• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Händler mit X2-CPU (lohnt noch CPU neukauf?)

karstenschley

Anfänger/in
Händler mit X2-CPU (lohnt noch CPU neukauf?)

Also ich muss doch mal HILFE rufen,

hab nen A64-Winchester 3200 der leider nur bis 2,2Ghz zu übertakten geht und ne Geforce 6800 @ 16Pipes mit 1GB Corsair DDR-400 Ram ....

nun möchte ich mein CPU auswechseln aber leider finde ich über Hardwareschotte keine Händler die einen X2 noch führen.Was denkt ihr, lohnt es noch einen X2 für So939 zu suchen?ich denke meine VGA ist ja per AGP angebunden und wenn ich jetzt auf C2D umrüsten würde müsste ich ja ein ganz neues system mir aufbauen... das würde aber erst lohnen wenn amd seine neue CPU rausbringt und ich so vielleicht doch noch AMD kaufen könnte ;)

Wenn einer ne lösung hätte wo ich einen A64-X2 herbekommen könnte dann bitte hier posten.Auch eure meinung würde mich Interressieren ob es sich aus eurer sich aus lohnt noch aufzurüsten... die VGA hab ich für 100€ bekommen und hab se per Riva-tuner freigeschaltet... leider ist der geschwindigkeitsvorteil nicht wirklich hoch, da der CPU langsamer als meine VGA ist (lt.Aqumark) ich werde heute noch die werte posten die ich mit meinen PC erreiche.Keine Ahnung warum mein CPU so früh dichmacht :(

Derzeit: A64-3200-Winchester (ohne headspreader) per Zalmann 7000 Cu (2,16 Ghz und 1,35V, max 40Grad)
1024MB (2x512MB) CORSAIR XMS C2 PRO Series DDR-RAM
1x 40GB IDE und 2x160GB SP1614C im Raid0 per MB
DFI LANPARTY UT nF3 ULTRA-D
350W NT Antec (SP350PEC)

AW: Händler mit X2-CPU (lohnt noch CPU neukauf?)

karstenschley am 31.12.2006 13:27 schrieb:

hab nen A64-Winchester 3200 der leider nur bis 2,2Ghz zu übertakten geht und ne Geforce 6800 @ 16Pipes mit 1GB Corsair DDR-400 Ram ....

nun möchte ich mein CPU auswechseln aber leider finde ich über Hardwareschotte keine Händler die einen X2 noch führen.Was denkt ihr, lohnt es noch einen X2 für So939 zu suchen?ich denke meine VGA ist ja per AGP angebunden und wenn ich jetzt auf C2D umrüsten würde müsste ich ja ein ganz neues system mir aufbauen... das würde aber erst lohnen wenn amd seine neue CPU rausbringt und ich so vielleicht doch noch AMD kaufen könnte ;)

Wenn einer ne lösung hätte wo ich einen A64-X2 herbekommen könnte dann bitte hier posten.Auch eure meinung würde mich Interressieren ob es sich aus eurer sich aus lohnt noch aufzurüsten... die VGA hab ich für 100€ bekommen und hab se per Riva-tuner freigeschaltet... leider ist der geschwindigkeitsvorteil nicht wirklich hoch, da der CPU langsamer als meine VGA ist (lt.Aqumark) ich werde heute noch die werte posten die ich mit meinen PC erreiche.Keine Ahnung warum mein CPU so früh dichmacht :(

Derzeit: A64-3200-Winchester (ohne headspreader) per Zalmann 7000 Cu (2,16 Ghz und 1,35V, max 40Grad)
350W NT Antec (SP350PEC)

was heist:
"Laut AQUAMARK ist meine CPU langsamer als meine VGA?"
den Satz kapier ich nicht wirklich.

