• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Handhabung von Lionhead war einer der "größten Fehltritte" für Microsoft

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
26
Witzig.. nun wird die News ja heute schon seit einiger Zeit mit den identischen Zitaten auf diversen Webseiten rumgereicht.

Und jedes mal wenn ich sowas lese wie das hier..

Microsofts neue Philosphie ist laut Phil Spencer, dem Head of Xbox, die akquirierten Studios bei den Dingen zu unterstützen, für die sie bekannt und beliebt sind:

"Man erwirbt ein Studio für das, was es jetzt großartig kann, und die eigene Aufgabe besteht darin, dem Studio zu helfen, seine Arbeit zu verbessern, und nicht das Studio bei der eigenen Arbeit helfen zu lassen."

.. denke ich mir.. wirklich? You don't say? Dafür braucht es mehrere Jahre Reflektion und hochbezahlte Leute? Ich meine, wozu kauft man Studios mit Hintergrundgeschichte ein?
Um sie dann in "wesensfremden" Projekten zu verheizen?

Manchmal frage ich mich wirklich was da los ist..
 
Ist leider kein Einzelfall: Ein kleines, aber wachsendes Studio ist kreativ, macht ein paar tolle Spiele, die sich gut verkaufen und bei den Fans gut ankommen. Dann wird das Studio aufgekauft und in ein Publisher-Korsett gepresst, das hinten und vorne nicht passt. Irgendwann wird das Studio dann dicht gemacht mit der Begründung, dass es keinen Gewinn mehr erwirtschaftet.

Wie haben die das nur vorher geschafft? Immerhin ist Erkenntnis ein erster Schritt zur Besserung, aber auch nur ein sehr kleiner. Mit dem Thema sollte sich EA übrigens auch mal beschäftigen. Wenn ich darüber nachdenke, welche Studios die alle zugrunde gerichtet haben... traurig, sowohl für die Fans als auch natürlich für die Leute, die für den Entwickler gearbeitet haben. Vor allem für die kreativen Köpfe, die sich nicht mehr austoben durften.
 
Natürlich war das ein Fehler damals. Der aktuellen Führung der Sparte wäre das so vermutlich nicht passiert. Zumindest scheint man daraus die richtigen Schlüsse gezogen zu haben.
 
Ist leider kein Einzelfall: Ein kleines, aber wachsendes Studio ist kreativ, macht ein paar tolle Spiele, die sich gut verkaufen und bei den Fans gut ankommen. Dann wird das Studio aufgekauft und in ein Publisher-Korsett gepresst, das hinten und vorne nicht passt. Irgendwann wird das Studio dann dicht gemacht mit der Begründung, dass es keinen Gewinn mehr erwirtschaftet.


Ja.. nur irgendwie erscheint mir die Erklärung auch immer etwas zu einfach und wohlfeil.
Eigentlich KANN keiner derartig stumpf sein bei den Entscheidern, ich meine, das ist ja schon aktive EIGENSCHÄDIGUNG wenn man was - teuer erworbenes - so behandelt.

Ich klammere mich immer noch daran dass die Wahrheit etwas komplexer ist.. Das halt an anderen Fronten auch immer Chaos ist, da hat man das neue Studio, ach, die können doch da aushelfen... das Projekt da vielleicht übernehmen? Ich meine, die haben doch eine Stange Geld gekostet? Da sollte man sie gleich gewinnbringend einsetzen...

Irgendwie sowas.. aus der Innenperspektive mag das damals gar nicht so offenkundig blöd ausgesehen haben..
 
Immerhin sehen sie es ein. Hoffen wir dass das den Studios die sie in den letzten 2 Jahren übernommen haben nicht irgendwann genauso geht.
Viel rum kam von den letzten Übernahmen bis jetzt ja noch nicht.
 
Immerhin sehen sie es ein. Hoffen wir dass das den Studios die sie in den letzten 2 Jahren übernommen haben nicht irgendwann genauso geht.
Viel rum kam von den letzten Übernahmen bis jetzt ja noch nicht.

Naja - alleine in diesem Jahr mit Psychonauts 2 und Deathloop schonmal zwei Titel mit Top Wertungen und jeweils GotY Nominierungen und teils Gewinnern. Zudem liefert Playground Games ständig Top ab. Die haben sie ja auch übernommen, waren allerdings auch davor schon exklusiv für sie tätig.
 
Manchmal frage ich mich wirklich was da los ist..

war bei rare(ware) ja genauso, eigentlich noch schlimmer.
deren magie war nach der übernahme mit einem schlag komplett weg.
musste man sich ebenfalls fragen, was das dann überhaupt sollte.
aber auch das ist ja schon lange her.
 
