• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 2 als großes Vorbild: Laut Romero jeder Shooter von Half-Life 2 beeinflusst

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 2 als großes Vorbild: Laut Romero jeder Shooter von Half-Life 2 beeinflusst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Half-Life 2 als großes Vorbild: Laut Romero jeder Shooter von Half-Life 2 beeinflusst
 
Half Life ist und bleibt der Meilenstein im Shooter Genre. Unangefochten bis heute.
 
Mama, ich hab in der 3. Klasse mal eine Eins geschrieben! So argumentieren Kinder, die seit Jahren keine tollen Noten mehr geschrieben haben.
 
Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Auf der einen Seite waren beide HL-Titel zu ihrer Zeit Meilensteine, Benchmarks oder wie man es auch immer benennen möchte die natürlich Maßstäbe setzten welche heute vollkommen "normal" sind (oder zumindest sein sollten). Auf der anderen Seite heißt das aber nicht, dass jedes Entwicklerteam heute sich permanent fragt wie HL dieses oder jenes Problem lösen würde oder welches Element aus HL hier verwendet werden soll,
 
Ich habe HL2 glaube ich 5,6 oder sogar 7 mal installiert und versucht da das zu finden wieso dieses Spiel so toll sein soll. Habe es leider bis heute nicht gefunden.
 
Ich habe HL2 glaube ich 5,6 oder sogar 7 mal installiert und versucht da das zu finden wieso dieses Spiel so toll sein soll. Habe es leider bis heute nicht gefunden.
Auch Doom war ja damals der Vorreiter und alle weiteren Ego Shooter haben sich daran orientiert.
Dann war es Quake und danach HL usw.
Das kann man halt später auch von Doom Eternel sagen...

Ich finde Hl 2 auch nicht so besonders, im nachhinein eine nicht durchdachte Story voller nicht erklärbaren Dingen, welche sie jetzt mit dem Twist in HL Alyx beheben wollen.
Die immer genannten Physikrätsel In HL2 sind kaum der Rede wert und kommen nun auch nicht so oft vor.
 
für mich ist bis heute quake 2 der bahnbrechendste Shouter aller Zeiten.
 
Ich hab Half Life 2 kürzlich wieder mal, nach zig Jahren, gespielt und durch gespielt. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dieses Spiel vollkommen überbewertet ist. Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist. Es ist echt gut, aber vom "besten Spiel aller Zeiten", wie es gern mal bezeichnet wird, ist es weit entfernt.
 
Meiner Meinung nach sind beide Half Life Spiele im Shooter-Bereich die Titel, die (fast) alle anderen Singleplayer-Shooter massiv beeinflusst haben. Manchmal zum Negativen, manchmal zu Positiven. Und ich finde beide Half Life Teile nach wie vor großartig.

Das liegt nicht unbedingt an der Story, die zwar nett ist und gut ins Spiel passt, aber auch nichts weltbewegendes ist. Für mich ist es eher das Gesamtkonzept: Das Balancing aus Kämpfen, Rätseln, Leveldesign, Pacing, Atmosphäre ... die Spiele haben für mich einen sehr angenehmen Flow, sind abwechslungsreich, sehen (in Bezug auf die Zeit, in der sie erschienen sind) gut aus und im Gegensatz zu vielen neueren Shootern mit Scriptsequenzen entreißen sie einem, trotz der häufigen Scriptsequenzen, so gut wie nie die Kontrolle über die Spielfigur ist. Gerade der Punkt ist etwas, das mich in vielen modernen Spielen MASSIV stört. Ich will nicht ständig aus dem Spiel herausgerissen werden, nur weil gerade irgendeine Animation abgespielt wird.
 
Ich hab Half Life 2 kürzlich wieder mal, nach zig Jahren, gespielt und durch gespielt. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dieses Spiel vollkommen überbewertet ist. Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist. Es ist echt gut, aber vom "besten Spiel aller Zeiten", wie es gern mal bezeichnet wird, ist es weit entfernt.

bei mir hat damals vielleicht auch der extreme hype 'ne rolle gespielt.
half-life 2 war gut. aber ich kann mich erinnern, dass ich damals doch auf hohem niveau enttäuscht war.
als extrem störend hab ich bspw die dauernden, völlig unvermittelt auftretenden ladepausen empfunden. das hätte ich im angeblich besten spiel aller zeiten wirklich nicht erwartet.
und was bei der story so abgekultet wurde und immer noch wird, hab ich ohnehin noch nie verstanden. :-D

wenn ich mich recht entsinne, hab ich hl2 bislang auch nur genau ein einziges mal durchgespielt, nämlich zum launch.
seitdem keine rechte lust mehr drauf gehabt.
bin jetzt zwar eh nicht derjenige, der einen titel zig mal spielt, gab aber bei mir durchaus schon ein paar gegenbeispiele, auch aus dem genre: zb crysis oder auch einige wolfensteins. von goldeneye damals mal ganz zu schweigen.
 