Und wennst keine 939er X2-CPUs mehr bekommst dann steig halt auf nen C2D um.
Wennst nen 6300er incl. ASROCK 775Dual-VSTA nimmst kannst dein altes RAM und die AGP weiter verwenden und bist für später mit DDR2 und einem PEG Slot (4Lane PCIe) gerüstet.

Und das zusammen kostet knapp 200€

was heist:
"Laut AQUAMARK ist meine CPU langsamer als meine VGA?"
den Satz kapier ich nicht wirklich.

Ich vermute, dass er meint, dass seine CPU die Graka ausbremst.
Also die Cpu der Flaschenhals ist. Glaub ich aber nicht wirklich ;)

karstenschley am 31.12.2006 13:27 schrieb:

350W NT Antec (SP350PEC)

Deine CPU bremmst deine Graka nicht aus, im Gegenteil. Eine schnellere CPU, bzw. ein DualCore, würde dein System in Games nicht wirklich schneller machen. (evtl. 2-3%)
Spar lieber bis es für eine neue CPU, Mobo, RAM und Graka reicht.

Also erstmal danke für die vielen Tips und ich hab echt gedacht das mein System noch mehr leistung bringt, aber C2D für 200€ muss ich mal durchrechnen ;)
danke für den Tip,

wegen dem Ausbremsen, ich hab Ohne OC 45-50T Punkte in AM3 und mit OC knappe 56T Punkte... Hab aber schon Systeme auf Lanpartys gesehen (auch mit 6800@mod) die aber locker über 60T Punkte hatten ^^

Aber im grunde währe ja ein C2D ja die beste möglichkeit herauszufinden wieviele AM3-Punkte meine VGA-Karte noch schafft.... ist nur unverständlich warum ein Winchester nicht über 2,2Ghz zu OC geht :( ....

Also ich warte noch eine woche ab, vielleicht noch der eine oder andere informative Post und dann werde ich ne Entscheidung treffen... mein favorit ist aber das mit dem umstieg auf c2d... ich dachte das währe immer teuerer... so ein MB kann man ja immernoch gegen ein besseres mit guten OC-DDR2 speicher im kommenden Sommer austauschen ^^

Edit:mit ausbremsen meine ich in AM3 das mein CPU weniger punkte als meine VGA hat :( ....

AM3 = Aquamark? Der geht sehr auf die CPU... ist also mehr ein CPU-Benchmark...

Du darfst nicht glauben das 25% mehr im Aqua auch die Spiele 25% schneller laufen läßt... in Auflösungen >1280 mit reichlich AA und AF (usw) ist es egal ob die CPU 2,2GHz oder 2,5GHz hat...

Wie gesagt, für diese Graka lohnt sich die Anschaffung eines DualCore nicht...

6800, 7800, 7900, 8800 - wir sind schon 3 Generationen weiter...
In aktuellen Reviews ist gar keine 6800 mehr am Start: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet

autsch :B ich weiß doch ^^ aber ich würde gerne mein DFI-MB bissl noch testen wollen... aber sehe das ja in der aktuellen PCGH das eine neue VGA für den AGP-Port echt wesentlich mehr leistung bringt als meine mit nem 3Ghz CPU... also werde ich sparen und mir ein komplett neues System im Sommer zulegen... danke an alle leutz und ich werde meinen A64 noch ein bissl OC... vielleicht komme ich doch noch auf 2,3 oder mehr Ghz.... :-D

karstenschley am 31.12.2006 15:20 schrieb:
autsch :B ich weiß doch ^^ aber ich würde gerne mein DFI-MB bissl noch testen wollen... aber sehe das ja in der aktuellen PCGH das eine neue VGA für den AGP-Port echt wesentlich mehr leistung bringt als meine mit nem 3Ghz CPU... also werde ich sparen und mir ein komplett neues System im Sommer zulegen... danke an alle leutz und ich werde meinen A64 noch ein bissl OC... vielleicht komme ich doch noch auf 2,3 oder mehr Ghz.... :-D

