• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Halo 5: Guardians im Test - Ein Kaufgrund für die Xbox One

Wobei Until Dawn meiner Meinung nach nicht ganz so sehr Nischenprodukt ist, das kam echt gut an. Mit Freunden auf der Couch, einer steuert (hat ja eh kein Gameplay) und die anderen dürfen mitentscheiden. Ist doch super.
bloodborne ist auch super, geht ja auch im online-koop, dennoch nichts, was als mainstream-titel und als systemseller vermarktet werden kann. diese spiele kommen erst 2016 auf die ps4, allem voran natürlich uncharted 4. für mich gibt's wiederum bei den titeln abseits der high budget produktionen nette spiele wie persona 4, 13 sentinels oder auch the last guardian ein paar gründe, wieso ich mich dafür entschieden habe. momentan sieht's aber mit konkurrenzfähigen titeln zu halo, tomb raider und forza 6 mager aus.

Herrlich wir man die Leute (vor allem immer wieder die Selben) hier aus der Reserve locken kann, wenn man nur ein paar "Knöpfchen drückt" ^^

Dir "Anwalt aller Konsoleros" ist schon klar, dass das, was ich gesagt hatte, nicht ganz ernst zu nehmen sein sollte, ja?

... zum Thema: wegen den paar Spielchen kommt mir doch keine Schrottbox in's Haus. Vor allem, muss man ja nur warten und vielleicht werden die Spiele ja für den PC umgesetzt (siehe DR 3 und Ryse: Son of Rome)
Und jaaaahaaaa ich habe es gelesen, dass M$ es dementiert hat, Halo 5 auf den PC umzusetzen...

ich glaube, du solltest bei dir mal den reset-knopf drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider kommt Anfang 2016 auf dem PC. Und Gran Turismo 7 lohnt das Warten. Und zu Halo fällt mir Killzone als Konkurrenz ein. :)

Genau DAS! ist doch Halo. Generischer Plastiklook der so Rundgeschliffen ist das er nicht in Erinnerung bleibt und Gameplay so 0815 das es nicht über das Genreminimum hinaus geht. Das war doch bei Halo 3 auch schon so. Es war zwar ganz nett, hat aber keinen Eindruck hinterlassen. Wenn du statt Halo zu spielen Nickerchen gemacht hättest wäre es auch nicht schade drum.

Welcher hohe 4+te Teil einer Spielereihe setzt denn heutzutage noch Maßstäbe? Da fällt mir spontan nicht wirklich viel ein. Auch das neue Tomb Raider oder Uncharted sieht bisher nur nach altbewährter Kost in hübscher Verpackung aus. 85 spricht für ein sehr gutes Spiel, das aber natürlich keine Innovationspreise einheimsen wird.

Tomb Raider kommt Anfang 2016 auf dem PC. Und Gran Turismo 7 lohnt das Warten. Und zu Halo fällt mir Killzone als Konkurrenz ein.
sm_B-%29.gif
GT 7 lohnt also das Warten? Woher weißt Du das? Die Reihe wurde von Teil 1 an immer schlechter. Muss zwar nichts heißen, denn bei Forza war es bis zum tollen 6. teil genauso, aber wissen tut es keiner.
Und Killzone als Konkurrent zu Halo? Sorry, ich bin jetzt nicht der größe Halo Fan auf Erden, aber das ist ja wohl ein Scherz. Weder im Singleplayer noch im Multiplayer ist Killzone eine Konkurrenz. Die Multiplayer Server waren doch schon Weihnachten 2013 leer.

Welcher hohe 4+te Teil einer Spielereihe setzt denn heutzutage noch Maßstäbe? Da fällt mir spontan nicht wirklich viel ein. Auch das neue Tomb Raider oder Uncharted sieht bisher nur nach altbewährter Kost in hübscher Verpackung aus. 85 spricht für ein sehr gutes Spiel, das aber natürlich keine Innovationspreise einheimsen wird.

GTA V, und Street Fighter 4 würden mir da spontan einfallen.

