• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3 zur E3 fraglich: Valve sagt Teilnahme an der US-Spielemesse ab

Da fällt mir ein: ich muss mir mal wieder "Die Unendliche Geschichte" ansehen.
Ist lange her, dass die das letzte mal im Freetv kam.

Schade aber viel schlimmer ist, das ich gerade schon wieder fast einen Herzstillstand erlitten hätte, da ich Half life 3 in der News gelesen habe.
Mal wieder.
Und mal wieder wurden meine Hofnungen zerstört

das kommt doch eh nie. und wenn doch dann wirds wie bei den Kollegen (Diablo 3 und Duke Nukem) scheisse ^^

mit dem Punkt das D3 nicht scheiße war, aber viele Haterkiddys angezogen hat die noch nichtmal ein intelligentes Argument abliefern konnten

Und nebenbei ist HL3 ja nicht mal angekündigt. Es wird halt Gerüchtet, und das Meißte davon basiert eher auf Wunschdenken, als auf harten Fakten.

HL3 wird wohl irgendwann kommen. Und ich finde Valves Politik eigentlich sogar ganz gut. Solang sie nichts haben was sie wirklich vorzeigen können, halten sie die Füße still. Lässt den Entwicklern mehr Freiheit und nimmt den ganzen Druck aus der Sache, da kein überzogener, künstlicher Hype erzeugt wird.

mit dem Punkt das D3 nicht scheiße war, aber viele Haterkiddys angezogen hat die noch nichtmal ein intelligentes Argument abliefern konnten

Wenn dir Diablo 3 gefallen hat dann gut so ;) Ich vermisste vieles was sogar Torchlight 2 bietet oder Diablo 2 geboten hat ;)

Und nebenbei ist HL3 ja nicht mal angekündigt. Es wird halt Gerüchtet, und das Meißte davon basiert eher auf Wunschdenken, als auf harten Fakten.

HL3 wird wohl irgendwann kommen. Und ich finde Valves Politik eigentlich sogar ganz gut. Solang sie nichts haben was sie wirklich vorzeigen können, halten sie die Füße still. Lässt den Entwicklern mehr Freiheit und nimmt den ganzen Druck aus der Sache, da kein überzogener, künstlicher Hype erzeugt wird.

naja, die Trolle werden aber wohl wie bei Heartstone von Blizz reagieren und irgend was erfinden, das den Meldungen der Presse und Blizz//Valve widerspricht, aber dennoch diese anflamen das die so einen Hype gemacht haben
Und als Bonus auch nicht auf der Widerlegung des Flames reagieren

hmmm. die Terrorcom komm will doch Bandbreite sparen, warum nicht Trollen das Internet wegnehmen?

Die Meldung ist zwar schon 2 Wochen alt aber naja.. :B
Für mich eigentlich sogar eine gute Nachricht
und gibt mir den Eindruck als ob Valve da intensiv dran werkelt.

Man soll auch nicht vergessen dass diese E3 wohl den neuen Konsolen
gehören wird.

/Optimismus an
Ich bleib dabei dass es dieses Jahr noch die ein oder andere Info über Source 2 bzw. Half Life 3 geben wird und
nächstes Jahr kommt Ankündigung / ARG / Präsentation + Release.
/Optimismus aus

Hoffentlich hat meine Kristallkugel recht :-D

Schon komisch, dass dieses Jahr so viele absagen. Entweder man möchte kosten sparen oder die Zeit nutzen, um die ganzen Spiele fertigstellen zu können, damit sie zum Konsolenstart fertig sind.

Geht mir leider so langsam echt auf den Sack. Wird mal Zeit für ein neues Valve Spiel, egal welches.

Die unter 20 jährigen kennen Half Life 1+2 doch garnich mehr. Valve werden schön auf die Schnauze fallen, denn auf HL3 warten doch echt nur noch n paar alte Haudegen hier.

Kein Spiel braucht 10 Jahre Entwicklungszeit. Offenbar kriegen sie nix Zeigenswertes gebacken.

Die unter 20 jährigen kennen Half Life 1+2 doch garnich mehr. Valve werden schön auf die Schnauze fallen, denn auf HL3 warten doch echt nur noch n paar alte Haudegen hier.

Kein Spiel braucht 10 Jahre Entwicklungszeit. Offenbar kriegen sie nix Zeigenswertes gebacken.

jaaa, genau ...
Fehler Nr. 1: Alleine durch Black Mesa ist HL immer noch aktuell
Fehler Nr. 2: Deswegen verkauft sich ein X:COM oder Deus Ex auch so mies
Fehler Nr. 3: Valve entwickelt ja auch nicht seit Jahren sondern garnicht :rolleyes:

Ich würde ja mal tippen, dass sie aktuell die meiste Zeit wahrscheinlich an einer neuen Engine für die nächste Generation der Spiele arbeiten ;) Da kommt bestimmt bald eine neue Source Engine.

jaaa, genau ...
Fehler Nr. 1: Alleine durch Black Mesa ist HL immer noch aktuell
Fehler Nr. 2: Deswegen verkauft sich ein X:COM oder Deus Ex auch so mies
Fehler Nr. 3: Valve entwickelt ja auch nicht seit Jahren sondern garnicht :rolleyes:

zu Fehler Nr. 1: Wegen einer Mod spielen keine neuen Leute alte Spiele. Ich würde ma gerne wissen wieviel der Black mesa Spieler schon damals HL1+2 gespielt haben. Ich vermute : Fast alle. Die Marke HL war mal Hauptgesprächsstoff unter Spielern. Jetzt ist es nur noch eine alte "Legende".

