• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3 zur E3 fraglich: Valve sagt Teilnahme an der US-Spielemesse ab

Ich glaube nicht, dass HL3 schon seit vielen Jahren in der Entwicklung ist. Valve ist zwar groß, aber das noch nicht so arg lang. Offensichtlich haben die viel Energie in die (Weiter)Entwicklung von Steam gesteckt und nebenbei ja auch noch Portal2 + DLCs veröffentlicht. Wenn Valve an einer neuen Source Engine und einem neuen HL arbeitet, dann seit dem Portal 2 Release. Dann allerdings würde die bisherige Entwicklungszeit gerade mal 2 Jahre sein, was für das komplette Erstellen einer neuen Engine und eines komplexen Spieles dafür nicht sonderlich viel wäre. Zum vergleich: Infinity Ward braucht für ein Neues CoD auf Basis der gleichen Engine ebenfalls 2 Jahre.

HL3 wird wohl kommen, wenn es Valves ansprüchen genügt. Was viele vergessen: auch zwischen HL1 und HL2 lagen grob 7 Jahre, ohne, dass da noch größere Eigenentwicklungen von Valve dazwischen erschienen sind.

Das haste n Punkt. Aber trotzdem kann ich mir nach dem großen Erfolg von HL2 nich vorstellen, dass sie erst vor 2 Jahren mit der Entwicklung angefangen haben. Das wäre wirtschaftlich einfach nicht klug.

Obwohl.... vielleicht hatte Valve ne Vision des Spiels, die mit PS3 und Xbox360 in den letzten 5 Jahren technisch nicht umsetzbar war. Und deshalb waren sie gezwungen auf die neuen Konsolen zu warten, da es aus Kostengründen kein PC only Titel werden darf. Wär ne Möglichkeit.

Das haste n Punkt. Aber trotzdem kann ich mir nach dem großen Erfolg von HL2 nich vorstellen, dass sie erst vor 2 Jahren mit der Entwicklung angefangen haben. Das wäre wirtschaftlich einfach nicht klug.

Warum nicht? Valve verdient sein Geld ja längst nicht mehr wirklich mit den Spielen, sondern mit Steam. Die Marke Half Life hat so einen großen Stellenwert, dass sie nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Das merkst du ja schon daran, dass seit vielen Jahren jedes kleine Gerücht ganz große Wellen schlägt - und das auch nicht abnimmt. Sonst würden wir hier nicht darüber diskutieren.

Im Endeffekt kann man natürlich nur Vermutungen anstellen, wobei es hier mehrere plausible Möglichkeiten gibt. Fakt ist, dass man im Grunde nix weiß, sondern kleinsten Andeutungen von Newell und Co. größte Bedeutung zugemessen wird. Selbst wenn Valve gar nichts macht und sagt wird das schon in Richtung HL3 interpretiert (so geschehen bei den letzten großen Spielemessen).

Meine Schlussfolgerung daraus: Valve wäre blöd die Marke HL liegen zu lassen, von daher wird es irgendwann was neues zu geben. Wann steht aber in den Sternen, da sich Newell und Valve bisher nie eindeutig zu geäußert haben.

Zurück