• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life: Alyx - Valve kündigt neues VR-Spiel offiziell an

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life: Alyx - Valve kündigt neues VR-Spiel offiziell an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Half-Life: Alyx - Valve kündigt neues VR-Spiel offiziell an
 
Wird das die Killer-App, die VR so dringend braucht?
Denn bislang hat's ja keinen wirklichen revolutionären Titel für die Tauchbrillen gegeben, der ein absolutes "Must-Have" war... :|

Im Gegenteil, tatsächlich fand ich Non-VR-Spiele in VR zu erleben (Crysis / Dishonored 2 / Titanfall 2) um einiges unterhaltsamer als tatsächliche für VR-konzipierte Titel
 
"Die Bestätigung von Half-Life: Alyx erfolgte somit nur wenige Tage nach dem 15. Geburtstag der Half-Life-Serie sowie zwölf Jahre nach dem Release des bisher jüngsten Spiels (Half-Life 2: Episode 2)."

Bin ich Blöd oder ergibt bei mir 2019 - 1998 nicht 15 Jahre ? Es müsste rechnerisch der 21. Geburtstag der Serie sein ... oder hat man hier einfach das Datum von Half Life2 als "Half Life Serie" angenommen ?
 
"Die Bestätigung von Half-Life: Alyx erfolgte somit nur wenige Tage nach dem 15. Geburtstag der Half-Life-Serie sowie zwölf Jahre nach dem Release des bisher jüngsten Spiels (Half-Life 2: Episode 2)."

Bin ich Blöd oder ergibt bei mir 2019 - 1998 nicht 15 Jahre ? Es müsste rechnerisch der 21. Geburtstag der Serie sein ... oder hat man hier einfach das Datum von Half Life2 als "Half Life Serie" angenommen ?
Da Alyx ihren ersten Auftritt eben nicht in HL1 hatte, ist logischerweise Teil 2 damit gemeint. ;)
 
wenn der letzte Half Life Titel schon so alt ist, dass man nochmal erklären muss wer Alyx ist.
 
Endlich ein neues Half Life! Und dann ist es ein VR Game.... Der gesamte Hype innerhalb einer Sekunde wieder zerstört
 
Ich bin auch nicht von der Idee begeistert, dass es ein VR-only Titel ist, obwohl ich ne Oculus Rift hier liegen habe. Das Problem, das VR-only Titel für mich immer hatten, ist, dass die sich tatsächlich fast ausschließlich auf das Feature VR konzentrieren, was meist mit hektischem Herumhantieren mit den Motion Controllern in viel zu kleinen Levels endet. Das Spiel selbst, Leveldesign, Atmosphäre, Umfang usw. leidet oft dabei. Das soll jetzt nicht heißen, dass VR schlecht ist (ganz im Gegenteil, ich bin seit der Rift DK1 dabei und von der Technik prinzipiell voll überzeugt), aber die meisten VR-only Titel haben mich aus inhaltlicher Sicht meist enttäuscht. Die besten VR-Titel, die ich gespielt habe, waren eigentlich immer die, die offiziellen VR-Support nachgereicht bekommen haben. Das waren dann Spiele wie Doom 3 (inoffizieller VR Support), Talos Principle, Serious Sam, Skyrim VR, Fallout 4 VR, Subnautica (auch wenn da die Umsetzung buggy war), Obduction, diverse Fahr- und Flugsimulationen und tatsächlich Half Life 2 (zu Rift DK2 Seiten gab es tatsächlich VR Support, allerdings mit verbuggten Fahrzeugen). Eine Ausnahme war The Invisible Hours, das zu Anfang VR only war, aber dennoch ein großartiges "Spiel" ... wenn man es denn ein Spiel nennen will. Es war im Grunde gut gemachter 3d-Film, wo man sich frei in den Kulissen bewegen und die verschiedenen Protagonisten durch die Story begleiten konnte, um die Ereignisse für's nächste Kapitel zu finden. Dennoch toll gemacht und inzwischen auch ohne VR Headset spielbar.

Wenn ein Spiel am Monitor nicht funktioniert, bin ich der Meinung, kann man daraus auch keinen guten VR-Titel machen (evtl. mit Ausnahme reiner Bewegungsspiele, wie z. B. Beat Saber). Und mit nem Mix-Titel, der sowohl am Monitor, als auch mit VR funktioniert, hätte man sicher auch ein weit größeres Budjet zur Verfügung. Ich hab keine Lust auf kleine Roomscale-Hampeleien, die ein bis zwei Stunden Hektik versprechen und dann vorbei sind, ohne dass man außer Fuchtelei irgendwas Interessantes erlebt hat. Und solche VR-Titel gibt es leider viel zu viele. Meist sind das Spiele, die wie gemacht sind für Leute, die VR das erste Mal ausprobieren wollen. Aber richtig umfangreiche Spiele, für Leute, die schon VR Erfahrung haben und endlich mal was, was über eine "Experience" hinaus geht haben wollen, gibt es irgendwie kaum. Und gerade der Titel "Alyx" droht irgendwie schon an, dass es um Herumgefuchtel mit diversen technischen Gadgets gehen könnte, die sie gebaut hat und testen will.
 
