• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Guter PC verbesserungsvorschläge ?

Mevo1907

NPC
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guter PC verbesserungsvorschläge ?

Hallo leute ,

baue mir entlich nächste Woche mein PC zusammen und jetzt bräuchte ich eure hilfe habt ihr Verbesserungsvorschläge max 700€ hab ich mir gesetzt und das alles kommt auf 705€.

Festplatte habe ich selber.

Was sagt ihr zu den Komponenten:



Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil

Antec Kühler Wasser H2O 620 AMD und Intel

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

MSI Z87-G43, Mainboard

MSI N660 TF 2GD5/OC, Grafikkarte
 
Willst Du denn auch übertakten? Und wenn ja: ist das der Grund für die Wasserkühlung?


Wenn beides ja, dann ist das alles sehr gut für den Preis, beim Netzteil wäre es auch okay, wenn Du etwas weniger Watt nehmen würdest - was kostet denn der RAM?
 
Also, nur wegen Übertakten reicht aber auch ein normaler Luft-Kühler für 30-35€ wie zB EKL Alpenf Die Zeiten, in denen vor allem die Temperatur das große Problem war, wegen dem man beim Übertakten schnell scheiterte, ist ebenso vorbei wie die Zeit, als große Luftkühler auch sehr laut waren, wenn man übertaktete ;) und der kleine Antec ist ja auch nicht lautlos, da ist der Lüfter am Radiator, das ist also an sich auch wie ein weiterer Gehäuselüfter.

Hast Du denn geschaut, ob der Antec überhaupt ins Gehäuse passt?
 
Ja der Antec soll ins Gehäuse passen aber wenn der Luftkühler reicht wäre des nätürlich besser :) :)
 
jo, scheint alles bestens zu sein. Ne GTX 660 ist zwar für eine SO gute CPU fast schon was zu "wenig", aber wenn Du 700€ hast, dann macht das trotzdem Sinn. Alternative wäre Sockel 1155 mit ner 80-90€ CPU und dafür dann ne bessere Grafikkarte.
 
In dem Fall ist die GTX 660 schon gut, eine AMD 7870 wäre nochmal was besser, kostet im Schnitt aber auch 20€ mehr als eine ansonsten "gleich ausgestattete" GTX 660.
 
Ich würde beim Mainboard/CPU Kühler sparen und zur 770 greifen.
Das heißt Du willst das Mainbaord und den Kühler komplett weglassen, oder wie? ^^ Das müsstest Du nämlich, wenn Du die ganzen ca. 140-150€, die für eine GTX 770 im Vergleich zu einer AMD 7870 zusätzlich fällig werden, einsparen willst... is dann nur nicht so leicht, den PC ohne Board zusammenzubauen :-D
 
Es gibt Ivy Mainboards für 50-70€ und ausreichend leise Kühler für 15-20€.
Um das ersparte geht sich "fast" eine 770 aus die wesentlich mehr bringt als ein OC Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Ivy Mainboards für 50-70€ und ausreichend leise Kühler für 15-20€.
Um das ersparte geht sich eine 770 aus die wesentlich mehr bringt als ein OC Haswell.

Du hast die Updates nicht genau gelesen, oder? Der Kühler ist jetzt einer für 35€. Board kostet 100-110€. Mit nem Kühler für 15€ und einem ganz billigen Board für 50€ spart er also nur ca. 80€. Fehlen immer noch 60-70€ bis zur GTX 770.

Und übertakten will er ja scheinbar auf jeden Fall, denn auch im Update-PC ist trotz meiner Frage, ob er OC machen will, immer noch der 4670k und ein Z87-Board. D.h mit nem 50€-Board kommt er nicht hin, auch kann er bei der CPU mit Ivy nicht sparen.

Selbst wenn er auf OC verzichtet und ne Ivy wie den 3570 nimmt, spart er nur nochmal ca 20€ - d.h auch ein Billigstboard, eine etwas schwächere CPU als der Haswell (i5-3570) und ein 15€-Kühler: dann muss er zur GTX 770 immer noch was draufzahlen ^^


Was ich aber schon eher mal in Betracht ziehen würde: die neue GTX 760 ist ja scheinbar ähnlich stark wie eine AMD 7870, also nicht weit von einer GTX 670 weg und auf jeden Fall besser als eine GTX 660 Ti. Und die kostet unter 250€. Wenn man da beim Kühler ein wenig spart, vlt ein etwas günstigeres Z87-Board nimmt, dann wäre eine GTX 760 eine extrem große Aufwertung für wenig Aufpreis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Seite finde ich den die günstigsten Komponenten ? eure meinung
 
Ich nehm immer Geizhals.at/de und schaue dort nach, da sind meist mindfactory und hardwareversand sehr weit vorne, wobei die Produkte OHNE den Direktlink von Geizhals aus bei hardwareversand.de oft ein merkbares Stück teurer sind.

Auf zu viele Läden verteilen lohnt sich idR aber nicht.
 
Zurück