also ICH hab vor ein paar wochen noch aufgerüstet auf einem X2 3800+, hatte vorher nen 3000+

ich hab ne X800XL, die ist AFAIK nen tick besser als ne 6800GT

aktuelle games liefen auch mit der 3GHz CPU, aber neue "brauchen" halt schon mal 3,5-4GHz, und da wär ein X2 IMHO schon vorteilhafter als ein 3000+

zudem merke ich nen großen schub, wenn ich zwei anwendungen nebenbei laufen hab, zB früher trackmania PLUS winamp => manchmal ruckeln. jetzt kein problem. oder ne CD rippen und im internet surfen => früher ruckeln, jetzt einwandfrei.und das hat sicher nix mit dem gesamttakt zu tun, denn früher haben die auch nur 30-40% beansprucht, aber halt auf dem einen kern konzentiert...

ist halt die frage, ob es sich LOHNT. ich hab aber auch ein PCIe-board, d.h. ich kann in in paar monaten, wenn meine graka dann endgültig nicht mehr mitkommt, ne GUTE neue kaufen, und wenn dann wiederum emine CPU+Co "schlecht" sind kann ich die graka für ein ganz neues system übernehmen.

ich wollte aber nicht den zeitpunkt verpassen, zu dem ma noch X2 übrhaupt kaufen kann. daher hab ich zugeschlagen. wenn es nämlich keine mehr gibt sitzt ich dann blöd da und "muss" neues board, CPU und ggf. RAM holen ;)

ich hab - wenn ich das, was ich für meinen 3000+ noch beim verkauf bekommen hab abziehe - 100€ gezahlt. wenn ich auf ein gleich schnelles neues board+CPU+RAM umgestiegen wäre, dann wär das natürlich deutlich teurer geworden.

bei dir KÖNNTE es aber wegen deine bindung an AGP besser sein, wenn du in ein paar minaten, wenn wirklich nix mehr geht, komplett umsteigst, dann natürlich auch auf PCIe.

also ICH hab vor ein paar wochen noch aufgerüstet auf einem X2 3800+, hatte vorher nen 3000+

aktuelle games liefen auch mit der 3GHz CPU, aber neue "brauchen" halt schon mal 3,5-4GHz, und da wär ein X2 IMHO schon vorteilhafter als ein 3000+

zudem merke ich nen großen schub, wenn ich zwei anwendungen nebenbei laufen hab, zB früher trackmania PLUS winamp => manchmal ruckeln. jetzt kein problem. oder ne CD rippen und im internet surfen => früher ruckeln, jetzt einwandfrei.und das hat sicher nix mit dem gesamttakt zu tun, denn früher haben die auch nur 30-40% beansprucht, aber halt auf dem einen kern konzentiert...

ist halt die frage, ob es sich LOHNT. ich hab aber auch ein PCIe-board, d.h. ich kann in in paar monaten, wenn meine graka dann endgültig nicht mehr mitkommt, ne GUTE neue kaufen, und wenn dann wiederum emine CPU+Co "schlecht" sind kann ich die graka für ein ganz neues system übernehmen.

ich wollte aber nicht den zeitpunkt verpassen, zu dem ma noch X2 übrhaupt kaufen kann. daher hab ich zugeschlagen. wenn es nämlich keine mehr gibt sitzt ich dann blöd da und "muss" neues board, CPU und ggf. RAM holen ;)

ich hab - wenn ich das, was ich für meinen 3000+ noch beim verkauf bekommen hab abziehe - 100€ gezahlt. wenn ich auf ein gleich schnelles neues board+CPU+RAM umgestiegen wäre, dann wär das natürlich deutlich teurer geworden.

bei dir KÖNNTE es aber wegen deine bindung an AGP besser sein, wenn du in ein paar minaten, wenn wirklich nix mehr geht, komplett umsteigst, dann natürlich auch auf PCIe.

ich sehe das genauso... hatte ne 9600XT gegen die 6800@16Pips mod ausgetauscht und das hatte schon ganz schön gepuscht aber leider ist ein Single-Core mit 2,2Ghz einfach zum zoggen zu langsam... muss auch sagen das ich auf nem 20Zoller TFT zocke und daher nicht mehr auf volle details spielen kann.dabei spiele ich gerne WOW oder AoA3 sowie need for Speed Carbon aber das läuft eh nicht flüssig bei mir mit allen details...