bei mir hat damals vielleicht auch der extreme hype 'ne rolle gespielt.
half-life 2 war gut. aber ich kann mich erinnern, dass ich damals doch auf hohem niveau enttäuscht war.
als extrem störend hab ich bspw die dauernden, völlig unvermittelt auftretenden ladepausen empfunden. das hätte ich im angeblich besten spiel aller zeiten wirklich nicht erwartet.
und was bei der story so abgekultet wurde und immer noch wird, hab ich ohnehin noch nie verstanden. :-D

wenn ich mich recht erinnere, hab ich hl2 bislang auch nur genau ein einziges mal durchgespielt, nämlich zum launch.
seitdem keine rechte lust mehr drauf gehabt.
bin jetzt zwar eh nicht derjenige, der einen titel zig mal spielt, gab aber bei mir durchaus schon ein paar gegenbeispiele, auch aus dem genre: zb crysis oder auch einige wolfensteins. von goldeneye damals mal ganz zu schweigen.
Wie gesagt, ich find's gut und es macht echt Spaß. :) Auch heute noch. Aber ja, ich kann dir da eigentlich nur Recht geben.
 
Ich hab Half Life 2 kürzlich wieder mal, nach zig Jahren, gespielt und durch gespielt. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dieses Spiel vollkommen überbewertet ist. Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist. Es ist echt gut, aber vom "besten Spiel aller Zeiten", wie es gern mal bezeichnet wird, ist es weit entfernt.

Es war zu jener Zeit was neuartiges, vor allem, weil es noch meinem Empfinden, den Spieler als Charakter ins Geschehen mit einbezog.
Dialoge (ok Monologe) von NPCs direkt an den Spieler.
Die Spielwelt selber war bei Farcry (selbes Jahr), empfand ich viel extremer, im positives Sinn.

Der Ausdruck "Bestes irgendwas, aller Zeiten", ist so oder so Mumpitz.
 
Ich fand Half Life 2 damals wirklich super, aber für den besten Shooter aller Zeiten reicht es für mich nicht. Klar war das Spiel damals innovativ und beeindruckend, aber ein Call of Duty 4 hat mich seinerzeit schon mehr beeindruckt.
Übrigens hatte HL2 damals den ersten Downgrade, den ich selbst bemerkt habe. Bei der Optik bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber die KI war wesentlich schlechter, als in der Präsentation.
 
Ich habe HL2 glaube ich 5,6 oder sogar 7 mal installiert und versucht da das zu finden wieso dieses Spiel so toll sein soll. Habe es leider bis heute nicht gefunden.
habs zwar durch aber geht mir irgendwie genauso. Da fand ich seinerzeit z.B. Bioshock 1 bahnbrechender. Auch Storytelling technisch.
 
Welches allerdings 3 Jahre nach HL2 erschien.

Stimmt.
Also wenn könnte man es mit Far Cry vergleichen. Beide kamen in etwa zur selben Zeit raus, Far Cry sogar noch 6 Monate früher. Und Far Cry, also damit hatte ich zig mal mehr Spass als mit HL 2.
 
Half-Life 2 war Beeinflussend und eine Meßlatte? Vlt für DRM-Zwang, Überhype, Downgrade, Gameplay-Streckung und Story-Abbruch.

Und nicht im geringsten zu vergleichen mit dem Vorgänger Half-Life, der nun wirklich das komplette Shooter-Genre veränderte.

Teil 2 ist einfach nur neue Grafik und Animationen und die Gravity Gun, in mehr oder weniger langweiligen Levels.

Ich spiele lieber den ersten Teil erneut durch, egal ob das Original oder mit Black Mesa, anstatt mir noch einmal den zweiten Teil anzutun.
 
Half-Life 2 war Beeinflussend und eine Meßlatte? Vlt für DRM-Zwang, Überhype, Downgrade, Gameplay-Streckung und Story-Abbruch.

Und nicht im geringsten zu vergleichen mit dem Vorgänger Half-Life, der nun wirklich das komplette Shooter-Genre veränderte.

Teil 2 ist einfach nur neue Grafik und Animationen und die Gravity Gun, in mehr oder weniger langweiligen Levels.

Ich spiele lieber den ersten Teil erneut durch, egal ob das Original oder mit Black Mesa, anstatt mir noch einmal den zweiten Teil anzutun.
nach anderthalb Jahren ne Antwort hier hehehe

Ich fand aber auch die Grafik nicht sonderlich toll. Die Häuserfassaden sahen so dermaßen tapeziert aus war damals schon gruselig. Und dann langweilt man sich durch das Spiel mal mehr manchmal weniger und dann wird es nicht beendet. Bis heute. Nunja Storybeeinflussen war für mich Bioshock 1. Das war mal nen Knaller. Aber das kam auch 3 jahre später.
 
Zurück