• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Harry Potter und der Feuerkelch

Mazzz

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
422
Reaktionspunkte
0
Hier ist ein Thread zu Hp 4. Ich glaube, dass ich ihn mir anschaue, weil er ja sehr gute Kritiken bekommen hat. Und ihr?


mfg mazzz


p.S.: den thread bitte ins kino-forum verschieben, ich konnte es leider nicht direkt ins kino-forum schreiben^^.
 
Mazzz am 15.11.2005 23:10 schrieb:
Hier ist ein Thread zu Hp 4. Ich glaube, dass ich ihn mir anschaue, weil er ja sehr gute Kritiken bekommen hat. Und ihr?


mfg mazzz


p.S.: den thread bitte ins kino-forum verschieben, ich konnte es leider nicht direkt ins kino-forum schreiben^^.
Da mir die Bücher sehr gefallen haben und auch die andere Harry Potter Filmchen nicht unbedingt schlecht waren, werde ich auch in Harry Potter 4 gehen.
 
...must have...

Harry Potters vierter Film wird das nicht belesene Publikum mit großartigem Popcornkino überzeugen können, ob er dies beim Buchkenner schaffen wird, wird sehr umstritten sein. >:| Leider wird sich fast ausschließlich auf die Highlights des Buches beschränkt, um einen sehr fantasiereichen Bilderreigen zu erzählen. Die eigentliche Story rückt da sehr schnell nur als Ideengeber in den Hintergrund. Die verbliebenen Szenen wurden sehr ausschweifend erzählt und lassen sehr viele Details verschwinden, die man sich manchmal zusammen reimen muss, jedoch wird damit auch eine völlig neue Erzählweise möglich, die weiter als das Buch und den eigenen Vorstellungen reicht. :haeh:

Nachdem der Film sehr eindrucksvoll gestartet ist, war ich persönlich von der ersten halben Stunde nicht so angetan, da die Story sehr lückenhaft und sprungartig daher kommt. Ich hatte sogar Probleme mich mit der Erzählweise anzufreunden, da ich das Gefühl hatte, der Regisseur hat den Anfang erzählt bekommen und hat seine lückenhaften Erinnerungen verfilmt. :confused: Nur die Bilder konnten da noch bezaubern, die aber totales Umdenken erforderten, weil reihenweise Personen weggelassen worden sind. Ludo Bagman, Winkie und Dobby waren da noch als gering zu verschmerzen. Der Besuch der Weasleys bei den Dursley hätte den Film vielleicht um drei Minuten verlängert, hätte aber die Stimmung am Anfang wesentlich gehoben.

Ansprechend wird der Film erst, als klar wird um was es geht und der Schulalltag einsetzt. Mit Professor Moody werden wirklich interessante Szenen realisiert und bieten einen ganz neuen Unterricht. =) Leider fand ich, dass das wahre Geheimnis von Mad Eye Moody immer mal prägnant eingearbeitet wurde. Die anderen wichtigsten und neuen Charaktere wurden recht kurz aber treffend in die Story vorgestellt. Besonders Rita Kimmkorn macht ihrem Namen alle Ehre. Bis zur obligatorischen Pause ist man mit der Geschichte halbwegs vertraut, sowie mit ersten Appetitshäppchen versorgt und muss sich auf die spannendsten Szenen gedulden. ;)

Im zweiten Teil wird sich im Wesentlichen auf das Turnier beschränkt, das mit einer gelungenen ersten Aufgabe völlig die Sinne beansprucht. :top: Die Verlosung der Drachen gibt die ersten Einblicke auf kommende Effekte. Die Umsetzung der ersten Aufgabe finde ich zwar durch seine Animation sehr gelungen, fast schon zu ausschweifend, aber solche Freiheiten hat man sich auch bei Herr der Ringe genehmigt, um damit spektakuläre Bilder zu erzeugen.

