• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hält oder haltet?

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Hält oder haltet?

Hallo an alle

ein paar wissen vielleicht das ich nicht der beste in Deutsch bin. Z.B. tue ich mir mit der Rechtschreibung zimlich schwer wobei ich mit der Grammatik eigentlich weniger Probleme habe. So jetzt ist in der letzten Deutschstunde die Frage aufgetreten ob es "Hält" oder "Haltet" heißt. Z.B. : "Er hält/haltet einen Kuli." "Du hältst/haltest dich daran." Nun, wir sind zu keinem Ergebniss gekommen. Der Lehrer hat steif und fest behauptet das es "hält" heißt aber ich bin der Meinung das es "haltet" heißt. Was ist den nun richtig? Google hat nur gesagt das man "hält" nur sogesagt als Umgangssprache sagt. Wenn man dann älter wird und sich "gebildeter" ausdrücken will, benutzt man das Wort "haltet".

Deswegen frag ich jetzt euch was ihr da von hält... ähh? Ach egal ihr wisst was ich meine :-D

MfG
 
AW: Hält oder haltet?

GameZocker92 am 01.04.2009 13:56 schrieb:
Hallo an alle

ein paar wissen vielleicht das ich nicht der beste in Deutsch bin. Z.B. tue ich mir mit der Rechtschreibung zimlich schwer wobei ich mit der Grammatik eigentlich weniger Probleme habe. So jetzt ist in der letzten Deutschstunde die Frage aufgetreten ob es "Hält" oder "Haltet" heißt. Z.B. : "Er hält/haltet einen Kuli." "Du hältst/haltest dich daran." Nun, wir sind zu keinem Ergebniss gekommen. Der Lehrer hat steif und fest behauptet das es "hält" heißt aber ich bin der Meinung das es "haltet" heißt. Was ist den nun richtig? Google hat nur gesagt das man "hält" nur sogesagt als Umgangssprache sagt. Wenn man dann älter wird und sich "gebildeter" ausdrücken will, benutzt man das Wort "haltet".

Deswegen frag ich jetzt euch was ihr da von hält... ähh? Ach egal ihr wisst was ich meine :-D

MfG
Hält ist richtig, zumindest im Singular. Im Plural kann es dann haltet heißen (2. Pers Plural)
Beispiel: "Er hält einen Stift", "Du hältst einen Stift" aber "Ihr haltet einen Stift"

Vergleiche auch hier
 
AW: Hält oder haltet?

El_Cativo am 01.04.2009 14:02 schrieb:
GameZocker92 am 01.04.2009 13:56 schrieb:
Hallo an alle

ein paar wissen vielleicht das ich nicht der beste in Deutsch bin. Z.B. tue ich mir mit der Rechtschreibung zimlich schwer wobei ich mit der Grammatik eigentlich weniger Probleme habe. So jetzt ist in der letzten Deutschstunde die Frage aufgetreten ob es "Hält" oder "Haltet" heißt. Z.B. : "Er hält/haltet einen Kuli." "Du hältst/haltest dich daran." Nun, wir sind zu keinem Ergebniss gekommen. Der Lehrer hat steif und fest behauptet das es "hält" heißt aber ich bin der Meinung das es "haltet" heißt. Was ist den nun richtig? Google hat nur gesagt das man "hält" nur sogesagt als Umgangssprache sagt. Wenn man dann älter wird und sich "gebildeter" ausdrücken will, benutzt man das Wort "haltet".

Deswegen frag ich jetzt euch was ihr da von hält... ähh? Ach egal ihr wisst was ich meine :-D

MfG
Hält ist richtig, zumindest im Singular. Im Plural heißt es dann haltet.
Beispiel: "Er hält einen Stift", "Du hältst einen Stif" aber "Ihr haltet einen Stift"

Vergleiche auch hier

El_Cativo sagt es ganz richtig!

3. Person im Singular heißt es "hält" und Mehrzahl ihr haltet.

ich halte
du hältst
er/sie/es hält
wir halten
ihr haltet
sie halten

LG
 
AW: Hält oder haltet?

"Er haltet einen Kuli." :B
Was ist denn das? Das ist ja eine sprachliche Vergewaltigung...
 
AW: Hält oder haltet?

