ich aber auch nie. Zuweilen erschleicht sich auch der Eindruck, daß Rowling eher gezwungermaßen weiter an ihrer Gelddruckmaschine dreht. Daß bestimmte Mechanismen gebetsmühlenartig immer wieder benutzt werden ist nicht eben inovativ.Einiges wirkt auch holprig bis unausgewogen:Etwa das trimagische Turnier, wo eigentlich jede Aufgabe als tödliche Gefahr von allen Beteiligten in Kauf genommen wird.Stirbt dann wirklich mal einer, gibts ne riesen Show.


spricht mir aus der Seele. Habe selbst nie ein buch gelesen,kenne also nur die Filme,und finde persönlich,das HP und der Gefangene von Askaban noch der spannendste und beste war. Im neuen Feuerkelch fehlt mir irgendwie die originalität - man hat alles irgendwie schon mal gesehen,und von nem richtig schönen genialen showdown hab ich ebenfalls nichts gemerkt. Der Film endet halt so,das man auch den nächsten sehen muß,um diesen hier gut zu finden,und das kanns IMO nicht sein.

Ach und nochwas....ist der Darsteller von Prof. Dumbledore diesmal ein anderer? :o
 
LouisLoiselle am 10.12.2005 12:41 schrieb:
[
spricht mir aus der Seele. Habe selbst nie ein buch gelesen,kenne also nur die Filme,und finde persönlich,das HP und der Gefangene von Askaban noch der spannendste und beste war. Im neuen Feuerkelch fehlt mir irgendwie die originalität - man hat alles irgendwie schon mal gesehen,und von nem richtig schönen genialen showdown hab ich ebenfalls nichts gemerkt. Der Film endet halt so,das man auch den nächsten sehen muß,um diesen hier gut zu finden,und das kanns IMO nicht sein.

Ach und nochwas....ist der Darsteller von Prof. Dumbledore diesmal ein anderer? :o

der alte Darsteller ist irgendwann mal gestorben, deshalb musste ein neuer her, weiß aber nicht, ob der nicht schon beim dritten Teil auch die Rolle gespielt hat.
 
mara-jade am 10.12.2005 13:36 schrieb:
der alte Darsteller ist irgendwann mal gestorben, deshalb musste ein neuer her, weiß aber nicht, ob der nicht schon beim dritten Teil auch die Rolle gespielt hat.

Richard Harris (Harry Potter 1 + 2), bekannt als Dumbledore, ist vor den Dreharbeiten an Teil 3, verstorben. Seit dem übernimmt ein anderer die Rolle von Dumbledore. Den Namen weiß ich leider nich.

Ich komme gerade aus der Vorstellung und mich hat der Film überrascht. Zwar wirkt der Film im Vergleich zum Buch ziemlich kastriert - z. B. die Quiddich WM am Anfang war extrem kurz und ist zu hastig geraten.

Interessant fand ich das gesamte Trimagische Turnier. Ab da an wurde es eigentlich richtig Spannend und ab der letzten aufgabe richtig dramatisch, als Harry auf dem Friedhof gelandet ist. Nach der Szene, als
Cedric getötet wurde und Lord Voldemort auferstanden ist,
erreichte die Dramatik IMO ihren Höhepungt und die Augen von meiner Freundin und mir waren ziemlich feucht. Sowas lob ich mir, wenn mich ein Film so in den beeindruckt.

Die Schauspieler haben mich dieses mal überzeugt. Wärend die Jungstars in den Vorgängern noch ziemlich unsicher aufgetreten waren, überzeugten sie beim neusten Harry Potter. Alan Rickman (Snape) gefiel mir mit seiner Art wieder sehr gut und auch Ralph Fiennes bringt Lord Voldemort überzeugend auf die Kinoleinwand - vor allem wie der dunkle Lords dargestellt wurde verdient ein Lob *g* . Dank gekonnter Schauspielerischer Leistung kann ich über keine richtigen Mängel berichten.

