• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hallo, wir sind PC Games: Jetzt lernt ihr uns richtig kennen!

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
681
Reaktionspunkte
487
Zusammengefasst also noch mehr Click- und Ragebait, weil das bisher ja auch schon so gut funktioniert hat. Kontakt auf Social Media? Also ich schau auf den Social Media Auftritt und sehe da gähnende Leere was die Interaktion angeht also nicht nur, dass die Autoren sich dort nicht zu Wort melden, wenn mal wieder Kritik laut wird, sondern vor allem auch folgt wohl kaum einer noch PCGames, weil die Artikel nur Resonanz finden, wenn der Algorithmus sie abseits davon in Feeds schiebt. Lässt alles nicht gerade optimistisch in die Zukunft schauen.
 
Ist das schon wieder 3 Jahre seit dem 30-jährigen...

Erstmal danke für die Einblicke.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Meinungen der Redakteurinnen und Redakteure stärker in den Fokus gestellt werden. Ich befürchte nur, dass es nicht mehr die Stärke unsere Gesellschaft ist andere Meinungen als die eigene zu akzeptieren. Da müssen die Leute schon ein dickes Fell mitbringen.
Ob da jetzt am Ende noch mehr Newsartikel kommen oder nicht ist für mich erstmal nebensächlich. Ich schaue hier und da die Videos und lese das Heft (PC Games). Denn die Tests und die besonderen Reportagen wie z B. gestern zum Thema Ladebilschirme machen für mich das Ganze hier aus.
Vom Podcast verpasse ich keine Folge. Da wundert es mich, dass im Vergleich zu anderen Podcasts keine Werbung bzw. nur ganz selten Werbung gemacht wird. Nicht da ich es vermisse.
 
Auch ein Danke von mir für euren "Offenbarungs-Eid" ;)

Es folgt Lob, doch es hagelt auch Kritik meinerseits!

- Eure "Magazin"- bzw. "Previews & Specials"-Rubrik :rose:
Hier finden sich zahllose, großartige, informative, spannende und einfach lesenswerte Artikel. Mit meine liebste Rubrik im Heft und auf der Webseite. Online solltet ihr das noch prominenter platzieren und den "Specials" eine eigene Rubrik bzw. Reiter vergönnen.

- Videokommentatoren
Ich finde Carlo macht den Job herausragend, gar keine Frage. Trotz seines bemerkenswerten Talents entsteht nach mehreren eurer Videos jedoch etwas akustische Monotonie, weshalb ich es begrüße, dass nun die Autoren:innen ihre Videos selbst vertonen. Vielleicht ja dann auch wieder etwas freier von der Leber, statt nur den Artikeltext herunterzulesen?

- Personality im Fokus
Halte ich ebenfalls für eine gute Sache. Noch mehr in euren Printmagazinen. Setzt den/die Autoren wieder unter die Überschrift und ein Foto neben das Fazit bzw. die Wertung. Übrigens: Die Team-Seite ist direkt nach o.g. Magazin-Rubrik meine zweitliebste Anlaufstelle im Heft!

- Transparenz
Insbesondere im Heft wünsche ich mir mehr Transparenz von euch. So habt ihr beispielsweise die Preiserhöhung der N-ZONE einfach kommentarlos durchgezogen. So etwas wurde sonst immer im Editorial thematisiert.

- Kohärenz und Glaubwürdigkeit
Eure Tests in Ehren. Für mich auch heute noch eine wichtige Informationsquelle und Kaufberatung. Das gekoppelt mit "Personality", da mich oft auch die Meinung von Redakteur:in X/Y zu einem Spiel besonders interessiert.
Was mich aber wirklich stört: Ihr macht euch z.B. in der N-ZONE nicht mal die Mühe, Screenshots der Switch-Version abzudrucken. Stattdessen nur PR-Shots, die oft noch nachbearbeitet sind oder sogar von PC-/PS-/Xbox-Versionen stammen. Das wo es wirklich kinderleicht ist selbst Screenshots auf der Switch anzufertigen. In euren Tests ist öfters die Rede von der getesteten PC-Version, die Switch-Version wird wenn überhaupt nur am Ende in wenigen Sätzen abgehandelt. Manchmal schreibt ihr sogar "Wir von der PC Games-Redaktion", obwohl ich die N-ZONE vor mir liegen habe. Wer sich nicht mit euch auseinandersetzt, der ist von sowas einfach maximal verwirrt. All das lässt den Eindruck von mangelnder Qualität, Seriosität und letztlich Glaubwürdigkeit entstehen. Bei allem Verständnis für Kostendruck, Zeitmangel und Synergieeffekte. Macht es entweder ordentlich oder lasst es am Besten gleich bleiben. Und für sowas steht ihr nun mal direkt ein, lieber @Lukas Schmid und @Sascha Lohmueller - ihr habt ja explizit darum gebeten, alles auf den Tisch zu bringen ;o)