Fazit:
da ein X2-3800 schon 150Euro kostet werde ich lieber nen C2D 6300kaufen der kostet fast das gleiche aber bringt selbst mit meiner VGA bestimmt 20-30Prozent mehr leistung und wenn ich dann auf ne GF 8800GTS umsteige sind das bestimmt 100% mehrleistung sobald ich auf volle details stelle :B
Fazit 2:
ich werde meinen CPU bei 2ghz auf 1V undervolten und mit meinen Zalmann-kühler lautlos betrieben.... vielleicht bekomme ich das gehäuse noch gut gedämmt und dann betreibe ich das system als HTPC-System :top:

karstenschley am 31.12.2006 17:28 schrieb:

ich sehe das genauso... hatte ne 9600XT gegen die 6800@16Pips mod ausgetauscht und das hatte schon ganz schön gepuscht aber leider ist ein Single-Core mit 2,2Ghz einfach zum zoggen zu langsam... muss auch sagen das ich auf nem 20Zoller TFT zocke und daher nicht mehr auf volle details spielen kann.dabei spiele ich gerne WOW oder AoA3 sowie need for Speed Carbon aber das läuft eh nicht flüssig bei mir mit allen details...

Fazit:
da ein X2-3800 schon 150Euro kostet werde ich lieber nen C2D 6300kaufen der kostet fast das gleiche aber bringt selbst mit meiner VGA bestimmt 20-30Prozent mehr leistung und wenn ich dann auf ne GF 8800GTS umsteige sind das bestimmt 100% mehrleistung sobald ich auf volle details stelle :B
Fazit 2:
ich werde meinen CPU bei 2ghz auf 1V undervolten und mit meinen Zalmann-kühler lautlos betrieben.... vielleicht bekomme ich das gehäuse noch gut gedämmt und dann betreibe ich das system als HTPC-System :top:

Ich hab mir heute einen X2 4600+ für 189€ bei NordPC bestellt. Vorher hab ich angerufen,weil laut Geizhals die Proz. erst im Zulauf sind.
Sie haben den Proz. aber bereits da und werden ihn mir heute noch schicken.
Da dies einer der schnellsten Proz. für den Sockel 939 ist wird dieser auch erfahrungsgemäß in den nächsten beiden Jahren gutes Geld bei EBay erbringen. Von daher bin ich auch noch nicht auf den Sockel AM2 umgestiegen.
Mal als Beispiel: Der XP3200+ meines Kumpels hat noch 120€ gebracht.
genausoviel wie er vor 2Jahren gekostet hat.
Mein XP3200+ ging vor einem Jahr ebenfalls zu diesem Preis weg.
Ist halt die letzte Aufrüstmöglichkeit für den Sockel A.
Wenn du allerdings noch nen AGP-Board dein eigen nennst, solltest du vielleicht doch eher über einen komplett neuen Rechenknecht nachdenken.
Es gibt zwar noch die X1950pro für AGP. Allerdings ist diese ca.35€ teurer als die PCI-X Variante. Natürlich könnte diese ebenfalls wieder einen sehr guten Wiederverkaufswert haben ;)

Alternate hat auch noch welche !

EmmasPapa am 08.01.2007 13:06 schrieb:
Alternate hat auch noch welche !
Hab ihn nur 23h später in meinen rechner eingebaut. läuft super :-D
glaube der reicht auch noch ne weile ;)
ne GF8600GT wird er wohl nochmal befeuern. wenn sie denn kommt.

Zurück