• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 2, Mass Effect oder Modern Warfare & Co.: Wir suchen die beste Singleplayer-Kampagne bis heute

Das ist in der Tat eine totgeburt, dieser Thread :-B

Wenn man wenigstens unterteilt hätte in Shooter, Adventure etc.
könnte man noch einen Überblick bewahren.

Aber wie schon jemand vor mir richtig gestellt hat:
"Hier nennt jeder sein Lieblingsspiel"

Ich denke dass es keinen Unterschied macht ob es eine "Kampagne" ist oder nur "Singleplayer"

Beides ist quasi das Hauptherz vom Spiel mit dem Überbegriff "Story" :-B

Außerdem erlebt nahezu jeder Spieler ein Spiel vollkommen anders.

Aber gut meine Liste.
Shooter.
Half Life 2. Episode 1 / 2
Metro2033

Adventure.
Thief 1 / 2 / 3
Portal 2

Rollenspiel
Deus Ex 1 / Deus Ex Human Revolution
System Shock 2
Vampire Bloodlines

Jedi Knight
Jedi Knight II: Jedi Outcast
Jedi Knight: Jedi Academy
Conflict Freespace: The Great War
Freespace 2

Ganz klar: Starcraft 1!
Keine andere Story bis jetzt kam für mich glaubwürdiger oder interessanter vor, als die von Starcraft.
Den zweiten Teil habe ich nicht gespielt.
Ich habe es erst letztens gespielt.
Mir ist aufgefallen dass ich Szenen die ich vor über zehn (!) Jahren gespielt habe noch immer wiedererkannt habe! Teils wusste ich sogar schon am Anfang der Mission, wie sie endet und was für eine Zwischensequenz kommt.

Hat irgendjemand einen Apparat mit dem man Erinnerungen löschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Keine andere Story bis jetzt kam für mich glaubwürdiger oder interessanter vor, als die von Starcraft.
Mir ist aufgefallen dass ich Szenen die ich vor über zehn (!) Jahren gespielt habe noch immer wiedererkannt habe! Teils wusste ich sogar schon am Anfang der Mission, wie sie endet und was für eine Zwischensequenz kommt.

Der Gerät kann dir da bestimmt weiterhelfen :-D

Tron, NOLF und Halo sind auch gute Vorschläge. Aber Monkey Island passt hier, glaube ich, schlecht rein. Adventures haben keine so genannte Singleplayer-Kampagne.

naja, aber KotOR hat dafür auch keinen Multiplayerteil

Und naja, einige haben schon recht, die Zusammenlegung ist schon etwas doof, ich finde man sollte das noch etwas nach hinten schieben und vorher noch eine Aufteilung nach den Klassischen Filmgenre wie Komödie oder Action machen, was wenn dann auch besser passen würde als wie Rollenspiel oder Shooter, denn wie vergleicht man so die Story eines Action-Spiels wie Bioshock mit dem eines Komödienspiels wie Portal 2

Ach ja, ich werf auch noch was in die Lostrommel:
GTA Vice City als Miami Vice-Scareface-versoftung und
GTA San Andreas für den gelungenen Mix aus so Vielen Genres, da wurde ja eigentlich fast keines ausgelassen, da war ja alles drin, vom Road Movie über Heist, Stoner Movie zu Blaxploition, selbst Western und und Motorsport hat man mit reingepackt und es wirkt nicht mal aufgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. die Frage scheint mir sinnlos. Da könnte man genauso Fragen "Was war das beste Singleplayerspiel bis heute.

Gothic finde ich superfresh.
Ansonsten bin ich mit der Witcherreihe auch zufrieden.

Mafia 1 - Genialer lässt sich eine Mafia Geschichte nicht erzählen
NoLF - Lustig, innovativ, spannend
Freespace 2 - Leider ein ausgestorbenes Genre und FS2 hatte dazu eine unglaublich gut erzählte Geschichte
Wing Commander 4 - gleiches wie FS2
Max Payne (beide Teile) - düster, Film Noir Ambiente, klasse

skyrim ist zwar ein megageiles rpg aber in sachen story hat the witcher 2 klar die nase vorne

Zur Liste dazugehören würden meiner Meinung nach noch: Dead Space, Batman Arkham Asylum und/oder City und Kotor.

Skyrim und Fallout 3 sind zwar geniale Spiele, bei beiden ist die Hauptstory aber recht schwach, weshalb ich die beiden nicht in die Liste nehmen würde. Bei F3 kann ich mich nicht mal mehr an die Story erinnern :-B

Altes Zeug:
Deus Ex 1
Baldurs Gate 2
Morrowind

Unbekanntes Zeug:
Fahrenheit
Braid
Venetica

Neues Zeug:
Mass Effect (1+2)
Bioshock (1+2)
Dead Space (1+2)

Zuletzt bearbeitet:

Sag doch gleich dass du geblitztdingst werden möchtest. Ich rufe schonmal Agent J und K :-D

Das ist ungefähr so als würden wir uns darüber unterhalten wer die schönste Frau auf dem Planeten ist. Letztlich Geschmackssache. Jedes hier genannte Spiel ist sicher eine Schönheit. :-)

Für mich persönlich sind die Top 5:

Witcher 2
Metro2033
Crysis 2
Half Life 2
Thief: Deadly Shadows

Sorry, es wird eine Top 6: Outcast darf nicht fehlen. Ein feuchter Traum meiner Jugend.

SP Kampagne - darunter verstehe ich eine gute Story mit gutem Gameplay - völlig egal, welches Genre.

Meine Kandidaten:
Starcraft
Warcraft 3
Batman Arkham Asylum
Mass Effect
Rune
Portal

day of the tentacle
monkey island
starcraft
half life (1+2)
diablo