- Die Webseite
Wie viele andere auch finde ich eure Webseite inhaltlich unerträglich. Jedenfalls die Startseite und hier primär die News. Ich werde demnächst 40 und mir läuft das Gehirn dabei durch Nase und Ohren. Holt das heutzutage die Jugend so ab? Dann Danke und gut' Nacht. Sorry für den harschen Ton, aber ich möchte euch damit sagen: Wenn es einmal Print bei euch nicht mehr gibt, dann bin ich 100% als Leser und Kunde weg. Positive Gegenbeispiele, wie ich mir das wünsche, sind z.B. auf ntower.de oder gamersglobal.de zu sehen. Vielleicht findet ihr ja einen Mittelweg via PC Games Pur.

Und: Wozu gibt es n-zone.de, wenn ich dahinter nur einen lieblosen und noch dazu unvollständigen Filter von pcgames.de finde? Entweder wird das ganze 100% auf Nintendo und im Stile der N-ZONE präsentiert oder aber es gilt abermals: Wenn ihr die N-ZONE eines Tages einstellt, dann werde ich als Ersatz ganz bestimmt nicht eure Webseite konsumieren sondern mich auf wesentlich mehr meinen Wünschen entsprechende Formate wie ntower.de oder nintendolife.com fokussieren. Da hilft es dann auch nichts, wenn ihr nun mehr "Personality" macht ;)

Last but not least...
Ich denke ihr habt ein wirklich klasse Team mit kompetenten, sympathischen Persönlichkeiten, deren Inhalte ich gerne vor allem lese, aber auch schaue. Social Media meide ich hingegen wie die Pest. Ich finde ihr macht mit euren Artikeln wie Vorschauen, Tests, Kolumnen, Retro oder Magazin einen verdammt guten Job. Der PCG Podcast ist super, eure Videos werden nicht umsonst regelmäßig auf YouTube für deren Qualität gelobt. Wenn dieser Qualitätsstandard auch für eure restliche Webseite erreicht würde und auch eure Printmagazine die verdiente Liebe bekommen, dann kann das was werden.

Ich wünsch es euch und bleib noch eine Weile mit euch am Ball.
 
GANZ EHRLICH, WAS SOLL MAN ZU DIESEM NEUEN ANSATZ (HOSE RUNTER!!:$) DENN NOCH SAGEN! ERZÄHLT UNS SO EIN KONSOLENANTON AUS TIROL WAS VON PC(!!!)GAMES. DAS IST DOCH EINFACH ALLES...

gut. Einfach gut. Vor allem lustige Glossen FTW! Denn wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzelt so mancher User nämlich gern einmal.

Alles, was dazu führt, dass es hier wieder persönlicher, heiterer und weniger doof krawallig zugeht, wird bedingungslos unterstützt. Nach dem Lesen des Artikels hab' ich ein bisschen Bock auf PCG. Die Hose bleibt trotzdem oben. Vorerst.
 
Ich bin eigentlich selten hier auf pcgames.de aber das Magazin habe ich wirklich schon seit Jahrzehnten abonniert und davor bin ich noch jeden Monat in den Zeitschriftenladen gelaufen um mir das neuste Heft zu kaufen.
Und auch wenn ich einigen Änderungen im Heft doch sehr nachtrauere (Rossis Rumpelkammer, Bildunterschriften usw.) bin ich mit der Qualität eurer Vorschau- und Testartikel doch immer noch sehr zufrieden.

Umso krasser ist der Unterschied zu den 'News' auf dieser Website. Die sind wirklich das Allerletzte und eine Beleidigung für Eure Leser.
Um mal ein kleines Beispiel zu nennen:
25. November 2024: "Netflix und Disney lachen sich schlapp: Hat sich eine der besten Serien aller Zeiten verzockt?"
23. Dezember 2024: "Netflix und Disney lachen sich schlapp: Eine der besten Serien überhaupt wird zur großen Enttäuschung"
6. Januar 2025: "Netflix und Disney lachen sich schlapp: Eine der besten Serien ist am absoluten Tiefpunkt angekommen"
15. Februar 2025: "Disney und Amazon lachen sich schlapp: Mit dieser Film-Gurke schadet sich Netflix selbst"