Mothman am 01.04.2009 14:46 schrieb:
"Er haltet einen Kuli." :B
Was ist denn das? Das ist ja eine sprachliche Vergewaltigung...

das hab ich auch nch nie gehört, und ich kenn so einige regionale kuriositäten ^^


da müßte es ja auch heißen "er faltet einen abhang herunter" :S :B


:-D
 
AW: Hält oder haltet?

Herbboy am 01.04.2009 15:19 schrieb:
da müßte es ja auch heißen "er faltet einen abhang herunter" :S :B
Naja, "halten" und "fallen" kann man nicht gerade vergleichen, ganz im Gegensatz zu "halten" und "falten" - und da stimmt dein Beispiel (wenn auch nicht semantisch).


So unlogisch geht der Threadersteller btw gar nicht vor. Wenn es "verwalten" -> "er verwaltet" heißt, warum dann nicht auch "halten" -> "er haltet"?


Unlogisch ist hier wohl eher die deutsche Sprache. ;)
 
AW: Hält oder haltet?

bsekranker am 01.04.2009 15:26 schrieb:
Unlogisch ist hier wohl eher die deutsche Sprache. ;)
Klingt dafür aber gut. ;)

Auch wenn ich sonst lieber logische Sprachen als natürliche mag, die deutsche ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. :X
 
AW: Hält oder haltet?

mit seinem deutschlehrer darüber zu diskutieren, wie ein deutsches wort konjugiert wird, das ist schon.....hart. :B

edit:
eigentlich hat das doch auch wenig, oder nicht nur, mit rechtschreibung zu tun; bei einem solchen wort hört man doch schon, was nur richtig sein kann.
oder nicht? :-o
 
AW: Hält oder haltet?

Bonkic am 01.04.2009 15:29 schrieb:
mit seinem deutschlehrer darüber zu diskutieren, wie ein deutsches wort konjugiert wird, das ist schon.....hart. :B
Ach naja, ich hatte mal einen Deutschlehrer, dem ich auch noch was über den Konjunktiv beibringen konnte. Das war zwar irgendeine Kleinigkeit, aber unfehlbar sind die auch nicht.

Wobei, wenn es um die Konjugation eines ganz normalen Verbs geht, sollte man vielleicht doch mal auf den Lehrer hören. *g*

Bonkic am 01.04.2009 15:29 schrieb:
eigentlich hat das doch auch wenig, oder nicht nur, mit rechtschreibung zu tun; bei einem solchen wort hört man doch schon, was nur richtig sein kann.
oder nicht? :-o
Das liegt an der Muttersprachlichkeit, bzw der langen Übung. Nur weil man es schon tausendmal richtig gehört hat, erkennt man falsche Konjugationen so schnell. Ausländer, die frisch Deutsch lernen hören das sicher nicht. ;)
 
AW: Hält oder haltet?

skicu am 01.04.2009 15:33 schrieb:
Das liegt an der Muttersprachlichkeit, bzw der langen Übung. Nur weil man es schon tausendmal richtig gehört hat, erkennt man falsche Konjugationen so schnell. Ausländer, die frisch Deutsch lernen hören das sicher nicht. ;)


logisch, aber wer oder was hat dir verraten, dass der fragende kein muttersprachler wäre? :-o
 
AW: Hält oder haltet?

Bonkic am 01.04.2009 15:29 schrieb:
mit seinem deutschlehrer darüber zu diskutieren, wie ein deutsches wort konjugiert wird, das ist schon.....hart. :B

edit:
eigentlich hat das doch auch wenig, oder nicht nur, mit rechtschreibung zu tun; bei einem solchen wort hört man doch schon, was nur richtig sein kann.
oder nicht? :-o

Na klar. Für mich hört sich "haltet" eben auch bei "Er, Sie, Es" richtig an. Ich denke mal das kommt darauf an wo man her kommt.

Also zusammengefasst für Einzahlt "hält" und für Mehrzahl "haltet" oder?

Manman, Deutsch Sprache schwere Sprache.

MfG
 
AW: Hält oder haltet?

GameZocker92 am 01.04.2009 15:37 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 15:29 schrieb:
mit seinem deutschlehrer darüber zu diskutieren, wie ein deutsches wort konjugiert wird, das ist schon.....hart. :B

edit:
eigentlich hat das doch auch wenig, oder nicht nur, mit rechtschreibung zu tun; bei einem solchen wort hört man doch schon, was nur richtig sein kann.
oder nicht? :-o

Na klar. Für mich hört sich "haltet" eben auch bei "Er, Sie, Es" richtig an. Ich denke mal das kommt darauf an wo man her kommt.

