• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware defekt oder Software ? Neuer PC

G

Gast1697404202

Gast
Windows 7 SP1 mit Updates bis Juli

Motherboard Name Gigabyte GA-H97M-HD3
i5-4460 cpu
8gb ram
Sapphire R9 290 Tri-X OC
cooler master b600 vers. 2 600 watt

Mein Problem ist wenn ich am Pc bin geht alles aber wenn ich nicht am pc bin und 20 bis 40 minuten mal weg bin und keine mausklicks mache oder tastartureingaben und wieder kommen ist der pc nicht mehr da.

Bild ist schwarz es blinkt die lampe am monitor nicht, die lüfter drehen sich, dvd laufwerk reagiert nur keine von den dioden leuchtet die für aktivität vom pc stehen leuchtet, die num lock leuchte ist aus.

wenn ich dann auf maus oder tastarutur klicke keine reaktion

In der Windows Ereignisanzeige steht folgendes
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Das System wurde zuvor am ‎08.‎08.‎2015 um 21:07:38 unerwartet heruntergefahren.

Ich habe schon bei allen drei energiesparmodusse nie eingetragen aber das scheint dem system egal zu sein es geht trotzdem aus

Hitzeproblem ist es keins grafikarte sensoren 30 bis 45 grad, mainboard 36, cpu 35 bis 44 die sensoren im leerlauf

einmalig hat sich vorhin mein wow aufgehangen aber das konnte ich beenden und gleich neustarten
 
Aber wenn du, sage ich mal Stundenlang am Stück zockst ist alles ok?

Und das sich WoW aufhängt ist auch so ziemlich unnormal. Wenn sowas ein mal in 1 Jahr passiert, ok, aber wenn es öfters vorkommt, stimmt da was nicht. Also WoW ist so ziemlich extrem stabil, und bei deinem System sollte es eh fluffig laufen, ohne irgendwelche Probleme.
 
habe freitag, samstag und heute länger gezockt

im raid hat sich halt wow aufgehangen kannt ich schon damals von nvidia mal ;)

Programm Wow-64.exe, Version 6.2.0.20338 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: f74
Startzeit: 01d0d1f5a093569f
Endzeit: 294
Anwendungspfad: C:\MMOs\World of Warcraft\Wow-64.exe
Berichts-ID: 660103a4-3df7-11e5-8963-74d435ff5abc
 
Ok, aber sonst hast du freies spielen? Das mit WoW ist also kein Dauerzustand?

Ich würde mal tippen, es könnte ein Taktgeber auf dem Mainboard defekt sein, oder/und am Netzteil liegen.

Aber allgemein ist dieses Problem wohl doch so , das du den Rechner beim Profi durchchecken lassen müsstest, um ganz ehrlich zu sein. Denn so allgemein ist es dann doch nicht.
 
Jo habe ja noch zwei jahre garantie und ist noch frisch ;)
das mit wow war bis jetzt einmalig und gezielt kann ich den fehler nicht herbeiführen jetzt zum bsp war er über zwei standen am laufen nur chrome mit 2 tabs offen und kein abschalten

ich habe mal den Intel(R) Management and Security Application Local Management Service deinstalliert der bei der mainboard cd mit installiert wurde dadurch war die cpu ständig bei 60 % auslastung vieleicht lags daran
ansonsten muss ich es beobachten oder können die im laden das netzteil komplett prüfen bzw das mainboard auf solche fehler die man nicht gezielt herbeirufen kann ?
 
Update mal Dein BIOS, und installier nur die neuesten Treibern direkt vom Boardhersteller. Auch für die Graka natürlich. Und schau mal in den Energieeinstellungen nach, ob da wirklich alle Stromspar-Abschalt-Funktionen aus sind.
 
fast eine woche ohne probleme lagt wohl an der intelsoftware die automatisch mitinstalliert wird beim mainboard chipsatz

ohne der keine mehr so hohe cpu auslastung mehr und keine abstürze mehr
 
Es war übrigens nicht die Intel Software

Herbst 2014 haben ATI & Nvidia per Treiber die Volt Spannung gesenkt weil es Fälle in den letzten Jahren gab wo ein Spiel durch einen Fehler die Grafikarten durchbrennen lassen konnten. Sie haben also die Volt Spannung gesenkt beim Grafikspeicher. Was kein Problem ist beim Referenzlayout. Aber manche Hersteller verkauften ihre Grafikarten von Werk getestet und stabil übertakt. Nur dann fingen die Probleme an ende 2014 mit den Blackscreens bei Ati und Nvidia weil die Grafikarten instabil wurden weil sie nicht mehr genug Strom bekamen. Aus sowas kommt man als Laie nicht und meist wurde erstmal alles andere empholen. Durch zufall bin ich dann bei youtube auf ein Video gestossen und habe dort wie beschrieben die Taktfrequenz des Grafikartenspeicher von 1300 auf 1100 gesenkt. Jetzt habe ich seit 2 1/2 Monaten kein Problem mehr und FPS Einbruch merkte ich auch nicht mehr.

Vieleicht hilft das noch jemand anderen
 
Das stand doch neulich auch irgendwo. Also das Problem mit der Spannung kannte ich, das es aber so alt ist wusste ich nicht.
Na wichtig ist das es bei dir wieder Rund läuft.:top:
 
Zurück