Ich bin auch nicht von der Idee begeistert, dass es ein VR-only Titel ist, obwohl ich ne Oculus Rift hier liegen habe. Das Problem, das VR-only Titel für mich immer hatten, ist, dass die sich tatsächlich fast ausschließlich auf das Feature VR konzentrieren, was meist mit hektischem Herumhantieren mit den Motion Controllern in viel zu kleinen Levels endet. Das Spiel selbst, Leveldesign, Atmosphäre, Umfang usw. leidet oft dabei. Das soll jetzt nicht heißen, dass VR schlecht ist (ganz im Gegenteil, ich bin seit der Rift DK1 dabei und von der Technik prinzipiell voll überzeugt), aber die meisten VR-only Titel haben mich aus inhaltlicher Sicht meist enttäuscht. Die besten VR-Titel, die ich gespielt habe, waren eigentlich immer die, die offiziellen VR-Support nachgereicht bekommen haben. Das waren dann Spiele wie Doom 3 (inoffizieller VR Support), Talos Principle, Serious Sam, Skyrim VR, Fallout 4 VR, Subnautica (auch wenn da die Umsetzung buggy war), Obduction, diverse Fahr- und Flugsimulationen und tatsächlich Half Life 2 (zu Rift DK2 Seiten gab es tatsächlich VR Support, allerdings mit verbuggten Fahrzeugen). Eine Ausnahme war The Invisible Hours, das zu Anfang VR only war, aber dennoch ein großartiges "Spiel" ... wenn man es denn ein Spiel nennen will. Es war im Grunde gut gemachter 3d-Film, wo man sich frei in den Kulissen bewegen und die verschiedenen Protagonisten durch die Story begleiten konnte, um die Ereignisse für's nächste Kapitel zu finden. Dennoch toll gemacht und inzwischen auch ohne VR Headset spielbar.
Wenn ein Spiel am Monitor nicht funktioniert, bin ich der Meinung, kann man daraus auch keinen guten VR-Titel machen (evtl. mit Ausnahme reiner Bewegungsspiele, wie z. B. Beat Saber). Und mit nem Mix-Titel, der sowohl am Monitor, als auch mit VR funktioniert, hätte man sicher auch ein weit größeres Budjet zur Verfügung. Ich hab keine Lust auf kleine Roomscale-Hampeleien, die ein bis zwei Stunden Hektik versprechen und dann vorbei sind, ohne dass man außer Fuchtelei irgendwas Interessantes erlebt hat. Und solche VR-Titel gibt es leider viel zu viele. Meist sind das Spiele, die wie gemacht sind für Leute, die VR das erste Mal ausprobieren wollen. Aber richtig umfangreiche Spiele, für Leute, die schon VR Erfahrung haben und endlich mal was, was über eine "Experience" hinaus geht haben wollen, gibt es irgendwie kaum. Und gerade der Titel "Alyx" droht irgendwie schon an, dass es um Herumgefuchtel mit diversen technischen Gadgets gehen könnte, die sie gebaut hat und testen will.