• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

halbwegs gute grafikkarte für wenig geld

dagster

Anfänger/in
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Moin Leute.

Topic sagt eigentlich was ich will, aber da die Meisten von euch die Ahung haben daten über PC brauchen Hier sind sie

Amd Phenom x940 4x 2.4ghz
8gb Ram also 4x 2gb 800mhz dual channel
Festplatte 1tb externe.

Derzeitige Grafikkarte HD 2400 pro Serie

Die soll nun ersetz werden. Vorzugsweise durch eine pci x16 karte wie meine alte.

Es soll keine office Karte sein, soll schon die neuen Spiele spielen können (mir reicht maximale auflösung von 1280x1024) mein Monitor ist nicht der neuste daher würde alles andere sinfrei sein.

Gibs da empfehlungen? Preisvorstellungen von 30-100€ Wenns nen Extremer powershub ist auch etwas höher. Aber mir würden Beispiele wo die karten stark sind gut helfen :-D

Um euch ein Beispiel zu geben, derzeit spiele ich spiele wie Jediknight Jedi Academy :P

Danke für eure Zeit.
 
Wenn du noch rund 30€ drauflegst bekommst du eine GTX 260/216, die deutlich schneller ist als eine GTS250.

http://www.pcgames.de/m,preisvergleich/a410632.html
 
Ich soilte vielleicht erwähnen das mir diese ganzen Kürzel absolut nichts sagen. Wäre ausführlicher ganz gut :confused:
 
Ich soilte vielleicht erwähnen das mir diese ganzen Kürzel absolut nichts sagen. Wäre ausführlicher ganz gut :confused:
naja, das sind einfach nur die namen der chips. die sind auch immer im produktnamen drin, also wenn man dir eine " GTX 260" empfiehlt, dann kannst du irgeneine karte mit "GTX 260" im namen nehmen, egal ob von zB MSI oder sapphire oder asus - geh nach dem preis, und schau, ob nicht ausgerechnet dieses modell vlt. ein problem hat, zB "leider is der lüfter der karte von asus superlaut" oder so...

zB eine von denen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=gtx+260&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=

oder ich glaub vergleichbar gut eine AMD 4870: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=4870&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=


wenn es nicht über 100€ sein soll, dann halt eine AMD 4850, die gibt es dann halt schon für 80€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=4850&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=

oder bei nvidia ne 250GTS: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=250+GTS&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=


ach ja: aufpassen, ob dein netzteil reicht. was haste denn für eines?
 
Dann wird wohl bei einer Grafikkarte vom Schlage einer GTX 260 ein neues Netzteil fällig werden.
Möglicherweise (eher sogar wahrscheinlich ;) ) ist dein No-Name Teil sogar zu schwach für eine GTS 250.

Wieviel Ampere hat es denn auf der 12V+ Leitung (steht auf dem Typenschild des Netzteils)?
 
Dann wird wohl bei einer Grafikkarte vom Schlage einer GTX 260 ein neues Netzteil fällig werden.
Möglicherweise (eher sogar wahrscheinlich ;) ) ist dein No-Name Teil sogar zu schwach für eine GTS 250.

Wieviel Ampere hat es denn auf der 12V+ Leitung (steht auf dem Typenschild des Netzteils)?
steht idR seitlich auf dem netzteil, also evtl. gehäuse aufmachen.


aber da is wohl ein neues netzteil nötig... das billigste noname gehäuse kostet ja schon 20€, und ein gehäuse MIT netzteil für 45€, dann is das netztiel max 25€ wert, und für 25€ - das kann man vergessen... das hat in der theorie vlt. 450W, ist aber effektiv schwächer als ein 300W markennetzteil für 40€...
 
Hatte nicht vor mir ein Neues Netzteil zuzulegen. Welche karte würde noch gerade so mit der power klarkommen? Btw ne GTX werd ich mir eh nicht leisten können, denke da eher an ne 8500ergt zumindest war es mal ne mainstream gamerkarte.. also ich kann assains creed auf 1024x768 flüssig spielen. Aber solche Spiele spielt man auf minimum 1280.. aber da streikt meine Karte. Gibs da ne empfelung? Würde gerne bei ati/nvida bleiben Hatte bisher nur ati karten. Hab vor 2-3 Monaten mal bei conrad.de ne gforce 8400gt (oder so änlich) für 80€ gesehn und mich im netz umgeschaut soll ne mainstream karte sein?

Wäre aufjedenfall nötig das die karte mindestens doppelt sogut ist die meine jetzige hd2400, lese im netz is anscheint ne office karte.. :hop:
 
Hatte nicht vor mir ein Neues Netzteil zuzulegen. Welche karte würde noch gerade so mit der power klarkommen? Btw ne GTX werd ich mir eh nicht leisten können, denke da eher an ne 8500ergt zumindest war es mal ne mainstream gamerkarte.. also ich kann assains creed auf 1024x768 flüssig spielen. Aber solche Spiele spielt man auf minimum 1280.. aber da streikt meine Karte. Gibs da ne empfelung? Würde gerne bei ati/nvida bleiben Hatte bisher nur ati karten. Hab vor 2-3 Monaten mal bei conrad.de ne gforce 8400gt (oder so änlich) für 80€ gesehn und mich im netz umgeschaut soll ne mainstream karte sein?