Ich bin auch nicht von der Idee begeistert, dass es ein VR-only Titel ist, obwohl ich ne Oculus Rift hier liegen habe. Das Problem, das VR-only Titel für mich immer hatten, ist, dass die sich tatsächlich fast ausschließlich auf das Feature VR konzentrieren, ...

Geht mir auch so, meine liebsten VR Spiele neben BeatSaber sind Quake 1 VR, Skyrim VR und Serious Sam Fusion VR.
 
Geht mir auch so, meine liebsten VR Spiele neben BeatSaber sind Quake 1 VR, Skyrim VR und Serious Sam Fusion VR.

von den VR Titel her hat mir Resident Evil 7 mit der PSVR am Besten gefallen und das obwohl ich kaum VR Features genutzt habe. Ich bin kein großer Fan von Motion controllern und hab es ganz normal mit dem Playstation Controller gespielt. Gezielt wird dann einfach mit dem Kopf, das ist überraschend präzise.
 
Jo Resi 7 in VR ist ne sehr coole Erfahrung, war auch mein VR-Highlight bisher
 
Jo Resi 7 in VR ist ne sehr coole Erfahrung, war auch mein VR-Highlight bisher

Wurde leider, obwohl der PS-VR Support zunächst für ein Jahr Exklusiv angeboten wurde, später nie als PC-Version veröffentlicht. Das nehme ich den Entwicklern immer noch übel. Wenn man schon ein Feature für ein Jahr als exklusiv für eine bestimmte Plattform anbietet und das auch öffentlich so kommuniziert, dann sollte man davon ausgehen, dass das Feature nach Ablauf des Jahres auch auf andere Plattformen übertragen wird.
 
Es kommt ein neues Half-Life. Es ist zwar leider ein VR Spiel, was mich gar nicht interessiert und es ist nicht Half-Life 3. Aber was nicht ist, könnte ja noch werden. Wenn dieses Spiel ein Erfolg ist, stehen die Chance um eine "richtige" Fortsetzung gar nicht mal so schlecht. Solange es Valve gibt, gebe ich die Hoffnung nach einem Half-Life 3 nie auf. ;)
 
Gott im Himmel, wartet doch zuerst mal ab!! Die Hauptsache alles schon schlecht geredet.... traurig
Dir ist hoffentlich klar das es ca. 1-2 Nuancen zwischen schlecht reden und bedenken äußern gibt ?

Lang erwartet und dann VR Nische ist eine ähnliche Liga als wenn sie es Mobile only angekündigt hätten.

Momentan erwarte ich nicht mehr als ein Versuch VR zu pushen und ggf. das Markeninteresse auszuloten.
Wobei letzteres sehr gefährlich ist wenn es nicht außergewöhnlich positiv herüber kommt.
Alles was bestenfalls Durchschnitt ist, dürfte der Marke mMn eher schaden weil zu viele Hoffnungen damit verknüpft sind !
 
Ein VR-Spiel mit Alyx?!
Sicherlich wird es auch Mod-Support haben, denn Gabe weiß, was sein Klientel will! :-D
 
Ich bin gespannt, ob es Oculus unterstuetzen wird. Bisher hat Valve ja hauptsaechlich mit Vive kollaboriert und jetzt haben sie ja mit der Index auch ihre eigene Brille. Andereseits unterstuetzt Steam und Steam VR ja alle moeglichen Headsets. Mal sehen.
 
Ich bin gespannt, ob es Oculus unterstuetzen wird. Bisher hat Valve ja hauptsaechlich mit Vive kollaboriert und jetzt haben sie ja mit der Index auch ihre eigene Brille. Andereseits unterstuetzt Steam und Steam VR ja alle moeglichen Headsets. Mal sehen.

Wenn es über SteamVR läuft, wird es wohl auch mit Oculus Headsets laufen. The Lab von Valve hatte da ja auch keine Probleme. Da müsste man schon aktiv irgendwas blockieren (z. B. die Controller), damit es nicht läuft. Aber damit würde sich Valve eindeutig ins eigene Fleisch schneiden, weil es garantiert mehr Besitzer von Oculus Rift CV1, Rift S und Quest Headsets gibt, als Vive (Pro) und Index Headsets im Umlauf sind.
 
Aber damit würde sich Valve eindeutig ins eigene Fleisch schneiden, weil es garantiert mehr Besitzer von Oculus Rift CV1, Rift S und Quest Headsets gibt, als Vive (Pro) und Index Headsets im Umlauf sind.

Eigentlich schneiden sich alle ins eigene Fleisch, die Exklusivtitel für VR bringen, da der Markt noch winzig ist.
 
Zurück