Danach wird man mit einer Reihe lustiger Situationen pubertierende Jugendlicher unterhalten, die tiefe Einblicke in Lust und Frust geben. :-D Mir kam es schon wie eine kleine Komödie vor, der Sprung zur Parodie konnte gerade noch gewahrt werden. Der Hang die Story über Maßen auszuschmücken ist aber unverkennbar, selbst in der Badewanne ist Harry nicht ganz sicher. Lol. Das Übermaß an Spaß wird aber bald vergehen, da die weiteren Aufgaben nahen und den Zuschauer mehr und mehr in den Sitz fesseln. Nachdem die Wassermonster und „Wasserleichen“ schon sehr imposant wirken, wird die Story immer düsterer und bringt weitere Todesfälle, die weitere Fragen aufwerfen und auch der Fall ins Denkarium bringt Neues zum Vorschein. :-o

Damit ist die dritte Aufgabe nicht mehr zu verhindern und die schreckliche Seite des Filmes nimmt seinen Lauf. Der Irrgarten erhält zwar eine neue Interpretation, aber der Sieg wird keiner sein, da der Pokal eine böse Überraschung bereithält. Hat der Gefangene von Azkaban noch eine Wehrwolfverwandlung bereitgehalten, bieten die darauf folgenden Szenen noch weitere gut umgesetzte Szenen, die einem schon den Atem anhalten und mehrere Minuten in Spannung verharren lassen. :rolleyes: Ralf Fiennes ist wirklich Klasse.

Eine Auferstehungsparty ist schon etwas Besonderes, aber diese Bilder sprechen eine eindeutige Sprache und versetzen einem schon einen gewaltigen Schock, besonders weil man emotional ziemlich nach unten gezogen wird. Wenn es ein reiner Erwachsenenfilm wäre, würde sicherlich mehr Blut zu sehen sein, aber hier wurde wohl sehr bedacht umgegangen und dem Film ein anderes Spannungsfeld aufgesetzt. :| Die darauf folgende Stimmung des Filmes lässt allen Spaß vergessen und bis zum Ende des Filmes kann keine rechte Siegesfreude mehr aufkommen. Die Geschehnisse werden zwar noch spannend aufgelöst und man versucht zwar den Film mit Smalltalks und eindrucksvollen Bildern auflockernd zu beenden aber im Taumel der Emotionen wird man eine Reihe betretener Gesichter aus dem Kino gehen sehen.

Leider nur 9 von 10 Punkten, da ich als Fan den Anfang nicht gut heißen kann und wer schon immer nah am Wasser gebaut hat, nehmt Euch Taschentücher mit. ;)
 
Nachdem mich die Holterdipolter-Erzählweise von HP 3 total enttäuscht hat, werde ich mir den vierten wohl nur auf DVD ausleihen.
Ich hatte ja gehofft, daß vom dritten wenigstens eine Extenden Version auf DVD erscheint, damit der Film mehr Substanz bekommt, aber da kann ich wohl lange warten.
Und für HP 5 seh ich ganz schwarz. Das Buch hat 1000 Seiten. Wie soll man das bitteschön in 120 - 140 Minuten unterbringen?
 
Ich mag HP nicht mehr ... vor einigen Jahren hab ich die ersten drei Teile gelesen und fand sie eigentlich sehr gut geschrieben und spannend.

Doch dann hab ich den ersten Film gesehen und fand ihn sowas von schlecht umgesetzt, dass ich seit diesem Zeitpunkt auch die kommenden Bücher nicht mehr gelesen habe.

Nachdem ich mir dann den zweiten angeschaut habe, kam der endgültige Bruch. Ich weiß ja, dass Bücher immer schwer umgesetzt werden können, doch gerade bei HP fand ich die Umsetzung alles andere als gelungen. Es fehlte IMO viel zu viel und die Geschichte kam/kommt als Film für mich nicht wirklich so gut rüber.

Ich bin ein begeisterter HdR-Fan, und obwohl es eine Menge Unterschiede gibt zwischen Buch und Film und auch viele Passagen gar nicht vorkommen, finde ich, dass PJ die Triologie kaum besser hätte machen können (für mich einziges Manko: Die Begegnung Gandalf - Hexenkönig) ...

Zurück zu HP: Seit dem zweiten Film hab ich mit HP nix mehr zu tun, werde mir die anderen Teile höchstens mal am TV anschauen, falls sie drankommen und ich gerad nix besseres zu tun habe.