Das man hier zu faul war sich neue Überschriften auszudenken ist das Eine, aber die Qualität z.B. des Artikels von heute über The Witcher: Sirens of the Deep ist noch viel schlimmer. Im Text steht überhaupt nichts davon, dass Disney oder Amazon irgendein Statement abgegeben hätten, also woher wissen wir das sich da jemand "schlapp lacht"? Dann muss man erstmal bis zur Hälfte scrollen bis man erkennen kann um welchen Film es überhaupt geht (nehme an das ist bewusst so um die Leute "reinzulocken" aber natürlich super User-unfreundlich) und dann wird noch nicht mal irgendetwas EIGENES zum Inhalt gesagt, nur irgendwelche Zahlen zu den Kritiken bzw. Nutzerbewertungen. Nicht ein einziges Wort dazu ob der Autor dieser Zeilen den Film auch schlecht fand? Ob er ihn überhaupt gesehen hat? Einfach sehr enttäuschend.
 
GANZ EHRLICH, WAS SOLL MAN ZU DIESEM NEUEN ANSATZ (HOSE RUNTER!!:$) DENN NOCH SAGEN! ERZÄHLT UNS SO EIN KONSOLENANTON AUS TIROL WAS VON PC(!!!)GAMES. DAS IST DOCH EINFACH ALLES...

gut. Einfach gut. Vor allem lustige Glossen FTW! Denn wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzelt so mancher User nämlich gern einmal.

Alles, was dazu führt, dass es hier wieder persönlicher, heiterer und weniger doof krawallig zugeht, wird bedingungslos unterstützt. Nach dem Lesen des Artikels hab' ich ein bisschen Bock auf PCG. Die Hose bleibt trotzdem oben. Vorerst.
Großes Lob für die Pappa-ante-portas-Anspielung, dafür gibt es ne 1+!
 
Na endlich! Wird auch mal Zeit, dass ihr euch nicht weiter versteckt. Wünsche euch mindestens genauso viel Erfolg eure hübschen Konterfeie zu zeigen, wie den Kolleg:innen weiter im Süden! Stark!
 
So rein "neutral" ausgedrückt:
- Der eine Redakteur mit den besten Headlines übernimmt nun mehr Verantwortung
- Der andere wird vom Freien Mitarbeiter fest angestellt.
:top::B
Wobei mir das schon klar ist, dass die dummen Headlines nicht deren Mist ist.
Bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass alternative Headlines mehr "Richtige" User auf die Page bringen würden.
Denn die News dahinter sind ja teilweise ok/relevant.
Aber die werden von mir nicht mehr angeklickt.. eben wegen den Headlines.
Entweder habt ihr euch eurer Werbung angepasst, oder ihr habt euch den Partner ausgesucht, der eure Headlines toll findet und anklickt
werbung13.PNG
Da klick ich doch nicht was an.
Das schreit ja nach Scam & co.
Aber eure Headlines sind genau auf diesem Niveau


Dass ihr im Videobereich was verpasst habt, seht ihr richtig.
Da hat GS bei mir einen guten Stand, dank ihren Pod/Videocasts.
Inzwischen kenne ich da die Pappenheimer und empfinde Sympathien ihnen gegenüber
und kann ihren Argumenten folgen.
Podcast hier habe ich 2 mal reingehört.
Aber das ganze hat für mich keinen "Flow", wirkt eher gezwungen.

"Neben unseren allgemeinen Accounts werdet ihr fast jedes Mitglied unseres Teams in Zukunft auch mit privaten Accounts auf einer oder mehreren sozialen Plattformen antreffen können"

Ich hoffe, das passiert auf freiwilliger Basis.
Würde mir nie in den Sinn kommen, meine privaten Accounts in mein Berufsleben zu integrieren.
 
Lukas Schmid, also ich, bin als Chefredakteur der Letztverantwortliche für die Dinge, die bei uns im Haus passieren. Ob Webseite, Magazine, YouTube, Social Media - wenn euch etwas nicht gefällt, könnt ihr euch jederzeit bei mir beschweren. Und wenn euch etwas gefällt, könnt ihr mir das auch sagen - das freut mich sogar noch mehr!
Challenge accepted! ;) Aber mir ist schon klar dass es gewünschte Kritik gibt und unerwünschte, aber eigentlich sind die Kritikpunkte fast immer die selben und mir ist auch klar dass sich daran nichts ändert wird, weil man zu diesen Punkten fundamental verschiedene Ansichten hat.

