• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: "Gebt uns die Lizenz, wir erledigen den Rest", so Naughty Dog

Ich möchte viel lieber ein echtes S.T.A.L.K.E.R. 2 als ein Half-Life 3. So jetzt könnt ihr mich steinigen.
ich auch!
so sehr ich HL mag, aber STALKER ist einfach besser :D
da ist halt auch einiges mehr drinn als nur klassischer egoshooter ^^
und ich hab die befürchtung das, wenn es kommt, HL3 sich zu viel von anderen derzeitigen shootern abschaut, anstatt bei den wurzeln zu bleiben, und dann ein railwayshooter ala CoD und Co. wird, mit vielen vielen sogenannten interaktiven zwischensequenzen der marke: "drück den aufzugsknopf!" alle guggen einen erwartungsvoll an, und solange du nichts tust, passiert auch nichts! großes kino! ^^

btw. mir isses auch recht wurscht wer HL3 macht, denn der erwartung wird es nichtmehr gerecht. ich glaube das geringere übel ist es, es nicht zu machen... :)

Lieber nicht. Bestes Beispiel Max Payne. So sehr ich Teil 3 auch mag, es fühlt sich einfach nicht wie ein richtiger Max Payne-Nachfolger an.

Ich möchte viel lieber ein echtes S.T.A.L.K.E.R. 2

so sehr ich HL mag, aber STALKER ist einfach besser

Da kann ich nur das hier empfehlen.

Wlads "Soljanka" 2015 Extended Edition mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

Gehört zu den besten Mods für STALKER SoC neben der NLC6 Mod.
Ein Stalker 2 brauche ich nicht, egal was sie machen, an Wlads Soljanka oder an die NLC6 Mod kommen sie eh nicht ran. An der NLC7 wird gerade gearbeitet, videos gibt es auf youtube.

Mir persönlich gefällt der Gedanke eines "Covers" wie es seit Jahrzehnten in der Musikwelt üblich ist sehr. Vielleicht kann ja Square Enix mal ein Fable machen, oder die netten Menschen bei Blizzard ein Dragon Age.

so sehr ich HL mag, aber STALKER ist einfach besser :D
da ist halt auch einiges mehr drinn als nur klassischer egoshooter ^^
Genau! Stalker war so gut, dass es trotz seiner damaligen Popularität und des Hypes ein kompletter wirtschaftlicher Misserfolg war. Her mit Teil 2! Der wird genauso untergehen.

btw. mir isses auch recht wurscht wer HL3 macht, denn der erwartung wird es nichtmehr gerecht. ich glaube das geringere übel ist es, es nicht zu machen... :)
Muss ja wirklich beschissen sein zu wissen, dass man mit nichts was Valve als Hl3 liefern würde, zufrieden ist. Und da man selbst ja mit Sicherheit enttäuscht werden würde, sollen gefälligst auch alle mit einer realistischen Erwartungshaltung auf ein HL3 verzichten.

Soo groß war der Hype um Stalker nun auch nicht. Der kam erst im Nachgang. Und das Marketing war in Relation zu AAA-Titeln extrem schmalbrüstig.

Aber was HL3 betrifft stimme ich Dir zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich hab die befürchtung das, wenn es kommt, HL3 sich zu viel von anderen derzeitigen shootern abschaut, anstatt bei den wurzeln zu bleiben, und dann ein railwayshooter ala CoD und Co. wird, mit vielen vielen sogenannten interaktiven zwischensequenzen der marke: "drück den aufzugsknopf!" alle guggen einen erwartungsvoll an, und solange du nichts tust, passiert auch nichts! großes kino! ^^

Eher genau das Gegenteil war bisjetzt der Fall und sehr unwarscheinlich dass Valve jemals diesen Weg einschlagen wird :-)
Andere Entwickler haben eher das Problem dass sie selbst auf technischer Ebene selbst heute nicht mit Half Life 2 konkurrieren können.

Kann gut möglich sein dass es einige Änderungen bzw. Erweiterungen geben kann. Alles hängt aber ganz davon ab wie "klassisch" das nächste Half Life Spiel werden wird.
Normalerweise werden sie schon am Cliffhanger ansetzen aber Valve und "normalerweise" in einem Satz ist immer so ein Problem :-] Könnte letztendlich ein völlig anderes Spiel
erscheinen mit dem wir überhaupt nicht rechnen. Ein Konzept mit Multiplayer Komponenten die bis dato nicht erforscht wurden?