zu Fehler Nr. 2: Die Neuauflagen von Deus Ex und Xcom sind schlicht sehr gute Spiele. Wenn HL3 ein extrem gutes Spiel wird, dann wird es natürlich auch Erfolg haben. Das habe ich nie bestritten. Mir ging es darum, dass sie durch das ewige Warten einen Markenbonus verspielt haben. Nicht umsonst machen die Call of Duty Leutchen so viel Kohle. Die Reihe bleibt durch ständige Neuveröffentlichungen im Gespräch. "Man" kauft sich CoD und sie verdienen ein Riesengeld damit. Und Negativbeispiele für Oldieneuauflagen/Fortsetzungen gibt es ebenfalls genug. Siehe Duke Nunkem Forever etc. Das bedeutet nicht, dass ich jährliche HL Updates möchte. Aber 10 Jahre sind viel zu viel. Und für die hohen Entwicklungskosten braucht Valve einen riesigen Verkaufserfolg.

zu Fehler Nr. 3: Woher willst du wissen dass sie garnicht entwickeln ? Hast du da geheime Insiderinfos ? :rolleyes:

Für ein Spiel mit Riesenansprüchen und immensen Entwicklungskosten ist es ein riskantes spiel, solange auf sich warten zu lassen. Wenns nich bald kommt, dann MUSS es auch für die Nextgenkonsolen erscheinen und das bedeutet einen erneuten Technikumbau, denn ich vermute das spiel ist seit mehreren Jahren in Entwicklung. (ist nur spekulation, aber alles andere würde mich wundern)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir um Half Life 3 keine Sorgen. :)

Man sieht ja schon anhand irgendwelchen Gerüchten wie die Community
bei jeder Kleinigkeit sofort ausflippt.

Allein die ganzen News werden den Shooter dermaßen hypen sodass
es wirklich an niemanden vorbeigehen wird.
Wenn es soweit ist wird sowieso jeder das Spiel holen ;)

Source 2 muss die gleiche Begeisterung auslösen wie damals die Source Präsentation.
Valve sieht auch anhand der Statistik dass viele Leute immer noch mit alten Rechnern unterwegs ist
weil die Konsolen einfach einen Stillstand hervorgerufen haben.

Neue Konsolen starten 2014 durch und das wird viele (mich inkl.) dazu
bringen einen neuen Rechner zu kaufen.
An Valves Stelle wäre das der perfekte Zeitpunkt
die nagelneue Engine zur Höchstform laufen zu lassen.

Ab 2014 wirds der Zeitraum sein wo sich über 50% der Gamer einen neuen Rechner zusammenstellen werden
und genau das wartet Valve wohl zusätzlich ab.

Ich würde ja mal tippen, dass sie aktuell die meiste Zeit wahrscheinlich an einer neuen Engine für die nächste Generation der Spiele arbeiten ;) Da kommt bestimmt bald eine neue Source Engine.

ich hingegen würde eher darauf tippen, dass valve derzeit überhaupt nicht mit neu-entwicklungen, also mit spielen, beschäftigt ist. :]

ich hingegen würde eher darauf tippen, dass valve derzeit überhaupt nicht mit neu-entwicklungen, also mit spielen, beschäftigt ist. :]

Warum? Bisjetzt wurde nahezu jedes Jahr ein Spiel veröffentlicht + DLCs und wöchentliche Updates für all
ihre Spiele.

Sowas entwickelt sich auch nicht von allein und von so einem Support
sollten sich andere Entwickler ein ganz großes Stück davon abschneiden. :]

Und nehmen wir an Valve arbeitet wirklich intensiv an Half Life 3 + Source 2 dann
wäre es schon logisch dass andere Projekte langsamer vorangehen da
Hauptpriorität eben Half Life 3 ist.

Am ehesten kann man Valves Arbeitsweise mit einem Achievement vergleichen.
Es dauert ewigkeiten bis die ganzen Achievements (Produkte) 100% erreichen und bis dahin gibts eben eine Durststrecke.
Wird aber das Achievement erreicht (Produkt quasi fertiggestellt) sieht man schlag auf schlag die ganzen Ergebnisse.

Für ein Spiel mit Riesenansprüchen und immensen Entwicklungskosten ist es ein riskantes spiel, solange auf sich warten zu lassen. Wenns nich bald kommt, dann MUSS es auch für die Nextgenkonsolen erscheinen und das bedeutet einen erneuten Technikumbau, denn ich vermute das spiel ist seit mehreren Jahren in Entwicklung. (ist nur spekulation, aber alles andere würde mich wundern)

Ich glaube nicht, dass HL3 schon seit vielen Jahren in der Entwicklung ist. Valve ist zwar groß, aber das noch nicht so arg lang. Offensichtlich haben die viel Energie in die (Weiter)Entwicklung von Steam gesteckt und nebenbei ja auch noch Portal2 + DLCs veröffentlicht. Wenn Valve an einer neuen Source Engine und einem neuen HL arbeitet, dann seit dem Portal 2 Release. Dann allerdings würde die bisherige Entwicklungszeit gerade mal 2 Jahre sein, was für das komplette Erstellen einer neuen Engine und eines komplexen Spieles dafür nicht sonderlich viel wäre. Zum vergleich: Infinity Ward braucht für ein Neues CoD auf Basis der gleichen Engine ebenfalls 2 Jahre.

HL3 wird wohl kommen, wenn es Valves ansprüchen genügt. Was viele vergessen: auch zwischen HL1 und HL2 lagen grob 7 Jahre, ohne, dass da noch größere Eigenentwicklungen von Valve dazwischen erschienen sind.

Zurück