Eben, viel mehr fiel mir auch nicht ein. Um ehrlich zu sein fiel mir sogar nur GTA ein. Jetzt setz das Mal der Fülle an Spielen gegenüber, die viele Teile haben. Da sind richtige Highlights eher die absolute Ausnahme, daher braucht man sich auch nicht enttäuscht zu geben, weil ein 5.Teil (+sonstige Ableger) "nur" eine Metacriitc von 87 hat.

Fallout fällt mir da noch ein. Da Fallout 4 ja eher Fallout 6 ist wenn man Spiele wie Fallout Tactics und Fallout New Vegas nicht unter den Tisch kehrt. Die C&C-Reihe nicht zu vergessen. Bald gehören auch Mass Effect und Deus Ex dazu. NFS schwächelte auch deutlich später als Teil 4. Oder Civilisation, Anno fällt mir auch ein. Medal of Honor war auch erst ab dem letzten Teil schwach. Wing Commander fällt mir ebenfalls noch ein. Dazu Hitman, bald auch Hearts of Iron, selbst die ersten Teile von COD bis einschließlich Modern Warfare 1 würde ich in die Reihe aufnehmen. Oder Assassins Creed schwächelte (für mich) erst ab Black Flag. Silent Hunter war auch erst ab Teil 5 Crap.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallout fällt mir da noch ein. Da Fallout 4 ja eher Fallout 6 ist wenn man Spiele wie Fallout Tactics und Fallout New Vegas nicht unter den Tisch kehrt..

Die Wertungen von Teil 4 kennt noch keiner und NV und FT waren nicht gerade Ausnahmespiele. Ich hoffe aber sehr, dass Fallout 4 der ersehnte Hit wird und bitte mit weniger Bugs als NV. Ich gehe aber fest von einem 90+ Spiel aus. Das ist so eine Reihe wie GTA, Uncharted oder Dark Souls, die bekommen einfach immer Top Wertungen.

Eben, viel mehr fiel mir auch nicht ein. Um ehrlich zu sein fiel mir sogar nur GTA ein. Jetzt setz das Mal der Fülle an Spielen gegenüber, die viele Teile haben. Da sind richtige Highlights eher die absolute Ausnahme, daher braucht man sich auch nicht enttäuscht zu geben, weil ein 5.Teil (+sonstige Ableger) "nur" eine Metacriitc von 87 hat.

Ich bin davon ausgegangen du wolltest halbwegs aktuelle Titel. Daher ist die Liste auch deutlich kürzer als sie hätte sein können. ;)

Naja , also ein wenig ernüchternt ist es ja schon, wenn man so zurück denkt, wo sie die XBoxOne Vorgestellt hatten und im gleichen Atmezug den ersten Halo Teaser zeigten, mit einem riesen Wirbel. Ich mein ich finds immer noch Super das Spiel, aber 7 Stunden Spielzeit für ein Exklusiv Titel? Dat is happig!

aber 7 Stunden Spielzeit für ein Exklusiv Titel? Dat is happig!

Ja das ist schon etwas schade, aber Exklusivspiele mit massig Spielzeit (ohne künstliches Strecken durch Farmen oder happigen Schwierigkeitsgrad) sind leider recht selten. Mit am kürzesten dürfte sicher Ryse gewesen sein, auch die Uncharted Reihe stand auch nie für besonders viel Spielzeit.

Naja , also ein wenig ernüchternt ist es ja schon, wenn man so zurück denkt, wo sie die XBoxOne Vorgestellt hatten und im gleichen Atmezug den ersten Halo Teaser zeigten, mit einem riesen Wirbel. Ich mein ich finds immer noch Super das Spiel, aber 7 Stunden Spielzeit für ein Exklusiv Titel? Dat is happig!

Ich hab mich eben durch ein Let's Play durchgezappt (Mangels Konsole) und der Kollege war in weniger als 5 Stunden durch. Natürlich nicht auf Legendary.