Naja - alleine in diesem Jahr mit Psychonauts 2 und Deathloop schonmal zwei Titel mit Top Wertungen und jeweils GotY Nominierungen und teils Gewinnern.
Neuentwicklungen unter MS zeigen wo die Reise hingeht. Nicht Spiele die schon vor der Übernahme in Entwicklung waren und sogar noch (Zeit)Exklusiv für die Konkurrenz erscheinen.
 
war bei rare(ware) ja genauso, eigentlich noch schlimmer.
deren magie war nach der übernahme mit einem schlag komplett weg.
musste man sich ebenfalls fragen, was das dann überhaupt sollte.
aber auch das ist ja schon lange her.
... Und heute ist Rare erfolgreicher denje. Haben mit SoT ihr Meisterwerk abgeliefert und mit Everwild einen sehr interessanten Titel in der mache. Das Studio war nie gesünder (und größer) muss man sagen.
Neuentwicklungen unter MS zeigen wo die Reise hingeht. Nicht Spiele die schon vor der Übernahme in Entwicklung waren und sogar noch (Zeit)Exklusiv für die Konkurrenz erscheinen.
Klar. Da kommt ja auch noch einiges. Die Liste der Ankündigungen ist enorm. Auf ein Indiana Jones von MaschineGames bin ich ebenso gespannt wie auf ein Avowed von Obsidian oder eben den nächsten Fable Teil.
 
Klar. Da kommt ja auch noch einiges. Die Liste der Ankündigungen ist enorm. Auf ein Indiana Jones von MaschineGames bin ich ebenso gespannt wie auf ein Avowed von Obsidian oder eben den nächsten Fable Teil.
Dass da einiges kommt steht außer Frage. Auf Avowed und Fable bin ich auch gespannt.
Trotzdem müssen sie noch zeigen dass sie die Studios wirklich ihr Ding machen lassen wie es hier im Artikel steht und ihnen nicht irgendwas aufzwingen wie es eben bei Lionhead der Fall war.
Ich weis, du bist da sehr zuversichtlich. Ich noch nicht so wirklich.
 
... Und heute ist Rare erfolgreicher denje. Haben mit SoT ihr Meisterwerk abgeliefert und mit Everwild einen sehr interessanten Titel in der mache. Das Studio war nie gesünder (und größer) muss man sagen.

Klar. Da kommt ja auch noch einiges. Die Liste der Ankündigungen ist enorm. Auf ein Indiana Jones von MaschineGames bin ich ebenso gespannt wie auf ein Avowed von Obsidian oder eben den nächsten Fable Teil.
Sea of Thieves ist ein ganz lustiges, aber ein recht einseitiges Spiel, vielleicht hat sich da was in den letzten 2 Jahren was getan, aber da war es ein ziemlich mittelmäßiges Spie und die Everwild Entwicklung läuft überhaupt nicht gut, da die keine Ahnung hatten in welche Richtung das Spiel wirklich gehen soll und das ist wirklich lächerlich.
Ich bin ein großer Fan von Rare die ganzen N64 Spiele waren genial Kameo und Viva Pinata fand ich auch echt gut.
Keine Ahnung wie Gesund das Studio wirklich ist, da glaube ich auch einige Führenden Leute verlassen hatten.
 
Ja, sehr schade. Fable [1] war, trotz der spürbaren Konsolenherkunft, ein tolles, märchenhaftes Spiel.

Und The Movies fand ich auch klasse! War irgendwie "under-rated". Da wäre ein zweiter Teil geil...
 
Die Schlüsse, die Microsoft scheinbar daraus gezogen hat, hätte EA auch viel früher ziehen müssen. Star Wars Jedi: Fallen Order hat ja zumindest etwas für ein Umdenken gesorgt, hätten sie das früher gemacht, hätten wir vielleicht noch viele tolle Singelplayer-Rollenspiele vom "alten" Bioware erlebt. :\
 
Dass da einiges kommt steht außer Frage. Auf Avowed und Fable bin ich auch gespannt.
Trotzdem müssen sie noch zeigen dass sie die Studios wirklich ihr Ding machen lassen wie es hier im Artikel steht und ihnen nicht irgendwas aufzwingen wie es eben bei Lionhead der Fall war.
Ich weis, du bist da sehr zuversichtlich. Ich noch nicht so wirklich.
Klar, die übernahmen sind ja auch noch allesamt ziemlich frisch. Projekte die von Anfang bis Ende unter der Fahne von MS entstanden sind kann es logischerweise noch garnicht geben. Selbst ein Starfield ist ja vom Konzept her noch vorher entstanden. Was aber gut möglich ist, ist das bereits Ressourcen und know how aus dem Studioverbund in die aktuellen Projekte mit einfließt. Synergien nutzen, das wäre wünschenswert.
 
Zurück