Wäre aufjedenfall nötig das die karte mindestens doppelt sogut ist die meine jetzige hd2400, lese im netz is anscheint ne office karte.. :hop:
wir müßten schon die genauen amperewerte deines netzteils wissen, stehen wie gesagt auf der seite.

ein marken netzteil für 40€, das "nur" 300W hat, reicht nunmal ggf. besser aus als ein billig-NT mit "500W", das aber auf den entscheidenden leitungen nicht genug strom (stabil) liefern kann. siehe signatur ;)
 
8400GT, 8500GT, HD2400: diese Karten sind alle gleich schlecht, laß dich da bitte zu nichts hinreißen. Das kannst du z.B. in dieser Liste hier sehen:

www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/24/#abschnitt_performancerating
Dort sind oben empfohlene HD4850 oder die GTS250 noch gar nicht aufgelistet, die ich etwa vier bis fünfmal so schnell einschätze wie deine jetzige Grafikkarte.

Ich denke, in deinem Fall gibt es nur die Möglichkeit, eine Graka für ca. 70,-/80,-€ und ein neues Netzteil für wenigstens 40,-€ aufzurüsten. Alles Andere wird dir nichts bringen wenn du nicht total enttäuscht werden möchtest.

Ich würde dir eine HD4850 vorschlagen (wenn dir eine GTX260 zu teuer ist):
geizhals.at/deutschland/a406223.html

und als NT z.B.:
geizhals.at/deutschland/a448398.html

2x 18 Ampere sollten reichen für die 4850...?
 
habe mal mein PC aufgemacht , aber da stehen soviele sachen drauf, ich mach mal ne kurz liste.

1.ac~i/p 115/230v 61/3a 60/50hz
2. dc o/p +3,3v +5v +12v -12v -5v +5vs8 com p-com pg
35a 40a 18a 0.8a 0.5a 2a blk grn gry
xx +5v +3,3v total o/p 222w xx +5vsb=2.0a xx

Das wären alle zahlen..

Nochma ich will mir kein neues netzteil holen, sondern eine Grafikkarte die besser ist wie meine jetzige. aber eben mit der hardware die ich habe harmoniert.


Werd mir irgentwan schon ein besseres nt zulegen , aber muss erstmal richtig flüssig sein : :-D
 
habe mal mein PC aufgemacht , aber da stehen soviele sachen drauf, ich mach mal ne kurz liste.

1.ac~i/p 115/230v 61/3a 60/50hz
2. dc o/p +3,3v +5v +12v -12v -5v +5vs8 com p-com pg
35a 40a 18a 0.8a 0.5a 2a blk grn gry
xx +5v +3,3v total o/p 222w xx +5vsb=2.0a xx

Das wären alle zahlen..

Nochma ich will mir kein neues netzteil holen, sondern eine Grafikkarte die besser ist wie meine jetzige. aber eben mit der hardware die ich habe harmoniert.


Werd mir irgentwan schon ein besseres nt zulegen , aber muss erstmal richtig flüssig sein : :-D
also, die 18A stehen unter den 12V ? das reicht THEORETISCH, allerdings kann es sein, dass es effektiv weniger Ampere sind - da hilft an sich nix anderes als dass du es probierst.
 
Welche karte wäre den bei dem nt zu empfehlen? Und ja, habs direkt so abgeschrieben wies steht.
 
Welche karte wäre den bei dem nt zu empfehlen? Und ja, habs direkt so abgeschrieben wies steht.
das is ja das problem: rein von dem wert her würde sogar ne top-karte gehen... :(

18A bei 12V wären 216Watt. d.h. ne karte die allein schon bis 200Watt zieht wäre wohl zu viel. eine GTX 260 wäre wohl zu riskant, die zieh bis zu 180Watt, dazu kommt aber ja noch verbrauch bei 12V von laufwerken, board und lüfter.
eine AMD 4870 würde maximal ca. 155watt ziehen. das könnte gehen.

vlt. wäre am besten eine AMD 4850, die würde maximal 120Watt ziehen. wenn man jetzt noch das vom board und festplatten dazurechnet, sind es vlt. 150Watt. hier 4850er: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;v=e;sort=p&xf=24_150%7E891_Radeon+HD+4850

oder eine 4770, die würde maximal 90 watt brauchen und ist fast so gut wie die 4850: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;v=e;sort=p&xf=24_100%7E891_Radeon+HD+4770

aber wenn dein netzteil ne "mogelpackung" is, packt es vielleicht nicht mal ne 4770... schwer zu sagen...


aber ne 4850 kostet 80-90€ - FALLS das netzteil doch nicht reicht, musst du halt nochmal 50-60€ nachinvestieren für ein neues NT.
 
Also ich Habe mir letztes JAhr die Nvidia PNY 9500 GT mit 512 ram geholt hat mich ca 70 € leichter gemacht-.-* habe sie leider bei saturn gekauft :pissed: ! . Das neue Wolfenstein lässt sich bei einer auflösung von 1680*1060 und alles High Perfeckt Zoqqen !!
 
Zurück