Ich lehne mich etwas aus dem Fenster heraus und prophezeie bei Half Life 3 (generell Source 2.0)
eine deutlich bessere Leistung auf Linux/SteamOS als auf Windows.
Valve hat damals auch den Deal mit ATI knallhart durchgezogen (mein Beileid an alle damaligen Geforce Benutzer.... ich fühle mit)
Ich traue es ihnen zu dass sie Windows/DirectX mit absicht schlechter optimieren und sich um ihre eigene Platform kümmern werden.
Ehrlich gesagt wäre es auch blöd wenn Valve es nicht tun würde.
Auf Linux/SteamOS können sie mit OpenGL eine richtige Granate abliefern und einen richtigen Nutzer Boom auslösen.
Einige erkennen wohl immer noch nicht die Tragweite des neuen Systems..
Wenn man z.B. ihr L4D2 Test als Beispiel nimmt.
Die haben innerhalb kürzester Zeit knappe 50 FPS mehr erreicht bei gleicher Qualität als auf Windows/DirectX.
Mit diesem + Punkt hat man viel Spielraum und sie können entweder noch beeindruckendere Grafik reinbauen
um auf das "Windows Ergebnis" zu kommen
oder sie können es, bei einem Multiplayer Spiel, bei diesem FPS Boost
belassen weil dort FPS Reserven wichtiger sind.
Alles in einem können sie die Hardware viel effektiver nutzen und die Systemanforderungen
werden
kleiner bei
gleicher Grafik bzw. sind
gleich hoch wie bei Windows mit
besserer Grafik.
So seh ich das ganze.
Edit.
Ich würde es sogar begrüßen wenn Valve die Leute auf Linux/SteamOS "zwingt" weil man nur dort
die volle Pracht ihrer Next Gen Spiele genießen kann.
Mit einem Half Life 3 wäre das wirklich eine einmalige Chance dieses System zu pushen weil L4D3 und Portal 3
nicht diese Erwartungshaltung mitbringen.
Wenn meine Vermutung stimmt.. gibts bis ende 2014 Half Life 3