Aber ist alles halt Gescmackssache und das war meine Meinung zu HP.
 
memphis76 am 16.11.2005 11:28 schrieb:
Ich mag HP nicht mehr ... vor einigen Jahren hab ich die ersten drei Teile gelesen und fand sie eigentlich sehr gut geschrieben und spannend.

Weil einem die Filme nicht gefallen, auch die Bücher nicht mehr zu lesen, find ich ein wenig seltsam, v.a. weil du zu den beiden Filme ja uach die Bücher kennst und sie dir gefallen haben.
Ich hab auch nur Film 1 gesehen und war enntäuscht. Deswegen hab ich trotzdem alle Bücher verschlungen, auch wenn Nr. 5 und 6 schlechter als 3 und 4 waren.
 
Ich finde den vierten HP-Film wirklich gelungen, es wurden viele Szenen sehr gut aus dem Buch übernommen, auch das Ende hat mir gut gefallen.
Eine bestimmte Szene (will nicht zuviel verraten) wurde nicht irgendwie durch falsches Heldentum beschönigt, sondern war genau wie im Buch total unerwartet, endgültig und genau deshalb so dramatisch.
ich sag nur Cedric

Die Darstellung Voldemorts fand ich auch recht gut, er hatte, was sein Verhalten betrifft, viel Menschliches an sich. (auch wenn ich es eine Schande finde, dass ein Schauspieler wie Ralph Fiennes so entstellt wird *g*)

Dass die Szene, in der die Weasleys Harry zu Hause abholen nicht drin war fand ich wirklich schade und auch diese drastische Kürzung der Quidditch WM war imo total unnötig. Wenigstens Krums Flugmanöver hätte drin sein können.
 
Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber die Meinungen hier waren schonmal sehr aufschlussreich. Die ersten 3 Filme fand ich persönlich gut, auch "Der Gefangene von Askaban" hat mir gefallen. Ich sehe die Filme eh als eingenständige Produktionen und vergleiche nicht alles eins zu eins mit den Büchern. Damit bin ich schon bei Herr der Ringe besser gefahren als so mancher Kumpel der vorallem von TTT entäuscht war.

Solange das gesamtbild des Buches gut rüber kommt, kann ich mit gekürzter Story eigentlich gut leben.

mara-jade am 16.11.2005 21:53 schrieb:
Die Darstellung Voldemorts fand ich auch recht gut, er hatte, was sein Verhalten betrifft, viel Menschliches an sich. (auch wenn ich es eine Schande finde, dass ein Schauspieler wie Ralph Fiennes so entstellt wird *g*)
Frauen :rolleyes: :-D
Dir wäre es wohl lieber gewesen wenn Voldemort immer oben ohne durchs Bild getänzelt wäre *g*
 
HobbitMeister am 16.11.2005 12:01 schrieb:
memphis76 am 16.11.2005 11:28 schrieb:
Ich mag HP nicht mehr ... vor einigen Jahren hab ich die ersten drei Teile gelesen und fand sie eigentlich sehr gut geschrieben und spannend.
Weil einem die Filme nicht gefallen, auch die Bücher nicht mehr zu lesen, find ich ein wenig seltsam, v.a. weil du zu den beiden Filme ja uach die Bücher kennst und sie dir gefallen haben.
Ich hab auch nur Film 1 gesehen und war enntäuscht. Deswegen hab ich trotzdem alle Bücher verschlungen, auch wenn Nr. 5 und 6 schlechter als 3 und 4 waren.
Naja, ich hab nach dem Lesen der ersten drei Bände die beiden ersten Filme gesehen und war halt kein bißchen begeistert. Da ich zunächst andere Bücher gelesen habe, andere Interessen verfolgt und anderen Hobbys nachgegangen bin, hab ich einfach das Interesse an HP verloren und es ist auch nicht wiedergekommen. Beschäftige mich jetzt lieber mit J.R.R. Tolkien und Mittelerde - es zieht mich nichts mehr nach HP und warum sollte ich dann "aus Zwang" :-D die weiteren Bücher lesen ... ??
 