Also Halo Fan möchte ich nicht sein, denn...
sie machen wieder einen auf Halo 2 und lassen die Fans mit nem Cliffhanger zurück.

Für mich ist Halo der Splitscreen Klassiker schlechthin. Das es das nicht mehr gibt ist schon mal kacke. Und dann nur ne 5 Stunden Kampagne find ich ziemlich Fail. Bin mal gespannt wie der MP sein wird.

Wenn ihr schon über etablierte und qualitative Reihen sprecht, dann guckt doch bitte nicht nur in Richtung PC, Xbox und PS, denn ich bin der festen Überzeugung, dass Nintendo am meisten darauf achtet, sich mit ihren Reihen zu steigern und sie eben nicht nur ausschlachtet. Immer wieder gibt es neue Ideen, die einfach Sinn machen, immer wieder zaubern sie mir beim zocken ein Lächeln ins Gesicht, weil sie es wieder schaffen, mit ihrer Kreativität zu überzeugen, selbst durch kliene Änderungen wirkt ein Mario Kart 8 durch sein ausgezeichnetes Streckendesign wieder frisch und wird ewig gespielt.

Da sollten sich andere Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden und Nintendo darf sich gleichzeitig gerne eine Scheibe 21. Jahrhundert abschneiden :D

Naja GTA V kann man eigentlich auch raus nehmen, da das Spiel nicht mehr das ist was es war. Man merkt dem Singelplayer ganz stark an, das er für den Multiplayer kastriert wurde. Ein solides gutes Spiel, aber nicht mehr das Leuchtfeuer was der Singelplayer sonst immer war.

Und das wird hier warscheinlich auch wieder der Fall sein, denn 7h Kampangne ist jetzt nicht gerade viel. Es wird leider viel zustark in der Branche auf den Multiplayer fokusiert und dabei der Singelplayer aus den Augen verloren...

Naja GTA V kann man eigentlich auch raus nehmen, da das Spiel nicht mehr das ist was es war. Man merkt dem Singelplayer ganz stark an, das er für den Multiplayer kastriert wurde. Ein solides gutes Spiel, aber nicht mehr das Leuchtfeuer was der Singelplayer sonst immer war.

Und das wird hier warscheinlich auch wieder der Fall sein, denn 7h Kampangne ist jetzt nicht gerade viel. Es wird leider viel zustark in der Branche auf den Multiplayer fokusiert und dabei der Singelplayer aus den Augen verloren...

Das sehe ich in dem Fall genau anders herum. Als Spieler der PS4-Version fand ich den Singleplayer bei GTAV richtig rund und der Multi hatte sehr viel Potenzial, hat für mich aber auch viel in den Sand gesetzt. Lange Ladezeiten bei jeder Aktivität, ein belangloses Wohnsystem, lustige Modi für die es aber keine extra Listen gibt sondern nur Zufallsjoinen, das nervt! Klar mit Freunden hat es immer Laune gemacht, aber meiner Meinung nach eckt der MP deutlich mehr an als der SP.

Das sehe ich in dem Fall genau anders herum. Als Spieler der PS4-Version fand ich den Singleplayer bei GTAV richtig rund und der Multi hatte sehr viel Potenzial, hat für mich aber auch viel in den Sand gesetzt. Lange Ladezeiten bei jeder Aktivität, ein belangloses Wohnsystem, lustige Modi für die es aber keine extra Listen gibt sondern nur Zufallsjoinen, das nervt! Klar mit Freunden hat es immer Laune gemacht, aber meiner Meinung nach eckt der MP deutlich mehr an als der SP.

Bei mir ändert sich der Aktienmarkt nicht mehr, die Kurse bleiben wie sie sind, daher sogut wie unmöglich sich alle Gebäude irgendwann zukaufen. Ebenso die Nebenmissionen finde ich nicht mehr so spannend wie sie vorher waren. Dazu kommt mein persönliches Fazit zu der Story, Michael ist einfach eine kopie von dem Vorgänger. Mich hat der Singelplayer nicht so stark gefesselt, wie es in den Vorgängern war, was natürlich nicht allgemein gilt.
Hinzu kommt, das halt einige MP-Inhalte auch super im Singelplayer funktionieren würden. Die Überfälle auf die Läden, etc...

