@domkeeper
Es gibt auch recht leise HDDs....
Bei mir ist nur meine Archiv-HDD wirklich hörbar. Die anderen sind deutlich leiser als die 7870 Windforce im Desktopbetrieb und beim Spielen sowieso.
Klar sind Ladezeiten in Spielen durch SSDs verkürzt, aber derzeit ist der Preis dafür einfach noch zu hoch imo. Fürs OS und Programme wie Office und Photoshop ist eine SSD absolut empfehlenswert, zumal es ein 120GB Modell schon für 80€ gibt. Größere SSDs sind aber deutlich teurer und 120GB reicht zum Zocken kaum, schon gar nicht, wenn man davon ausgeht, dass zukünftige Spiele 30-50GB Platz auf der Festplatte beanspruchen werden.
Interessant werden SSDs für Spiele imo erst dann, wenn man 500GB Platten für unter 100€ haben kann...
Ja jedem das seine aber ich finde dass sich die Preise doch ziemlich verbessert haben die letzten 12 Monate.
500GB für 280€ ist eigentlich sogar ein Schnäppchen für SSD Verhältnisse
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er sich diesen Luxus leisten will aber ich persönlich
bin
vollkommen begeistert. Im Nachhinein bin ich sogar froh mich für die 500gb Variante entschieden zu haben
weil die 250er Version einfach nicht gereicht hätte und ich mich tagtäglich geärgert hätte.
Zwar gibts auch leisere HDDs aber die sucht man sich nicht nach der Lautstärke sondern nach GB pro € aus.
Klar ist das hier Nörgeln auf
extrem hohem Niveau aber in meinen Augen sind die SSDs ihren hohen Preis
eindeutig wert. Ich glaube nicht dass die SSDs in der nächsten Zeit auch nur ansatzweise an die Preise
der HDDs kommen werden - zumindest nicht die richtig guten großen Platten um die ~500GB.
Wenn man sich die Spiele anschaut dann geht der Trend absolut richtung Open World und richtig krassen Datenmengen
(wie du schreibst) und um Speicherplatzbelegungen um die 30 - 50GB. Wenn ich mit einer SSD einen Ladebildschirm von 10 sek hab während HDDs bis zu fast einer Minute warten müssen dann werden SSDs auch für Spieler interessant.
Teilweise sind ja heute schon die Unterschiede wirklich enorm was die Ladesequenzen angeht
Wenn man sein Geld in andere hochwertige Hardwarekomponenten reinpumpt, sollte man mMn auch das Geld haben und in eine
mind. 250GB Platte investieren weil das den kompletten Rechner deutlich aufwertet.
Ich bereue den Kauf in keinsterweise und empfehle jedem Zocker ebenfalls zur SSD zu greifen weil der Leistungsunterschied
in
jedem Bereich einfach nur
enorm ist.