• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Handeln, feilschen, geld sparen - eure Erfahrungen bei hardwareversand.de

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
So, einige werden es vielleicht mitbekommen habe, ich habe mir von einigen sehr netten Membern hier bei der Pc Zusammenstellung helfen lassen und auch Ende Februar bei harwareversand.de bestellt.

Seitdem sind die Preise für hardware (speziell Graka) ja teilweise ziemlich gefallen. Theoretisch gilt bei hardwareversand.de der Preis bei Bestelleingang.
Nur habe ich aufgrund verschiedener Lieferprobleme bis heute den PC nicht von denen bekommen.

Ich hab da jetzt mal ne Mail hingeschickt, dass ich die Differenz von ca. 60 Euro im vergleich zu einer heutigen Bestellung "ungern" zahlen würde.

Habt ihr bei diesbezüglichen Anfragen, Verhandlungen etc. Erfahrungen gemacht?

Und wie siehts bei denen generell bei einem Rücktritt von kauf, oder gar der Rücksendung aus?
 
Boesor am 28.03.2009 10:55 schrieb:
So, einige werden es vielleicht mitbekommen habe, ich habe mir von einigen sehr netten Membern hier bei der Pc Zusammenstellung helfen lassen und auch Ende Februar bei harwareversand.de bestellt.

Seitdem sind die Preise für hardware (speziell Graka) ja teilweise ziemlich gefallen. Theoretisch gilt bei hardwareversand.de der Preis bei Bestelleingang.
Nur habe ich aufgrund verschiedener Lieferprobleme bis heute den PC nicht von denen bekommen.

Ich hab da jetzt mal ne Mail hingeschickt, dass ich die Differenz von ca. 60 Euro im vergleich zu einer heutigen Bestellung "ungern" zahlen würde.

Habt ihr bei diesbezüglichen Anfragen, Verhandlungen etc. Erfahrungen gemacht?

Und wie siehts bei denen generell bei einem Rücktritt von kauf, oder gar der Rücksendung aus?
Also solange du nach keine Hardware von denen bekommen hast, solltest du i. d. Regel problemlos noch vom Vertrag zurück treten können. Wäre auch der einfachste weg um dann die 60€ zu sparen ;). Als Grund für den Rücktritt kannst du dann ja die Lieferverzögerungen angeben.
Ob die auch von sich aus im Preis runtergehen kann ich leider nicht sagen.
 
Freaky22 am 28.03.2009 11:26 schrieb:
Also solange du nach keine Hardware von denen bekommen hast, solltest du i. d. Regel problemlos noch vom Vertrag zurück treten können. Wäre auch der einfachste weg um dann die 60€ zu sparen ;). Als Grund für den Rücktritt kannst du dann ja die Lieferverzögerungen angeben.
Ob die auch von sich aus im Preis runtergehen kann ich leider nicht sagen.

Problematisch ist, wenn ich jetzt zurücktrete und da, oder woanders, neu bestelle muss ich wieder warten.
Dabei wollte ich die Osterferien doch "sinnvoll" nutzten.

Vertrackte Situation
 
Boesor am 28.03.2009 11:28 schrieb:
Freaky22 am 28.03.2009 11:26 schrieb:
Also solange du nach keine Hardware von denen bekommen hast, solltest du i. d. Regel problemlos noch vom Vertrag zurück treten können. Wäre auch der einfachste weg um dann die 60€ zu sparen ;). Als Grund für den Rücktritt kannst du dann ja die Lieferverzögerungen angeben.
Ob die auch von sich aus im Preis runtergehen kann ich leider nicht sagen.

Problematisch ist, wenn ich jetzt zurücktrete und da, oder woanders, neu bestelle muss ich wieder warten.
Dabei wollte ich die Osterferien doch "sinnvoll" nutzten.

Vertrackte Situation

Ich denke es wäre wohl wirklich am besten, du erklärst ihnen die Situation. Ich bezweifle, dass sie sich das Geld durch die Lappen gehen lassen (falls du vom Kauf zurücktreten würdest).

Bestellst du den PC in Einzelteilen oder zusammengebaut? Falls du ihn in Einzelteilen bestellst, dürfte es ja bei jedem Shop relativ schnell gehen.
 
lucdec am 28.03.2009 11:51 schrieb:
Bestellst du den PC in Einzelteilen oder zusammengebaut? Falls du ihn in Einzelteilen bestellst, dürfte es ja bei jedem Shop relativ schnell gehen.

Zusammengebaut.
 
