Jetzt ergeben die 3 Ankündigungen von letzter Woche einen größeren Sinn.
Ich habe jetzt 3 Gedanken zu diesem Thema.
No.1
Ich traue Valve wirklich zu dass sie aus Half Life 3 einen doch gar
komplett exklusiven Titel machen?
Ich meine ok... es wäre echt radikal und viele Windows User wären dadurch angepisst... aber SteamOS ist kostenlos
und somit eigentlich keine große Hürde. Sie waren auch bei Steam radikal und haben die Leute dazu gebracht
es zu installieren und diese Taktik traue ich denen ein zweites Mal zu. Klar es wird nen Shitstorm geben.... aber hey..
Es ist Half Life 3 und wenn es neue Maßstäbe in jedem Bereich setzt dann wird so ziemlich jeder es zocken wollen.
Bis gestern war ich eigentlich der Meinung dass Valve
100%ig nicht SteamOS-exklusiv machen wird aber so langsam bin
ich mir nicht mehr sicher ehrlich gesagt.
Denn das wäre der beste und schnellste Weg die neue Platform durchzusetzen und Microsoft
ans Bein zu pinkeln.
Aber da muss Valve wirklich eine derart krasse Technik vorzeigen die selbst Crysis 3 & Metro Last Light
lahm aussehen lässt um diese Exklusivität rechtfertigen zu können (Vorteile von OpenGL und GamingOS usw.)
No.2
Sie machen einen zeit-exklusiven Titel draus und veröffentlichen es zuerst auf SteamOS und erst paar Wochen/Monate
später auf Windows.
Sprich: Sie machen es genau andersrum und drehen die Geschichte um sodass Windows als die "schlechtere" Platform
hingestellt wird.
Normal sind wir es ja gewohnt dass zuerst alles für Windows kommt und erst später (wenn überhaupt) Mac & Linux.
Valve könnte dieses Spielchen umdrehen
No.3.
Sie optimieren HL3 für SteamOS besonders gut um die Leistung der neuen OS zu demonstrieren
während die Windows (DirectX) Version mit einigen FPS Problemen zu kämpfen haben wird.
Gleichzeitiger Release aller Versionen.
Mein Fazit.
No.2 und 3 halte ich für sehr warscheinlich und klingt weniger Radikal.
Ich tippe aber langsam wirklich auf No.1 weil das der einzige 100%ig sichere Weg ist SteamOS/Linux durchzusetzen ala Steam.
Denn mal ehrlich... wenn Half Life 3 wirklich
das Überspiel wird mit der besten Technik die man je in in einem Spiel gesehen hat und man nur eine kostenlose OS dafür installieren muss... würde sich sowas der Großteil aller Zocker entgehen lassen? Nein.
Mit diesem Schritt könnte man auch die "Wir-sind-leider-an-Windows-gewöhnt-Gewohnheitstiere" erfolgreich bekämpfen.