Ob im Videobereich, auf der Webseite oder auf Social Media: Ihr werdet öfter und prominenter die Gesichter unseres Teams sehen. In diesem Zusammenhang gibt es seit Neuestem auch einen dynamisch anpassbaren Autorenkasten für unsere Artikel, der euch den*die Autor*in vorstellt, dessen*deren Text ihr gerade lest.
Es fällt mir zugegeben etwas schwer die PCGames leitend bei jemanden in guten Händen zu wissen, der dem Leser immer wieder bis auf's äußerste darstellen muss, dass er politisch links ist. Was anderes sagt der Gender-Stern ja effektiv nicht aus. Aber gut, das ist nichts neues und das grundlegende Bedürfnis der Leser nach der akkuraten deutschen Grammatik muss halt bei anderen Redakteuren gestillt werden.

Was sind die Schritte, die wir nun setzen werden? Nun, das reicht von Kleinigkeiten bis Großigkeiten ...
Ich weiß, das war wahrscheinlich eine Art Wortwitz ... aber hui ... das mit der Grammatik ... ich würde mit dem "Hide The Pain Harold" meme antworten, aber passt schon. ;)

Wir arbeiten an mehreren neuen Video-Formaten, in denen ihr die Mitglieder der Redaktion in Zukunft deutlich häufiger und mit persönlicheren Ansätzen zu sehen und/oder zu hören bekommen werdet.
Find ich gut! ... nein wirklich, ich finde das gut.

Starke Meinungen sind Trumpf - wir werden die auf ihren langjährigen Erfahrungen basierenden Meinungsstücke unseres Teams stärker in den Fokus rücken als bisher. Damit einhergehend werden wir auch die Profile der Redakteur*innen schärfen. Ihr sollt immer genau wissen, in welchen Themenbereichen sich diejenigen, die da für euch schreiben oder sprechen, am allerbesten auskennen, was sie mögen, was sie gar nicht abkönnen, woran sie ihr Herz verloren haben und was sie einfach kaltlässt.
Ohne Matthias Dammes jetzt schlechte Arbeit unterstellen zu wollen, aber gerade bei so Fällen wie Dragon Age 4, wäre es manchmal ganz gut, wenn man noch einen zweiten Redakteur oder so dazu holt, der hier und da auch mal kritisch auf das Gesagte oder Geschriebene schaut. Gerade diese Tunnelblickmeinungen aus den vermeintlichen Spezialgebieten bergen auch gewisse Risiken. Da nützt die Transparenzoffensive hinter den Redakteuren weniger.

Tobias Tengler-Boehm, bisher News-Redakteur, übernimmt den zweiten Teil der Nachfolge. Als Leitender Redakteur des News-Teams ist er für die Auswahl, Optimierung und inhaltliche Kontrolle unseres News-Bereichs verantwortlich.
Darauf komm ich nicht klar, wobei ich nicht sagen will, dass Tobias nie einen News Beitrag geschrieben hat, der auch mal einen gewissen Informationsgehalt hatte, aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich anhand der Überschrift schon sagen kann, wann ich nicht mehr klicken muss, weil ich meine Zeit mit dem Lesen von bestimmten Artikeln verschwende.

Nehmen wir nur mal die Artikel von heute:
"Sehr guter TV": Amazon wirft diesen QNED-TV von LG über 500 Euro günstiger raus -> Werbung / uninteressant
GPU des Jahres + CPU-Kaufberatung 2025: Jetzt in der PCGH 03/2025 -> Werbung für die PCGames Hardware
Gaming-Bundle zum Schleuderpreis: Maus- und Tastatur im Set bei Amazon für kleines Geld einpacken -> Mehr Werbung
Kirk und Picard heben die Tassen: Nach üblem Mega-Flop ist das neue Star Trek endlich im Anmarsch -> Clickbait
Steam kann einpacken: Kostenlose Gratis-Spiele wohin das Auge reicht - und zwar im Epic Games Store -> Werbung
Kostet gerade mal die Hälfte: Dieser neue "iPhone"-Killer beeindruckt mit KI und genialen Kameras -> Werbung
EA SPORTS-Spiele im Angebot: Bis zu 65 % günstiger - FC 25, Madden NFL 25, NHL 25 & F1 24 reduziert -> Werbung
Daily Deals ••• WD SN770M für nur 140,99€ ••• MSI 27-UHD-Monitor zum Tiefstpreis -> Werbung
Hallo, wir sind PC Games: Jetzt lernt ihr uns richtig kennen! -> Content! WOW!
Release von GTA 6: Geht es jetzt doch viel schneller als gedacht - PC-Fans spitzen besonders die Ohren -> Clickbait
Totems finden in Avowed: Macht euch das Leben leichter! -> Spielguide. Nett
Asus ROG Swift OLED PG27UCDM im Test: Neuer König mit 4K-QD-Panel und 240 Hz -> Werbung - hatten wir auch lange nicht mehr.
Nachschub für Fans von Stargate endlich da: Das Tor hat sich geöffnet - in blockiger Form -> Clickbait
Endlich das neue The Big Bang Theory in Deutschland: Wer streamt das gefeierte Spin-off hierzulande? -> Info...? irgendwie? Oder klickt sich das nur gut, weil Big Bang Theory dran steht? Ich weiß es nicht.
Furcht ist der Preiskiller: Lego Dune Ornithopter knallhart reduziert - 8 Minifiguren enthalten! -> Werbung
Legendäre Serie endet: Zuschauer haben dermaßen die Schnauze voll, Netflix zieht den Stecker -> Clickbait
Marvel dreht am Rad: Wo ist Tom Holland - wird Spider-Man zur Mogelpackung? -> Clickbait
Harry-Potter-Fans müssen jetzt schnell sein: Hogwarts Legacy wird endlich wieder verramscht -> Werbung
Krachende Niederlage: Der neue Captain America hat keine Chance - ausgerechnet gegen diesen Film im Kino -> Clickbait
Neuer Superman: Fans völlig von den Socken, "peinliche" DC-Legende wieder da - mit dieser Rückkehr konnte niemand rechnen -> Clickbait
Sitzt ihr gut? Die Nintendo Switch 2 kann man jetzt schon kaufen - für irrsinnig viel Geld, doch es gibt einen entscheidenden Haken -> Clickbait-Werbung - mal zur Abwechslung ne Kombi aus beidem

