• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware brauchbar ausgesucht?

Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Profis, Kenner und Hobbyschrauber :-D

Ich würde gerne einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich bastel gerade ein wenig an meinem Computer und würde mit meiner Auswahl gerne einmal zu Euch kommen:

Vorab:
Ich habe die Möglichkeit für einen sehr günstigen Preis einen Xeon E3 1231 Prozessor 3,4 Ghz mit einem Mainboard (glaub das AsRock H97) zu bekommen. Hat ein Bekannter über da er sich etwas neues gekauft hat.

  • Hier wurde der Prozessor ja schonmal als i7 Kopie empfohlen aber ist der noch stark genug?
  • Ist das Board noch stark genug? Hab geforscht und sehe er ist noch Sockel 1150 mit Ramunterstützung von 1600hz. Es gibt ja schon viel höhere Steine sehe ich.

Aus meinem "alten" Pc kann ich noch benutzen: eine 265GB SSD, das Laufwerk, einen LED Monitor 22,5 zoll, Maus + Tastatur

Ich hatte mir jetzt gedacht, wenn ihr der Meinung seit die Teile die ich erwerben kann sind gut dann benötige ich nurnoch eine GPU,RAM,Netzteil und ggf einen CPU Kühler? Mein Gehäuse könnte ich zu Not noch weiter nutzen auch wenn es schon etwas gelitten hat :(

Und bei der noch benötigten Hardware dachte ich an:

https://www.mindfactory.de/shopping...221df76a20d361ec2944c2cd58b1b03ded4373cc1ee62

Würde mich freuen wenn wir uns über diese Pläne etwas austauschen können.

Achso Spiele wollte ich damit zB das neue Conan Exiles Spiel zocken :-D

Achso falls ihr euch fragt warum Radeon, ich suche derzeit noch einen schönen bezahlbaren neuen Monitor mit Freesync als 24zoll oder 27zoll. Bin aber noch nicht fündig geworden.
 
Der Xeon ist fast genau so stark wie ein Core i7-6700, immer noch ein "Geheimtipp". Und beim Mainboard spielt es für die Leistung keine Rolle, welches Modell du nimmst, außer wenn man übertakten würde, was eh nur mit K-CPUs geht. Schnelleres RAM bringt Dir auch keine Vorteile.

Der Rest ist gut, wobei du auch weniger Watt beim Netzteil nehmen kannst bei einem SO hochwertigen Modellreihe, oder auch ein zB Be Quiet 9.
 
Der Xeon ist fast genau so stark wie ein Core i7-6700, immer noch ein "Geheimtipp". Und beim Mainboard spielt es für die Leistung keine Rolle, welches Modell du nimmst, außer wenn man übertakten würde, was eh nur mit K-CPUs geht. Schnelleres RAM bringt Dir auch keine Vorteile.

Der Rest ist gut, wobei du auch weniger Watt beim Netzteil nehmen kannst bei einem SO hochwertigen Modellreihe, oder auch ein zB Be Quiet 9.

Also wäre das System dann komplett stark genug für die alktuellen Titel und die kommenden oder mach ich mir da etwas vor? Ich hab nur Angst jetzt des Preises wegen ein System zu holen was aber nur gerade mal so ok ist ....

... achja wenn ich einen schönen 144hz Freesync Monitor haben möchte, was müsste ich dafür ausgeben? Bzw gibts Modelle die zu empfehlen wären?
 
Also wäre das System dann komplett stark genug für die alktuellen Titel und die kommenden oder mach ich mir da etwas vor? Ich hab nur Angst jetzt des Preises wegen ein System zu holen was aber nur gerade mal so ok ist ....
Du kannst bezüglich der CPU aktuell kein nennenswert besseres System holen. Ein Core i7-6700K oder 7700K wäre ein paar Prozent schneller, vor allem wegen des Taktes, aber auch nicht viel schneller. Und mit dem Xeon hast du ja quasi nen 8Kerner, bist also sehr "zukunftssicher" unterwegs.

Und bis 300€ ist eine AMD RX 480 oder GTX 1060 das beste, was du bekommen kannst, und reicht selbst bei WQHD für "hohe" Details aus. Ich hab den Xeon 1230, den Vorgänger, und eine R9 290, die schwächer als eine RX 480 ist und auch nur 4GB RAM hat, und damit spiele ich alle aktuellen Games problemlos in WQHD.


... achja wenn ich einen schönen 144hz Freesync Monitor haben möchte, was müsste ich dafür ausgeben? Bzw gibts Modelle die zu empfehlen wären?
Reicht FullHD, oder soll es WQHD sein? 24 oder 27 Zoll? Recht günstig und gut mit 144Hz und Freesync wäre der https://www.amazon.de/dp/B0182GI50A da gibt es auch seit kurzem den Nachfolger, da steht dann B3 hinten dran statt B2. Und den gibt es auch mit ner 27 im Namen statt ner 24 in 27 Zoll für ca 340€.
 
Zurück