Also zusammengefasst für Einzahlt "hält" und für Mehrzahl "haltet" oder?

Manman, Deutsch Sprache schwere Sprache.

MfG


ach so, du bist also echt kein deutscher?
na dann, sorry.

der kollege vorne hat es doch aufgeschlüsselt:

ich halte
du hältst (MIT 2. `t` !)
er/sie/es hält
wir halten
ihr haltet
sie halten

und jetzt der imperfekt... :-D
 
AW: Hält oder haltet?

GameZocker92 am 01.04.2009 15:37 schrieb:
Na klar. Für mich hört sich "haltet" eben auch bei "Er, Sie, Es" richtig an. Ich denke mal das kommt darauf an wo man her kommt.
Also ganz ehrlich: Ich behaupte mal, dass du das in keiner "geeigneten" Fernsehsendung, in keinem Buch, in keiner Zeitung und in keiner Radiosendung jemals so gehört oder gelesen hast, sofern dieses Format nicht irgendwelche ganz regionalen Mundarten benutzt.

Das ist einfach mal verdammt unwahrscheinlich.
 
AW: Hält oder haltet?

GameZocker92 am 01.04.2009 15:37 schrieb:
Also zusammengefasst für Einzahlt "hält" und für Mehrzahl "haltet" oder?
jein.

"halten" gibt es NUR bei mehrzahl, aber nicht bei jeder mehrzahlsform.

wenn du über zB ein fußballteam spricht "die spieler halten das unentschieden."

wenn du aber diese spieler ansprichst "Mann, Ihr haltet doch nur das Unentschieden! Jetzt stellt Euch doch nicht so hinten rein!"

"haltet" gibt es NUR für einen Fall wie im letzten Satz. zB auch wenn du ein paar Kiddies, die im Bus die Tür blockieren, sagst "Ihr haltet die Leute auf!"


Einzahl:
Ich halte den Ball fest.
Du hältst dein Maul! [oder beim Siezen:] Sie halten jetzt die klappe!
Er/Sie hält nix von Grammatik

Mehrzahl:
Wir halten das Unentschieden.
Ihr haltet Euch wohl für die Kings!
Sie halten die Hitze nicht mehr aus.
 
AW: Hält oder haltet?

Bonkic am 01.04.2009 15:41 schrieb:
GameZocker92 am 01.04.2009 15:37 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 15:29 schrieb:
mit seinem deutschlehrer darüber zu diskutieren, wie ein deutsches wort konjugiert wird, das ist schon.....hart. :B

edit:
eigentlich hat das doch auch wenig, oder nicht nur, mit rechtschreibung zu tun; bei einem solchen wort hört man doch schon, was nur richtig sein kann.
oder nicht? :-o

Na klar. Für mich hört sich "haltet" eben auch bei "Er, Sie, Es" richtig an. Ich denke mal das kommt darauf an wo man her kommt.

Also zusammengefasst für Einzahlt "hält" und für Mehrzahl "haltet" oder?

Manman, Deutsch Sprache schwere Sprache.

MfG


ach so, du bist also echt kein deutscher?
na dann, sorry.

der kollege vorne hat es doch aufgeschlüsselt:

ich halte
du hältst (MIT 2. `t` !)
er/sie/es hält
wir halten
ihr haltet
sie halten

und jetzt der imperfekt... :-D


:| Ich BIN deutscher :finger:

Bloß halt Schwabe ;)

MfG
 
AW: Hält oder haltet?

GameZocker92 am 01.04.2009 15:49 schrieb:
:| Ich BIN deutscher :finger:


Bloß halt Schwabe ;)

MfG


oh.
na ja- egal. :-D

nimms nicht so hart, ich hab vor längerem auch mal steif und fest behauptet, man könne auch "du frägst" statt "du fragst" schreiben.
so wirklich hochdeutsch, schien das aber dann doch nicht zu sein. :-D
 
AW: Hält oder haltet?

was ich nicht verstehe:

wenn du doch weißt, dass du ne rechtschreibschwäche hast und ein lehrer erklärt dir, dass es "hält" heißt, dann ist die sache doch eigtl. geklärt und du solltest dankbar sein und nicht dagegen halten, obwohl du die schwäche kennst :confused:
 
Zurück