• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Mich würde mal interessieren, wie die hier anwesenden User aus DE folgendes Statement von Frau Merkel anlässlich de Gedenkfeierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Beginns des Zweiten von sich gegeben hat:

„Deutschland hat den Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Wir haben unendliches Leid über die Welt gebracht“

An dem ersten Satz gibt es nichts zu rütteln. Und ich sehe Deutschland auch in der Verantwortung an das Geschehene zu erinnern. Es war schrecklich und darf nicht vergessen werden.
Aber der zweite Teil stößt mir echt sauer auf. Ich habe kein Leid über die Welt gebracht und auch sonst niemand in meiner Familie. Und darum bin ich auch nicht bereit, mir diesen Satz an die Fahne zu heften.

Wie seht ihr das?
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Wenn sie mit "wir" Deutschland meint, hat sie ansich ja recht.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Aber Deutschland als Kollektiv hat die Schuld auf sich geladen.

Wenn du Deutscher bist oder hier leben willst, dann musst du mit diesem Bewusstsein leben. Das ist unsere Geschichte. Man kann ja nicht sagen "auf Beethoven bin ich stolz, aber mit Hitler hatte ich nichts zu tun". ;)
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Mich würde mal interessieren, wie die hier anwesenden User aus DE folgendes Statement von Frau Merkel anlässlich de Gedenkfeierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Beginns des Zweiten von sich gegeben hat:

„Deutschland hat den Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Wir haben unendliches Leid über die Welt gebracht“

An dem ersten Satz gibt es nichts zu rütteln. Und ich sehe Deutschland auch in der Verantwortung an das Geschehene zu erinnern. Es war schrecklich und darf nicht vergessen werden.
Aber der zweite Teil stößt mir echt sauer auf. Ich habe kein Leid über die Welt gebracht und auch sonst niemand in meiner Familie. Und darum bin ich auch nicht bereit, mir diesen Satz an die Fahne zu heften.

Wie seht ihr das?
Ein ziemlich unnötiger Thread. Wer zu blöd ist, das "wir" in dem Satz als "Wir Deutsche mit samt unserer Vergangenheit, in deren Verantwortung wir logischerweise stehen" zu lesen, dem kann nicht geholfen werden. Man muss doch nicht alles gleich auf sich selbst beziehen.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Das ist das selbe "Wir" wie in "Wir sind Weltmeister". Wer sich im Guten mit Deutschland identifiziert sollte das auch im Schlechten tun - wer nicht der darf gerne geteilter Meinung mit Frau Merkel sein.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Aber Deutschland als Kollektiv hat die Schuld auf sich geladen.

Wenn du Deutscher bist oder hier leben willst, dann musst du mit diesem Bewusstsein leben. Das ist unsere Geschichte. Man kann ja nicht sagen "auf Beethoven bin ich stolz, aber mit Hitler hatte ich nichts zu tun". ;)
Womit eigentlich alles gesagt wäre.
"wir", also unsere Generation (und die davor) ist nicht für den 2 Wk verantwortlich, hat aber eine aus der Geschichte resultierende Verantwortung.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Hm dieser thread behandelt ja ein viel globaleres Thema als ich beim Lesen der Überschrift dachte.

Jedenfalls habe ich letzte Woche Leid über die Welt gebracht, als mir eine Katze ins Auto gelaufen ist. Sie hat genau den richtigen Zeitpunkt abgewartet und ist genau dann aus einem Maisfeld direkt an der Straße gestochen, als es viel zu spät zum Reagieren war.
Ich sah nur etwas im Augenwinkel huschen, dann hats auch schon gekracht (Knochen...?) und 2-mal gepoltert - einmal Vorderachse, einmal Hinterachse.
Hab am Straßenrand gehalten und bin zu dem armen Tier geeilt, konnte sie aber nur noch beim Sterben begleiten und sie dann ins Maisfeld werf... bzw. bestatten.