Boesor am 28.03.2009 12:00 schrieb:
lucdec am 28.03.2009 11:51 schrieb:
Bestellst du den PC in Einzelteilen oder zusammengebaut? Falls du ihn in Einzelteilen bestellst, dürfte es ja bei jedem Shop relativ schnell gehen.

Zusammengebaut.

Bestell doch einfach in Einzelteilen. Zusammenbau und Einrichtung (inkl. Windows-Installation) ist an einem Nachmittag erledigt, selbst wenn Du bisher wenig bis keine Erfahrung mit solchen Basteleien hast. Ein paar Schräubchen reindrehen kann jeder, die meisten Steckverbindungen sind ziemlich "idiotensicher", sprich - passen nur in einer Richtung, und der Rest (z.B. die Stecker für die Geäuse-LEDs usw.) lässt sich zusammen mit dem Mainboard-Handbuch recht einfach aneignen.

Somit kannst Du Dir einfach die Teile in einem Shop zusammensuchen, der alle auf Lager hat und bekommst den Krempel spätestens drei bis vier Tage später geliefert.
 
otterfresse am 28.03.2009 13:02 schrieb:
Boesor am 28.03.2009 12:00 schrieb:
lucdec am 28.03.2009 11:51 schrieb:
Bestellst du den PC in Einzelteilen oder zusammengebaut? Falls du ihn in Einzelteilen bestellst, dürfte es ja bei jedem Shop relativ schnell gehen.

Zusammengebaut.

Bestell doch einfach in Einzelteilen. Zusammenbau und Einrichtung (inkl. Windows-Installation) ist an einem Nachmittag erledigt, selbst wenn Du bisher wenig bis keine Erfahrung mit solchen Basteleien hast. Ein paar Schräubchen reindrehen kann jeder, die meisten Steckverbindungen sind ziemlich "idiotensicher", sprich - passen nur in einer Richtung, und der Rest (z.B. die Stecker für die Geäuse-LEDs usw.) lässt sich zusammen mit dem Mainboard-Handbuch recht einfach aneignen.

Somit kannst Du Dir einfach die Teile in einem Shop zusammensuchen, der alle auf Lager hat und bekommst den Krempel spätestens drei bis vier Tage später geliefert.

Danke für den Tipp, aber es muss schon zusammengebaut sein, ich möchte wirklich nicht selber hand anlegen, auch wenn ich das früher bei ein paar Teilen gemacht habe.
Wäre diese Eigenart nicht vorhanden hättest du natürlich vollkommen recht.
 
Boesor am 28.03.2009 13:06 schrieb:
Danke für den Tipp, aber es muss schon zusammengebaut sein, ich möchte wirklich nicht selber hand anlegen, auch wenn ich das früher bei ein paar Teilen gemacht habe.
Wäre diese Eigenart nicht vorhanden hättest du natürlich vollkommen recht.

Würde ich auch, wegen 20€ Ersparnis fürs selber zusammenbauen habe ich mir damals auch nicht die Mühe gemacht und den PC selber zusammengebaut, auch wenn ichs gekonnt hätte, dadurch fällt auch das Risiko weg, halt doch was falsch zu machen....
An deiner Stelle würd ich mal beim Support anrufen, die waren bei mir damals relativ kompetent, als es gschiss wegen meiner Grafikkarte gab (Modell nicht lieferbar, lange Wartezeit, andres Modell dann schon leiferbar)
 
Lordnikon27 am 28.03.2009 13:54 schrieb:
[.
An deiner Stelle würd ich mal beim Support anrufen, die waren bei mir damals relativ kompetent, als es gschiss wegen meiner Grafikkarte gab (Modell nicht lieferbar, lange Wartezeit, andres Modell dann schon leiferbar)

War ich schon zweimal im gespräch mit, aber scheinbar hat deren Support deutlich nachgelassen, ich bekam nämlich zweimal eine falsche Auskunft.
 
Boesor am 28.03.2009 10:55 schrieb:
So, einige werden es vielleicht mitbekommen habe, ich habe mir von einigen sehr netten Membern hier bei der Pc Zusammenstellung helfen lassen und auch Ende Februar bei harwareversand.de bestellt.

Seitdem sind die Preise für hardware (speziell Graka) ja teilweise ziemlich gefallen. Theoretisch gilt bei hardwareversand.de der Preis bei Bestelleingang.
Nur habe ich aufgrund verschiedener Lieferprobleme bis heute den PC nicht von denen bekommen.

Ich hab da jetzt mal ne Mail hingeschickt, dass ich die Differenz von ca. 60 Euro im vergleich zu einer heutigen Bestellung "ungern" zahlen würde.