Bei mir ändert sich der Aktienmarkt nicht mehr, die Kurse bleiben wie sie sind, daher sogut wie unmöglich sich alle Gebäude irgendwann zukaufen. Ebenso die Nebenmissionen finde ich nicht mehr so spannend wie sie vorher waren. Dazu kommt mein persönliches Fazit zu der Story, Michael ist einfach eine kopie von dem Vorgänger. Mich hat der Singelplayer nicht so stark gefesselt, wie es in den Vorgängern war, was natürlich nicht allgemein gilt.
Hinzu kommt, das halt einige MP-Inhalte auch super im Singelplayer funktionieren würden. Die Überfälle auf die Läden, etc...

Durch die Attentäter-Missionen konnte man bestimmte Kurse Brutal in die Höhe treiben, ich hatte am Ende so gut wie alle Immobilien, ausgenommen den Golfplatz, denn der st ja wohl pervers überteuert. Und für mich sind die Charaktere von GTAV eben nicht nur billige Abklatschen, weil sie ein einmaliges Dreiergespann bilden: Michael als der reiche Ex Räuber und Familienvater, Franklin als Kleingangster und Trevor als der verrückte Freak, der er nunmal ist. Diese Zusammensetzung hast du sonst nirgendwo und das macht GTAV für mich wieder einmalig. Ich meine, dass ist doch nun echt Meckern auf einem ganz hohen Niveau, insgesamt hat sich die Reihe GTA mit jedem Spiel gesteigert, auch wenn manches eben nicht mehr so ist wie früher, das ist ja so als würde ich mich jeden Morgen beschweren, dass die Brötchen heute nicht mehr so schmecken wie in der guten alten DDR...

Alles beim Alten?

Halo 5 beschränkt sich nicht nur auf futuristische Sci-Fi-Umgebungen sondern zeigt auch natürliche Abschnitte. Quelle: 343 Industries Wer schon einmal einen Teil der Reihe gespielt hat, fühlt sich in Sachen Gunplay sofort wieder heimisch. Wie gewohnt ballert man sich mit recht großzügigem Auto-Aiming durch allerlei unterschiedliche Feinde und nutzt dabei normale Schießeisen sowie futuristische Ballermänner wie Lichtgewehre und Schwerter aus reiner Energie.

Wenn ich in einem Shooter nicht mal wirklich Zielen muss, schau ich mir lieber gleich einen Film an.

Durch die Attentäter-Missionen konnte man bestimmte Kurse Brutal in die Höhe treiben, ich hatte am Ende so gut wie alle Immobilien, ausgenommen den Golfplatz, denn der st ja wohl pervers überteuert. Und für mich sind die Charaktere von GTAV eben nicht nur billige Abklatschen, weil sie ein einmaliges Dreiergespann bilden: Michael als der reiche Ex Räuber und Familienvater, Franklin als Kleingangster und Trevor als der verrückte Freak, der er nunmal ist. Diese Zusammensetzung hast du sonst nirgendwo und das macht GTAV für mich wieder einmalig. Ich meine, dass ist doch nun echt Meckern auf einem ganz hohen Niveau, insgesamt hat sich die Reihe GTA mit jedem Spiel gesteigert, auch wenn manches eben nicht mehr so ist wie früher, das ist ja so als würde ich mich jeden Morgen beschweren, dass die Brötchen heute nicht mehr so schmecken wie in der guten alten DDR...

Meinte Franklin... nicht Michael, dachte das wäre der Ghettogangster... Namenverwechselt.

Das ist richtig und ja auch meckern auf nem hohen Niveau, sagte ja ein solides gutes Spiel. Für mich verstärkt sich von der gesamten Spieleproduktpalette gesehen,der Eindruck dass sehr viel auf MP gesetzt wird und weniger auf SP...

Zurück