LordMephisto am 16.11.2005 22:19 schrieb:
mara-jade am 16.11.2005 21:53 schrieb:
Die Darstellung Voldemorts fand ich auch recht gut, er hatte, was sein Verhalten betrifft, viel Menschliches an sich. (auch wenn ich es eine Schande finde, dass ein Schauspieler wie Ralph Fiennes so entstellt wird *g*)
Frauen :rolleyes: :-D
Dir wäre es wohl lieber gewesen wenn Voldemort immer oben ohne durchs Bild getänzelt wäre *g*

nur weil er ein böser, von seiner Macht fast zerstörter, Mann ist, heißt das ja nicht, dass er aussehen muss wie eine Vogelscheuche oder? :) ;)

eine Nase oder wenigstens ein paar Haare hätten schon drin sein können :-D
 
Ich hab gehört,dass andere Sprecher für die deutsche Stimme eingesetzt wurden,stimmt das und bei welchen Schauspielern?
 
Ich denke das der Film auf jeden Fall noch erfolgreicher wird als die drei Vorgänger. Im Trailer sieht man ja schon dass es richtig zur Sache geht. Also werden nicht nur Potter Fans begeistert sein =)
 
ich war gestern im kino und hab mir HP4 angeschaut.
Der Film ist mal richtig schlecht. Aber auch nur, weil alles zusammenhanglos ineinander geworfen wurde.
Es wurde einfach zuviel rausgeschnitten.
daher nur eine müde 4 auf der Notenskala.
 
Mazzz am 15.11.2005 23:10 schrieb:
Hier ist ein Thread zu Hp 4. Ich glaube, dass ich ihn mir anschaue, weil er ja sehr gute Kritiken bekommen hat. Und ihr?


mfg mazzz


p.S.: den thread bitte ins kino-forum verschieben, ich konnte es leider nicht direkt ins kino-forum schreiben^^.
Ich war erst neulich drin und muss schon sagen: :top: Wirklich top der Film! Es werden zwar Lücken gelassen, aber wer das Buch kennt den juckt das nicht so besonders... :] Ich kann ihn nur empfehlen, denn er ist spannend und super gespielt! :B
 
Jo, Spätvorstellung ... irgendwie hat es was, mitten in der Nacht alleine durch eine menschen- und geräuschfreie City nach Hause zu latschen :)

Der Film gefällt mir, ohne dass ich im Einzelnen sagen könnte wieso - einer jener, bei denen ich das Gefühl hatte, etwas aus dem Kino mitzunehmen (nope: Popcorntüte und Cola-Glas sind drin geblieben).

Die Besetzung passt; einzig Krum kommt etwas dumm, und Dumbledore sieht in einer Szene aus wie Gandalf. Unter Moody habe ich mir beim Lesen eher eine Art zerfledderten Saruman vorgestellt - aber der jetzige ist auch gut gecastet und gespielt :)
Voldemort? Geht so - viel bedrohlicher als seine Todesser wirkt er IMO nicht.

Die Pubertäts-Probleme von Hermine und Ron sind gut gespielt, finde ich - oder zumindest das Wenige, was davon zu sehen ist. Cho darf zwei-, dreimal niedlich gucken, geht aber ansonsten völlig unter. Die gesamte Lehrerschaft außer Moody - ob Snape, Dumbledore oder McGonagall - säuft gleich mit ab im Material-Wust.

Insgesamt ein empfehlenswerter und angenehmer Film, wenn man den Roman und die Kino-Vorgänger kennt - wenn nicht, versteht man vielleicht Einiges nicht ganz:
Wieso z.B. ist Fleur nach dem Abstecher unter die Hecke nicht genauso tot wie Cedric?
Wer sind die 100.000 Nebenrollen, die quasi "nur mal kurz in die Kamera winken"? Was oder wer läuft oder fliegt nun jetzt gerade wieder durch die Gegend, und warum?

Dass die Nebenfiguren aus den Büchern kaum in Erscheinung treten, daran wird sich wohl auch in den kommenden Filmen nichts ändern - für Details und ausgefeilte Charakterdarstellungen sind sie eben zu kurz.

Meine Favs diesmal: Moody, Myrte und Neville =)
 
FlamishScript am 23.11.2005 03:40 schrieb:
Dass die Nebenfiguren aus den Büchern kaum in Erscheinung treten, daran wird sich wohl auch in den kommenden Filmen nichts ändern - für Details und ausgefeilte Charakterdarstellungen sind sie eben zu kurz.

