• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hallöchen, brauche kleine Hilfe! =)

Ok, dann schaue ich einfach mal ;) aber noch was anderes und zwar für die R9 bräuchte ich doch eig. ein Mainboard mit PCI-E 3.0, oder? Und beim Netzteil, ginge dort auch z.B. das Thermaltake Hamburg (530W 80+ Bronze)?

PS.: Was sind eig. die Unterschiede zwischen ATX, MATX, usw. (bis auf die Größe & Anschlüsse der Boards) und zwischen den Chipsätzen/Bezeichnungen wie B85, H81 & H87, Q85 & Q87, Z87 (mit Z ist zum Übertakten eher gedacht, dass habe ich schon gelesen ^^) ??


Danke :P
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hat so gut wie jedes Sockel1150-Board auch PCIe 3.0, wobei man das an sich auch nicht wirklich "braucht". Die Karten laufen in 2.0 genau so, und den theoretischen Vorteil von 3.0 nutzt bisher noch keine Grafikkarte.

Das Thermaltake Hamburg würde auch gehen

ATX und µATX unterscheiden sich nur in der Größe, passen aber in jedes "ATX"-Gehäuse. Ein ATX-Board passt aber nicht in ein Gehäuse mit nur µATX. und bei µATX hast Du platzbedingt natürlich tendenziell weniger Austattung, zB oft nur 2x RAM-Slots usw., aber an sich auch immer "genug" Anschlüsse. Die Chipsätze haben kleinere Unterschiede bei den "natürlicherweise" unterstützen Features, ich bin da nicht sicher, aber H87 hat vlt. mehr USB3.0-Ports, die auch ohne Treiber schon funktionieren, als der B85, oder vlt mehr SATA-Ports. Aber alle Chipsätze sind völlig ausreichend, und so was wie zusätzliche UBS-Anschlüsse hängen dann eher vom Mainboard-Modell ab als vom Hersteller.
 
Zurück