Habt ihr bei diesbezüglichen Anfragen, Verhandlungen etc. Erfahrungen gemacht?

Und wie siehts bei denen generell bei einem Rücktritt von kauf, oder gar der Rücksendung aus?

habe persönlich auch nur gute erfahrung mit hwv gemacht, selber mehrfach dort bestellt, darunter meinen pc, den meiner freundin und für einen kumpel. der hatte auch einen defekt am ram, der support war anscheinend sehr hilfreich. also ruf einfach an.
 
ich würd auch einfach mal anrufen. theoretisch ist der preis bei vertragsbabschluss bindend, aber wenn du "drohst", zu stornieren, wäre vtl. doch was drin. und wenn es dann nur 40 und nicht 60€ wären, würd ich das akzeptieren.
 
Herbboy am 28.03.2009 19:49 schrieb:
ich würd auch einfach mal anrufen. theoretisch ist der preis bei vertragsbabschluss bindend, aber wenn du "drohst", zu stornieren, wäre vtl. doch was drin. und wenn es dann nur 40 und nicht 60€ wären, würd ich das akzeptieren.

haben mir gerade ne Mail zurückgeschrieben, die preise wurden an die aktuellen tagespreise angepasst.
*Freu*
 
Was dauert denn eigentlich?

Ich hab meinen PC auch von dort und fertig zusammengebaut gekauft (Micro-ATX, das Gefummel wollt ich mir nicht geben) und es hat keine Woche gedauert.
 
Nope81 am 29.03.2009 04:25 schrieb:
Was dauert denn eigentlich?

Ich hab meinen PC auch von dort und fertig zusammengebaut gekauft (Micro-ATX, das Gefummel wollt ich mir nicht geben) und es hat keine Woche gedauert.

naja, es kann immer wieder mal an kleinigkeiten liegen, zB du bestimmtes RAM bestellt, und ausgerechnet das is kaum lieferbar, oder eine bestimmte graka usw. - und weil die preise ja auch abweichen, wird nicht ungefragt dann RAM für nen euro weniger verbaut, oder auch für einen euro mehr.
 
Herbboy am 29.03.2009 04:50 schrieb:
naja, es kann immer wieder mal an kleinigkeiten liegen, zB du bestimmtes RAM bestellt, und ausgerechnet das is kaum lieferbar, oder eine bestimmte graka usw. - und weil die preise ja auch abweichen, wird nicht ungefragt dann RAM für nen euro weniger verbaut, oder auch für einen euro mehr.
Aber sowas sollte sich leicht aus der Welt schaffen lassen, bei meinem PC hat dank Telefonaten mit dem Support der Zusammebau trotzdem nur knapp über ner Woche gedauert, obwohl alle 8800GT zu dem Zeitpunkt nciht lieferbar waren... Dann kam eine mit Standartwerten von nem No-Name Hersteller bei denen rein, hab ich im Shop gesehen, gleich angerufen, 3 Tage später war der PC da. :top:
 
Nope81 am 29.03.2009 04:25 schrieb:
Was dauert denn eigentlich?

Ich hab meinen PC auch von dort und fertig zusammengebaut gekauft (Micro-ATX, das Gefummel wollt ich mir nicht geben) und es hat keine Woche gedauert.

naja, leider war das Mainboard wohl doch nicht wie von denen prognostiziert lieferbar und als ich dann davon erfahren habe und ein anderes gewählt hatte war plötzlich das gehäuse weg (was allerdings ein eindeutiger Fehler von denen war.)

Nun ist alles da und es geht hoffentlich pünktlich zu den Osterferien los!
 
Lordnikon27 am 29.03.2009 08:54 schrieb:
... Dann kam eine mit Standartwerten von nem No-Name Hersteller bei denen rein, hab ich im Shop gesehen, gleich angerufen, 3 Tage später war der PC da. :top:

ja, wenn du da selber aktiv mitschaust und selber sagst, dass die um 5€ billigere variante auch o.k ist, dann geht das. aber falls du per vorkasse bestellt hast und vlt. ein etwas teurees bauteil haben willst, fängt es schon an: "tun se halt die karte von asus rein, die für 10€ mehr" => 10€ nachüberweisen => 2 tage überweisungsdauer => asus karte pötzlich nicht mehr auf lager.... :-D

und manch einer besteht halt auch auf en bestimmtes modell, zB ein ganz bestimmtes board - und die alternativen sind entweder "schlechte" firmen, oder aber direkt 20-30€ teurer...
 
Zurück