Das ist dann auch der Grund dafür, warum der Film für Buchnichtkenner absolut nicht nachvollziehbar ist. Auch von Spannung ist keine Spur (wenn man nicht weiß, wie böse Voldemort nun eigentlich ist). Ich war gestern im Film und hab mich nur über alles mögliche gewundert.

Wieso kann eine Versammlung von tausenden Zaubermächtigen mal ebenso durch ein paar dunkle Ritter vertrieben und ausgeräuchtert werden ... und niemand wehrt sich?

Das ist das Hauptproblem für mich ... ich kann die Regeln dieser Welt überhaupt nicht abschätzen. Wird mal eine dramaturgische Wendung gebraucht, holt man eben einen neuen Zauber hervor. Daher hat die Story für mich auch eine sehr unvermittelte Wendung, als
sich der Kelch als Portal herausstellt. Eben noch lustiges Wettkampfspektakel, dann plötzlich 5 Minuten Showdown mit dem Bösesten, was diese Welt zu bieten hat
.

Da die Vorzeichen dieser Entwicklung
(zB der Tod des Ministers)
nur völlig unzureichend abgehakt werden, kann sich für einen unbedarften Zuschauer keine Spannung in dieser Richtung aufbauen.
Dis dahin gab es nur eine einzige, recht unmotivierte Beratung darüber, wie man mit dem Wettkampf umgehen sollte. Keine Zweifel seitens der Verantwortungsträger, keine Vorsichtsmaßnahmen. Nichts.

Und wieso ist Harry Potter nach 4 Jahren an der Schule immer noch kindlich erstaunt darüber, wenn ihm Magie begegnet?
 
Hammergeiler Film
Sie haben natürlich pervers viel aus demn Büchern rausgeschnitten, das war grad am Anfang sehr hart. Nicht eine Spielszene bei der Quidditch-WM, es wird von Anfang an gezeigt, dass Barty Crouch Jr. das dunkle Mal entsendet (statt dem umfangreichen Dobby-Winky-Handlungsstrang) und bei der ersten Aufgabe des Trimagischen Turnier wurde auch nur Harry's Lösungsweg gezeigt. Na ja, da hatte mcih dann dran gewöhnt. Dann wurde der Film sehr witzig und zum Ende hin (ab dem Labyrinth über den Friedhof bis zum traurigen Ende) richtig geil.
Was auch ein wenig schade ist, ist das der Film stellenweise extrem gehetzt wirkte. Imho hat sich das besonders am Anfang bei der Quidditch-WM und auch auf dem Friedhof am Ende gezeigt. Das wurde leider alles sehr schnell abgehandelt.
Aber trotzdem sehr geiler Film. Ich hab halt auch damit gerechnet, dass viel fehlen wird. Ging ja bei der Dicke des Buches auch gar nicht anders. Die ersten drei Filme hatten bei mir jedenfalls einen schlechteren ersten Eindruck hinterlassen, glaube ich. Die fand ich erst nach dem zweiten Mal gucken richtig gut.
 
Bei mir hinterließ der Film eher einen mittelmäßigen Eindruck. Technisch sicher über alle Zweifel erhaben, hab ich doch inhaltlich schon viel packendere Filme (sowohl mit als auch ohne CGI-Einsatz) gesehen. Habe doch so den Eindruck, daß die HP-Fans nen leicht verklärten Blick haben. Ich habe mich zwar nie gelangweilt, mitgefiebert habe ich aber auch nie. Zuweilen erschleicht sich auch der Eindruck, daß Rowling eher gezwungermaßen weiter an ihrer Gelddruckmaschine dreht. Daß bestimmte Mechanismen gebetsmühlenartig immer wieder benutzt werden ist nicht eben inovativ.Einiges wirkt auch holprig bis unausgewogen:Etwa das trimagische Turnier, wo eigentlich jede Aufgabe als tödliche Gefahr von allen Beteiligten in Kauf genommen wird.Stirbt dann wirklich mal einer, gibts ne riesen Show.
 
Zurück