Wenn man jeden Bereich einzig und alleine als kürzere Ladezeiten definiert, dann ja....
Es ist sehr viel schneller, weniger fehleranfällig weil nicht mechanisch und komplett lautlos.
Es geht auch nicht nur einzig und allein um irgendwelche Ladezeiten bei Spielen sondern auch generell um jede Art
vom Bildaufbau innerhalb des Desktops/Browsers.
Bleibt man aber bei der Wahrheit, dann ist der Leistungsunterschied bei Spielen praktisch 0. Schnellere Ladezeiten haben nichts mit der eigentlichen Spieleleistung zu tun.
Ich habe nie gesagt dass sich die Spieleleistung verbessert, lediglich der Bildaufbau kann deutlich besser ausfallen und Ladezeiten
werden extrem klein gehalten.
Ich stehe es dir ja gerne zu, dass du mit deiner SSD für Spiele zufrieden bist, warum auch nicht. Ich persönlich würde die 200€ Aufpreis zu einer entsprechenden schnellen HDD eher in eine neue GPU stecken, mit der ich in Spielen auf Supersampling und flüssige Bildwiederholraten zurückgreifen kann. Dafür warte ich dann auch ein paar Sekunden länger in Spielen, zumal man ja auch sagen muss, dass gerade große Open World Spiele Ladezeiten im Spiel fast komplett verbannt haben und im Hintergrund geladen wird. Die eine Minute, die ich beim ersten Laden der Spielwelt warten muss, kann ich verschmerzen für 200€ Ersparnis....
Man kann genau so argumentieren dass man sich 200€ sparen möchte um auf irgendwelche Supersampling Features
zu verzichten weil sie nicht unbedingt besser ausschauen dass man das
wirklich merkt dafür aber extrem teure Hardware benötigt wird.
Ist in meinen Augen genau die gleiche Art von "Luxus" und nix anderes als jemand der in eine SSD investiert um sein System
von nervigen Ladezeiten zu befreien.
Eigentlich ist sowas wie Supersampling sogar ein noch krasseres Luxusproblem und ich würde lieber in eine SSD investieren
als für 1 oder 2 Grafikeffekte
Wer natürlich Geld im Überfluss hat und sonst auch schon eine top CPU und GPU usw hat, der kann sich gerne eine große SSD für Spiele holen für das letzte Quentchen Mehrkomfort. Das ist zumindest meine Meinung.
Naja was heißt Geld im Überfluss
Diejenigen die sich Gedanken um ihre Hobbies machen werden auch dementsprechend Geld zur Seite legen
um ihre Leidenschaft ausleben zu können.
Wenn ich durch meine SSD auf die nächsten Jahre gerechnet viele Stunden Wartezeit erspart habe dann sind die 200 - 300 €
ein Witz dagegen - gerade du bist doch jemand der gerne solche Rechnungen aufstellt
Klar wenn jemand eine nur 100€ "teure" Grafikkarte hat und doch lieber weitere 200€ in eine bessere investieren möchte
dann hält sich das noch in Grenzen. Aber alles über 300 € ist extremer Enthusiasmus der mMn weitaus krasser
zu bewerten ist als wenn jemand sich eine große SSD holt um sein komplettes System schneller zu machen.