Ich habe damit auf jeden Fall Leid über die Welt gebracht... ;( ..viel Leid über die Katze, etwas auch über mich.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Wer sich seiner Verantwortung und der seines Landes z.B. nicht so recht bewusst zu sein scheint ist der Putin.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Meiner Meinung nach muss man darüber überhaupt keine Diskussion führen bei solch gravierenden und traumatischen Ereignissen. Das ist ähnlich wie eigentlich alle Westeuropäischen Staaten auch zu ihrer Verantwortung zu den alten Kolonien stehen müssten. Das sind einfach Dinge die eben zum "Wohle des Vaterlandes" begangen worden sind. Genau so wie jeder Christ irgendwo auch "Verantwortung" für die Kreuzzüge trägt die im Namen seines Glaubens vollzogen worden sind.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Genau so wie jeder Christ irgendwo auch "Verantwortung" für die Kreuzzüge trägt die im Namen seines Glaubens vollzogen worden sind.
Oh nein, bitte keine religiösen Themen (zumal die Kreuzzüge natürlich keine rein religiöse geschichte war, da spielte u.a. Politik und Gesellschaft genauso mit rein)

Edith: das ist auch das einzige, was ich dazu sage, denn wir wissen ja alle was sonst hier bald passiert...
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Meiner Meinung nach muss man darüber überhaupt keine Diskussion führen bei solch gravierenden und traumatischen Ereignissen. Das ist ähnlich wie eigentlich alle Westeuropäischen Staaten auch zu ihrer Verantwortung zu den alten Kolonien stehen müssten. Das sind einfach Dinge die eben zum "Wohle des Vaterlandes" begangen worden sind.
So ist es (bzw. sollte es sein).

Genau so wie jeder Christ irgendwo auch "Verantwortung" für die Kreuzzüge trägt die im Namen seines Glaubens vollzogen worden sind.
Ich sehe keine Parallele zwischen industriellem, pervers effizientem und unbarmherzigen Ermorden einer ganzen Volksgruppe durch Hitler oder Millionen von Menschen (gleich welcher Religion oder Weltanschauung) durch Stalin, Mao, Pol Pot und wie die Verbrecher alle hießen, und den Kreuzzügen, die nachweislich ganz andere Ziele hatten als das pure Vernichten von Leben ("ethnische Säuberungen"). Aber das nur nebenbei.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Meiner Meinung nach muss man darüber überhaupt keine Diskussion führen bei solch gravierenden und traumatischen Ereignissen. Das ist ähnlich wie eigentlich alle Westeuropäischen Staaten auch zu ihrer Verantwortung zu den alten Kolonien stehen müssten. Das sind einfach Dinge die eben zum "Wohle des Vaterlandes" begangen worden sind.
So ist es (bzw. sollte es sein).

Genau so wie jeder Christ irgendwo auch "Verantwortung" für die Kreuzzüge trägt die im Namen seines Glaubens vollzogen worden sind.
Ich sehe keine Parallele zwischen industriellem, pervers effizientem und unbarmherzigen Ermorden einer ganzen Volksgruppe durch Hitler oder Millionen von Menschen (gleich welcher Religion oder Weltanschauung) durch Stalin, Mao, Pol Pot und wie die Verbrecher alle hießen, und den Kreuzzügen, die nachweislich ganz andere Ziele hatten als das pure Vernichten von Leben ("ethnische Säuberungen"). Aber das nur nebenbei.
Kann man jetzt auch drüber streiten ;)
Aber wir lassen das jetzt einfach mal so stehen, denn sonst wirds wirklich wieder ein Heck Meck.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Oh nein, bitte keine religiösen Themen
Wir befinden uns hier in "Gott & die Welt", von daher darf man auch gerne religiöse Dinge zur Sprache bringen - wenn man sie sinnvoll mit dem Thema Kollektivschuld verbinden kann.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Ich sehe keine Parallele zwischen industriellem, pervers effizientem und unbarmherzigen Ermorden einer ganzen Volksgruppe durch Hitler oder Millionen von Menschen (gleich welcher Religion oder Weltanschauung) durch Stalin, Mao, Pol Pot und wie die Verbrecher alle hießen, und den Kreuzzügen, die nachweislich ganz andere Ziele hatten als das pure Vernichten von Leben ("ethnische Säuberungen"). Aber das nur nebenbei.
Kann man jetzt auch drüber streiten ;)
Aber wir lassen das jetzt einfach mal so stehen, denn sonst wirds wirklich wieder ein Heck Meck.
Um das klarzumachen: Ich streite gar nicht ab, dass sich Christen die Greueltaten, die im Namen der Religion begangen wurden und die für jeden Christen eine Perversion von Gottes Willen sein müssen, vor Augen halten sollten (was die Kirche z.B. nicht erst seit dem "Mea Culpa" Papst Johannes Paul II. tut).
Ich weigere mich aber, diese Vergehen in Beziehung zu einem der größten Verbrechen (vielleicht sogar des größten überhaupt) des 20. Jahrhunderts zu setzen, denn das liefe Gefahr, dieses historisch einzigartige Verbrechen zu relativieren.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Da wir uns da zumindest grundsätzlich einig sind werde ich da auch nicht weiter diskutieren ;)
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

