Ich will den VR Controllern wie auch Gamepads ja auch nichts absprechen, jede Form hat gewisse Vor und Nachteile, nichts kann alles perfekt.
Aber man kann auch aus anderen Spielen jenseits des Tellerrandes lernen und alte starre Gerüste über Bord werfen.
Dying Light 1 hat zB gezeigt wie gut man eine Parcoursteuerung realisieren kann, nutzt man das Neigen des Mausrades zum Neigen des Körpers geht da noch mehr und wenn ich den Waffenwechsel nur auf Tasten lege, ist das Mausrad frei für ein flüssiges öffnen und schließen oder wenn ich etwas anderes angucke, zusätzlich für andere Dinge.
Will sagen:
Man kann auch bestehende Systeme noch etwas mehr ausfeilen ohne gleich irgendwelche HOTAS zu benötigen.
Beim Gamepad kann man ähnliche Dinge sicherlich auch optimieren, man muß es aber auch machen !
Erst dann kann man sich überlegen ob man ein Spiel auf Kraft in eine Nische presst ohne viel Blabla abzusondern und womöglich nachher ein Schlußsatz herausballert a la "Das war nicht so erfolgreich weil die Spieler das doch nicht wollten".
Ich werde mich bei den aktuellen Sichtfeldern, Sperrigkeiten, Preisen, ... nicht zu VR verleiten lassen und stehe somit nicht als Kunde zur Verfügung.