"Experte"? Würde ein echter Pilot sehen, was ich manchmal so zusammenfliege, dann würde er sicherlich widersprechen
Action-Flugsimulationen sind inzwischen fast noch rarer als Hardcoresimulationen. Wenn es in Richtung HAWX gehen soll, dann wäre die
Ace Combat Reihe durchaus einen Blick wert. Die PC Version von Assault Horizon (der Rest müsste Playstation-exklusiv sein) und das wurde meines Wissens nach nicht sonderlich gut bewertet. Falls du eine PS3 hast, würde ich mir die Reihe aber mal genauer ansehen, ein paar der Spiele sollen ziemlich gut sein.
Ansonsten gibt es da noch
Lock On Modern Air Combat, das quasi eine abgespeckte Version der DCS Reihe (mehr Hardcore-Simulation geht nicht) ist. Dafür gibt es inzwischen auch einige Addons (
Flaming Cliffs 1 bis ?), so dass das Spiel, obwohl schon einige Jahre alt, immer noch recht aktuell ist. Ist zwar deutlich realistischer gehalten als HAWX, allerdings nicht auf dem Niveau der DCS Reihe. Dafür gibt es deutlich mehr verschiedene Flugzeuge zu steuern, während es in DCS pro Spiel bzw. Modul immer nur einen Flugzeug-/Hubschraubertyp gibt.
DCS A-10C Warthog ist halt der Oberhammer, was den Simulationsgrad angeht und der eindeutige Beweis dafür, dass ich eben KEIN Experte bin
Da funktioniert jeder Schalter und das gesamte Computersystem im Flugzeug wie in der Realität und Extras wie Ruderpedale, HOTAS (Kombisystem und Flight-Joystick und separatem Schubhebel) und TrackIR (Headtrackingsystem zum freien Umschauen) sind schon fast Mindestvoraussetzungen, um halbwegs spielen zu können. Dazu kommen noch hohe Systemanforderungen (Mein i5 2500k mit GTX 570 ist nicht selten überfordert) und ein enormer Lernaufwand, wenn man alle Systeme beherrschen will. Wenn du nur fliegen und kämpfen willst, lass bloß die Finger davon. Wenn du aber ein realistisches, komplexes System beherrschen willst und viel theoretische Lern"arbeit" investieren willst, ist es vielleicht doch das richtige für dich.
Ansonsten kann ich dazu nicht allzu viele Tipp geben, da ich selbst eher ein Fan von zivilen und militärischen WW1 & WW2 Simulationen bin. Einen Tipp hab ich noch: Schau dir ein paar Gameplay Videos oder Let's Plays bei Youtube an, so findest du am besten raus, welches Spiel deinen Vorstellungen am ehesten entspricht.
OT: Ich stelle mir gerade die Frage, ob ein Strike Commander 2 als Kickstarter Projekt Erfolgsaussichten hätte. Eine spannende Story, ein paar ganz dezente SciFi Elemente, interessante, leicht klischeehafte Charaktere und tolle Flugzeugmodelle mit einem spaßigen, sowohl für Sim-Fans als auch für Gamepad-Fetischisten geeigneten Flugmodell und unzählige toll gestaltete, spektakuläre Missionen (die nicht von vorn bis hinten durchgescriptet sind, sondern durchaus dem Spieler Entscheidungen abverlangen dürfen!) mit den verschiedensten Flugzeugtypen, vom Tutorial als Sohn eines Agrarfliegers im Doppeldecker über Bomber und Kampfjets bis hin zu Stealth-Missionen. Man, ich weiß schon, worauf ich nach Star Citizen warte.