Da Teil 3 IMO der schwächste Teil bisher war, hat Teil 4 die groben Schwächen ausgemerzt und verläuft weniger hektisch als der Vorgänger. Dennoch hat es mich ein bisschen gestört, dass viel aus dem Buch nicht verfilmt wurde (auch wenn ich es nicht ganz gelesen hatte). Vor allem die Quiddich WM fand ich schwach. Im großen und Ganzen lohnt ein Kinobesuch aber schon.

Unfreiwillig komisch fand ich 2 kleinere Detailfehler: Bei der Schwimmaufgabe des Trimagischen Turniers fehlte Harrys Narbe an der Stirn und am Ende des Films stand auf dem Grabstein von Voldemorts Vater zuerst Tom Riddle, später dann Thomas Riddle. Kleinigkeiten, die zwar keinen Einfluss auf den Gesamteindruck des Films haben, die mir aber aufgefallen sind :)

8 von 10 Sternen :top:
 
aha,du suchst also film-goofs ;) machen ja viele - ist echt erstaunlich wieviele kleine fehler so mancher film enthält. Aber wie du richtig sagtest,einen einfluß auf die Handlung hat das selten,und stört auch kaum jemanden
 
LouisLoiselle am 10.12.2005 12:41 schrieb:
... ,und von nem richtig schönen genialen showdown hab ich ebenfalls nichts gemerkt. Der Film endet halt so,das man auch den nächsten sehen muß,um diesen hier gut zu finden,und das kanns IMO nicht sein.
..

Das ist nur (leider?) genau das Ende vom Buch. Ab dem vierten Band hat im Prinzip keins der Bücher mehr eine in sich abgeschlossene Handlung. Auch Teil fünf und sechs haben da ähnliche Cliffhanger... kommt in der Buchvorlage allerdings auch wesentlich besser rüber.
 
Ich habe den Film auch vor kurzem gesehen und war leider nicht sehr begeistert >:| . Alles was dargestellt wurde war vollkommen übertrieben, und die Nebenhandlngen wurden vollkommen herrausgehalten. Mir hat der Film nicht so gut gefallen, vielleicht ist es einfach nur was für jüngere Kinder, die sich von den teilweise recht lahmen Stellen nicht "entzaubern" lassen.

5 von 10 Sternchen
:top: :top: :top: :top: :top: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
 
Rosini am 15.11.2005 23:40 schrieb:
Mazzz am 15.11.2005 23:10 schrieb:
Hier ist ein Thread zu Hp 4. Ich glaube, dass ich ihn mir anschaue, weil er ja sehr gute Kritiken bekommen hat. Und ihr?


mfg mazzz


p.S.: den thread bitte ins kino-forum verschieben, ich konnte es leider nicht direkt ins kino-forum schreiben^^.
Da mir die Bücher sehr gefallen haben und auch die andere Harry Potter Filmchen nicht unbedingt schlecht waren, werde ich auch in Harry Potter 4 gehen.


also ich war auch drinne.. (ja ich wiss... es is april und der is ja jetz scho auf dvd aber is mir doch egal^^) ich fand ihn recht genail.. außer das so kleine kiddies mich voll genervt hatten und ich denen fast eine rein gehauen hätte.. konnte ich aber nich weil nen wachhund namens "vater" daneben gesessen hat... also wurde leider nichts draus....
also wie gesagt der film is nicht schlecht aber die bücher sind wie immer viel besser !
 
Schwarze-Rose am 30.04.2006 21:19 schrieb:
also wie gesagt der film is nicht schlecht aber die bücher sind wie immer viel besser !
stimmt wobei ich sagen muss das mir das mir das sechste buch auch nicht ganz so gut gefallen hat wie das fünfte.und das liegt nicht nur daran das dumbledore stirbt.irgendwie war das buch nur eine art überleitung auf den (hoffentlich wieder) spektakulären showdown im siebten buch.
 
Zurück