Diese beknackte Begründung Filme sieht man sich passiv an, während man an einem Spiel aktiv teilnimmt.
>.<
"Ein Spieler ist also nicht nur Rezipient eines feststehenden Inhalts, sondern kann als Akteur in die Handlung eingreifen, die Spielwelt gestalten und so neue Bedeutungszusammenhänge konstruieren."
Was muss ich in der Welt von (bspw.) CoD World at War tun, wie muss ich agieren, damit ich einen neuen Bedeutungszusammenhang konstruiere, wenn ich im Spiel ein Banner mit dem Kackkreuz sehe?
Ich kann drauf schießen! (beste Möglichkeit!)
Ich kann nah ran laufen, oder es mir von weit weg ansehen (warum auch immer man das wollen würde...), oder kann generell in einem Spiel die Perspektive des Betrachtungswinkels ändern!
Ich kann also in die Handlung eingreifen!?
Nein, also tut mir leid, bei (bspw.) The Last of us (ich weiß, keine Kreuze!) konnte ich nicht eingreifen. Die Handlung war vorgegeben, ich hab mich nur in ihr "bewegt" von A nach B (wie in den meißten Spielen). Ebenso bei Assassins Creed, nur das noch mehr Umwege fahren kann, aber an der Handlung an sich, kann ich nichts verändern...
Selbst ein hochgelobtes Walking Dead hat einen vorgegeben Handlungsstrang, den ich nicht verädnern kann, sondern nur "beschreiten / wählen" kann! (..ob da nun ein Hakenkreuz zu sehen ist oder nicht, ändert ja nichts an dem feststehenden Inhalt des Spiels (oder der Kunst!)
Aprospros Kunst:
"Wenn es um die Darstellung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen geht, ist der Fall aber ganz anders. Denn laut Gesetz ist die Verwendung solcher Kennzeichen grundsätzlich strafbar. Ausnahmen sind nur in sehr engen Grenzen zulässig – unter anderem, wenn diese der "Kunst dienen."
Ja die Hakenkreuze in Inglourious Basterds, Indiana Jones, der Untergang, Monuments Men, American History X, oder dem FUNSPLATTER MOVIE Dead Snow dienten hier einfach der Kunst!
Schlciht und ergreifend wird hier also das medium Spiel nicht als Kunst angesehen.
Würde es eine Szenen in einem (bspw.) Assassins Creed Spiel geben, in der man in einer 1 minütigen Szene Hakenkreuze sieht, würden diese doch sofort verbannt werden.
Warum nochmal?
Ach ja, sie dienen hier wohl nicht der Kunst und ich kann ja in die Handlung des Spiels eingreifen...
Das ich beim Ansehen dieser Szene Maus & Tastartur oder Gamepad in der Hand habe, bringt mich natürlich dazu meinen gesunden Menschenverstand über Bord zu werfen und schon rutsch ich ab ins braune Elend! >.<
Diese Diskussion zeigt doch auch, dass die Zockergemeinschaft (hoffentlich alle! ...das wäre wohl etwas blauäugig gedacht leider

) sich nicht mit der NS-Symbolik indentifiziert. Sie heißen sie nicht gut, sie glorifizieren sie nicht - aber sie wollen eben auch nicht länger bemuttert werden vom Staat und gesagt bekommen:
"Geh ins Kino, schalt den Fernseher an oder lauf in ein Bücherlladen wo es Bücher gibt, deren neckisches Cover eine Hitlerfrisur und Bärtchen andeuten, aber wenn du Videospiele spielst, bitte - halte dich von der NS-Symboli fern, denn du siehst dir diese dort nicht nur an, nein du kannst auch aktiv auf sie zulaufen oder (was wie gesagt am besten ist!) auf sie drauf feuern oder scheißen!"