Who knows.

Valve macht aber immer ihr eigenes Ding und ist auf keinen Fall ein Mitläufer um mit dem Markt mitzuschwimmen wenn es ums Gamedesign geht. Wenn dies der Fall wäre dann hätten wir dutzend andere Spiele die diese Merkmale aufweisen würden.

Nein, bin ich dagegen, lieber eins von Valve selbst. Ich mag es nicht so, wenn Marken in die Hände anderer Entwickler kommen. Das hat dann oft mit dem ursprünglichen wenig bis gar nichts zu tun.

Richtige Source 2 Spiele werden wir sehr bald (hoffentlich) zu sehen bekommen und bis dahin wird es die eine oder andere Portierung geben. Source 1 wurde ja in Dota diese Woche entgültig durch Source 2 ersetzt :-)
D.h. ab sofort kommen nur noch Source 2 Projekte raus.

Die Portierungen werden nix weltbewegendes werden weil es nur Portierungen sind (nur besser optimiert etc.) Erst bei L4D3 & Co. erwarte ich eine neue bahnbrechende Technik

Keine Ahnung da ich bislang nichts gesehen habe. D.h aber nicht daß es nichts geben kann was in Entwicklung ist...

Keine Ahnung da ich bislang nichts gesehen habe. D.h aber nicht daß es nichts geben kann was in Entwicklung ist...

Stimmt.

Aber,
alle anderen Engine Entwickler geben monatlich News raus um ihre Engine am Markt zu halten oder noch mehr in den Fokus zu bringen.
Valve hat mit der S2 Engine momentan das nachsehen, zu alt, kein Top AAA Titel läuft damit, usw. , einfach nichts.
Das mag für valve erstmal total egal sein, weil valve interessiert momentan nur Steam, damit machen die ihr Geld.
Das kann auch so ok sein, hat aber seit längeren den Eindruck, das Steam nur noch ein Aldi der Gamer ist. Steam ist für Neu Käufe einfach zu teuer, die Keys werden woanders gekauft. Nur die Sales bringen Steam noch richtig Geld.
In meinen Augen ist Valve einer der Big Boys, die sich nur auf eine einzige Haupteinnahme verlassen.
Was ist, wenn Steam auf einmal nicht so läuft, mit gog.com sind ja schon Konkurrenten da, und andere werden nachziehen.
Valve ist in meinen Augen, positioniert sich momentan auf einem gefährlichen Stillstand in der Entwicklung dieser Richtung.
Steam OS interessiert nicht wirklich, weil es einfach nur ein anders gemachtes Linux ist.
Die Brille und der Pad könnten ganz gut werden, aber da steht valve nicht ganz ohne Konkurrenz da.
Niemand kauft sich eine 3D Brille oder Pad, wenn sie schlechter ist als die der konkurrenz (außer Dommkeeper).
Momentan sehe ich valve eben im Stillstand, ausgeruht auf Steam und da die gelder eintreiben. das wird aber am Markt auf lange Sicht nicht reichen.

Leute ihr müsst nicht ernsthaft Angst haben das ND HL3 entwickelt. Dies soll nur ein winken in Richtung valve sein, das nicht nur die Spieler sondern auch viele Entwickler - welche in der regel ja auch selbst Spieler sind - sehr gerne ein HL3 haben wollen.

Allerdings. Ein HL3 kann nur enttäuschen. An das Spiel sind emense Erwartungen geknüpft und wahrscheinlich würde es sich letzendlich zu sehr wie ein heutiger Ego-Shooter spielen. Schon HL2 fühlt sich - wenn man es heute spielt, nicht mehr so genial an,wie zu seinem Release. Es behält zu viele Dinge, die die Leute heute eher anöden, als negativ ansehen.

Ein HL3 müsste sich mit HL1 messen. Der bis heute beste Ego-Shooter. Der viele Dinge einfach perfekt zueinander bringt und Rückblickend auch besser ist als HL2.

Nein. Ich will kein HL3 ( auch wenn ich es mir wünsche) es würde nur an meiner viel zu Hohen Erwartung zerschnellen. Und nicht nur an meiner. Und genau das weiß auch Valve. weshalb es bis heute kein HL3 gibt.

Dem kann man nur zustimmen.
HL1 war etwas total anderes und wirklich gut.
HL2 war nur eine Hype Sache, aber nicht wirklich so toll wie es Gehypt worden ist.

Zurück