...dieses historisch einzigartige Verbrechen zu relativieren.
Naja, es gibt da durchaus vergleichbare, finde ich.
Was die Spanier und Portugiesen mit den mittel- und südamerikanischen Einwohnern vom 16. Jahrhundert an veranstaltet haben, was die europäischen Invasoren mit den nordamerikanischen Einwohnern gemacht haben, das finde ich durchaus vergleichbar.
Neu war nur die Geschwindigkeit mit der die Nazis vorgegangen sind, nicht aber die Idee an sich.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Naja, es gibt da durchaus vergleichbare, finde ich.
Was die Spanier und Portugiesen mit den mittel- und südamerikanischen Einwohnern vom 16. Jahrhundert an veranstaltet haben, was die europäischen Invasoren mit den nordamerikanischen Einwohnern gemacht haben, das finde ich durchaus vergleichbar.
Neu war nur die Geschwindigkeit mit der die Nazis vorgegangen sind, nicht aber die Idee an sich.
die industrielle vernichtung der juden war schon eine qualität für sich (das meine ich natürlich im negativen sinne).
pervers ist völkermord immer. da gibt's durchaus aktuelle beispiele, wenn man sich gewisse afrikanische staaten anguckt. Kongo und umliegende staaten z.b.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Aber Deutschland als Kollektiv hat die Schuld auf sich geladen.

Wenn du Deutscher bist oder hier leben willst, dann musst du mit diesem Bewusstsein leben. Das ist unsere Geschichte. Man kann ja nicht sagen "auf Beethoven bin ich stolz, aber mit Hitler hatte ich nichts zu tun". ;)
Womit eigentlich alles gesagt wäre.
"wir", also unsere Generation (und die davor) ist nicht für den 2 Wk verantwortlich, hat aber eine aus der Geschichte resultierende Verantwortung.
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber wie soll sich diese Verantwortung konkret äußern?
Daß wir keine Juden diskriminieren/verfolgen und keinen Krieg anfangen sollen?

Das sollte auch keine andere Nation - also was sollte Deutschland aufgrund seiner Verantwortung besonderes machen?


Und allgemeiner zum Thema: ICH bin weder stolz auf Fußballergebnisse, noch auf kulturelle oder sonstige Leistungen von Menschen, die lediglich zufällig in den selben Landesgrenzen leben/gelebt haben wie ich und zu deren Leistung ich NICHTS beigetragen habe.

Ebensowenig wie das heutige Deutschland etwas zu dem Krieg beigetragen hat, welcher vor inzwischen 64 Jahren endete.
 
AW: Habt ihr Leid über die Welt gebracht?

Und allgemeiner zum Thema: ICH bin weder stolz auf Fußballergebnisse, noch auf kulturelle oder sonstige Leistungen von Menschen, die lediglich zufällig in den selben Landesgrenzen leben/gelebt haben wie ich und zu deren Leistung ich NICHTS beigetragen habe.
:top:

Also ich bin mir keiner Schuld bewust!!!! :finger:
 
Zurück