Effektiv ist der Werbe/Clickbait-Anteil nicht nur genauso hoch wie der Info-Anteil, sondern deutlich überrepräsentiert.

Aber euer Portrait-Foto fand ich cool ... ja, ich lobe euch auch mal :)
 
Tobias Tengler-Böhm wird zum leitenden Redakteur des News-Teams beförfdert???
Da mir zu diesem in so vielerlei Hinsicht flasch klingeneden Satz nichts Gutes einfällt, sage ich lieber mal nichts und beende diesen Kommentar mit einem Bibelvers:

"Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun."
 
Dann lasse ich mich mal überraschen, was die nächsten Wochen und Monate von PC Games zu sehen ist :-D
Besonders gut fand ich schonmal, dass ihr die "Berufsbezeichnungen" kurz erklärt habt, denn in der papierhaften PC Games bin ich regelmäßig verwirrt, wenn es einen Chef-Redakteur, Leitende Redakteure usw. gibt, danke.
 
Tobias Tengler-Böhm wird zum leitenden Redakteur des News-Teams beförfdert???
Da mir zu diesem in so vielerlei Hinsicht flasch klingeneden Satz nichts Gutes einfällt, sage ich lieber mal nichts und beende diesen Kommentar mit einem Bibelvers:

"Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun."
Ich bin auch schon auf die Qualitätsoffensive vom Tobi gespannt.

Immerhin, schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Hallo, wir sind PC Games: Jetzt lernt ihr uns richtig kennen! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Hallo, wir sind PC Games: Jetzt lernt ihr uns richtig kennen!

Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.
soll das bedeuten das solche fehler wie in wo 1 zeichen falsch ist und bis heute nicht ausgebessert wurden in zukunft ausgebessert werden? https://www.pcgames.de/Gothic-Remak...rueck-gute-nachricht-fuer-echte-fans-1459985/
 
  • Starke Meinungen sind Trumpf - wir werden die auf ihren langjährigen Erfahrungen basierenden Meinungsstücke unseres Teams stärker in den Fokus rücken als bisher. Damit einhergehend werden wir auch die Profile der Redakteur*innen schärfen. Ihr sollt immer genau wissen, in welchen Themenbereichen sich diejenigen, die da für euch schreiben oder sprechen, am allerbesten auskennen, was sie mögen, was sie gar nicht abkönnen, woran sie ihr Herz verloren haben und was sie einfach kaltlässt.
Hört ihr dann endlich mit diesen völlig bescheuerten Überschriften, Click- und Ragebait Artikeln auf?
Das ist wirklich übel geworden.
 
Also kann man damit rechnen, dass sich sowohl online als auch in den gedruckten Heften, und vor allem dort, wieder was in eine positive Richtung entwickeln wird? Gerade die gedruckten Hefte haben unter den letzten großen Änderungen Ende 2022/Anfang 2023 extrem gelitten, sind sehr unpersönlich geworden und wirken inhaltlich wie eine ausgedruckte Webseite.
 
Also kann man damit rechnen, dass sich sowohl online als auch in den gedruckten Heften, und vor allem dort, wieder was in eine positive Richtung entwickeln wird?
giphy.gif
 
Zurück