• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Guter 120 mm

Aresander

Hobby-Spieler/in
Hey zusammen,

hab mir letztens nen neues Gehäuse zugelegt da mein altes leider nach einem Anfall von Moddingwut an instabilität verstarb, das Problem ich kann die Lüfter aus meinem alten nicht weiter verwenden...

Kann mir vielleicht jemand ein paar wirklich schön leise Lüfter empfehlen die möglichst auch nicht die 12 - 15 € Grenze pro Stück überschreiten ?

Im sub 18€ Bereich sind die S-Flex ungeschlagen:
http://geizhals.at/eu/?cat=coolfan&asuch=S-Flex

Darüber gibt es dann noch die Noiseblocker Multiframe.

Aresander am 09.03.2009 19:23 schrieb:
Hey zusammen,

hab mir letztens nen neues Gehäuse zugelegt da mein altes leider nach einem Anfall von Moddingwut an instabilität verstarb, das Problem ich kann die Lüfter aus meinem alten nicht weiter verwenden...

Kann mir vielleicht jemand ein paar wirklich schön leise Lüfter empfehlen die möglichst auch nicht die 12 - 15 € Grenze pro Stück überschreiten ?

die von scythe sind an sich nie verkehrt, und besser 2 stück mit 600-800u/min als nur einer mit dafür 1500 ;)

Herbboy am 09.03.2009 19:46 schrieb:
die von scythe sind an sich nie verkehrt, und besser 2 stück mit 600-800u/min als nur einer mit dafür 1500 ;)

wie jetz =D überinander schrauben oder wie ?

olstyle am 09.03.2009 19:43 schrieb:

die scythe slipstream sind aber deutlich günstiger bei gleicher drehzahl, und auch sehr leise. haben die s-flex nen tatsächlichen vorteil gegenüber den slipstream?

Aresander am 09.03.2009 23:31 schrieb:
Herbboy am 09.03.2009 19:46 schrieb:

wie jetz =D überinander schrauben oder wie ?

nein, ich meinte nur: du hast was von "die lüfter" geschrieben, also hast du ja mehrere. hätt ja sein können, dass du vlt. die idee hattest, statt zB 3 lüfter nur 2 zu nehmen, dafür 2 stärkere ;)

ich hab sogar nur einen einzigen lüfter hinten, einen auf der CPU, dann das netzeil. sonst nix. die graka is passiv gekühlt - und auch im sommer keinerlei probleme.

E7200, AMD 3870, 4GB...

Gunter am 09.03.2009 23:34 schrieb:
olstyle am 09.03.2009 19:43 schrieb:

die scythe slipstream sind aber deutlich günstiger bei gleicher drehzahl, und auch sehr leise. haben die s-flex nen tatsächlichen vorteil gegenüber den slipstream?
Der Hauptvorteil der S-Flex liegt im Lager.
Während die Slippies ein einfaches Gleitlager haben was sich zum einen schnell abnutzt und zum anderen bei (sehr) niedrigen Drehzahlen gerne mal kratzt haben die S-Flex ein Flüssiglager welches um ein vielfaches längere Laufzeiten ermöglicht und zudem noch absolut geräuschlos ist.

Ein weiterer Vorteil der S-Flex ist die durchzugsstärke bei viel Wiederstand wie z.B. bei einem CPU-Kühler oder dem Radiator einer Wasserkühlung, auch wenn das hier natürlich nicht gefragt ist.

Natürlich sind die Slipstreams auch keine schlechten Lüfter, aber sie liegen halt nicht nur Preislich in einer anderen Klasse als die S-Flex.

olstyle am 10.03.2009 10:50 schrieb:
Natürlich sind die Slipstreams auch keine schlechten Lüfter, aber sie liegen halt nicht nur Preislich in einer anderen Klasse als die S-Flex.
wobei 10-12€ ja auch alles andere als viel geld ist, wenn man eh schon 7€ versand bezahlt ;)

(...)
hm ... ich hab in meinem antec p182 4 slipstreams drin (3x 800rpm, 1x 500rpm), und die sind mir auch fast zu laut. jetzt bin ich fast am grübeln, die alle gegen s-flex auszutauschen. :|

Gunter am 10.03.2009 16:12 schrieb:
(...)
hm ... ich hab in meinem antec p182 4 slipstreams drin (3x 800rpm, 1x 500rpm), und die sind mir auch fast zu laut. jetzt bin ich fast am grübeln, die alle gegen s-flex auszutauschen. :|
Luftrauschen bekommst du auch mit den S-Flex nicht weg.
Also erst mal runter regeln und dann lauschen ob die Lager und Motoren ruhig bleiben ;) .

Gunter am 10.03.2009 16:12 schrieb:
(...)
Ich habe seit ein paar Wochen auch Ein P182. Hatte mir 3 x S-Flex 1200 mitbestellt.

Die Lüftersteuerung kam nicht direkt mit, eingebaut hatte ich sie trotzdem. Bei 1200rpm hören die sich an, wie so ein kleiner 50mm-Lüfter Boxed-Lüfter auf einem alten Athlon-XP (das waren doch die lauten Teile?).

Letzte Woche kam endlich die Lüftersteuerung und seither höre ich eigentlich nur noch die Festplatten und ein minimales(!) Lüftergeräusch bei 700rpm.
Habe gerade extra für dich mal den Lüfter meiner alten 8800gts auf minimal (25%) geregelt, der CPU-Lüfter steht sowieso so gut wie immer bzw. läuft mit 200rpm. Wenn du die S-Flex auf 500rpm regelts und alle anderen Lärmquellen entfernst dürftest du gut versorgt sein.

Aber wenn dich die Lüfter stören: Was hast du für Festplatten / wie verbaut und was für eine GraKa ? :o

olstyle am 10.03.2009 16:59 schrieb:
Luftrauschen bekommst du auch mit den S-Flex nicht weg.
Also erst mal runter regeln und dann lauschen ob die Lager und Motoren ruhig bleiben ;) .
bevor ich meine gehäuselüfter weiter runterdreh, müsst ich irgendwie die cpu-kühlung optimieren, finde ich. da ich überall maximal 800rpm-lüfter verwende, erreiche ich hier keine top-werte. oder is das alles im grünen bereich?

intel c2d E8400
thermalright ultra 120 + s-flex 800rpm
idle: ~44°
last: ~56° (per orthos ermittelt)

nebenfrage: isses normal, wenn ich zwischen den beiden kernen 10° unterschied habe? (laut hwmonitor und everest) orthos lastet beide kerne voll aus laut taskmanager. :confused:

@ noxious:
ich hab auf der grafikkarte den scythe musashi (unhörbar leise bei geschlossenem case)
meine festplatten sind 3x 1TB western digital green @ 5400rpm - auch extremst leise - sowie eine 640gb WD caviar blue in einem silentmaxx dämmrahmen - auch davon hör ich nix im betrieb. es ist nur das lüfterrauschen der gehäuselüfter. :)

Gunter am 10.03.2009 18:51 schrieb:
bevor ich meine gehäuselüfter weiter runterdreh, müsst ich irgendwie die cpu-kühlung optimieren, finde ich. da ich überall maximal 800rpm-lüfter verwende, erreiche ich hier keine top-werte. oder is das alles im grünen bereich?

intel c2d E8400
thermalright ultra 120 + s-flex 800rpm
idle: ~44°
last: ~56° (per orthos ermittelt)
Das ist absolut im Grünen Bereich. Deine CPU ist ja kein Athlon 64 und die E8xxx lesen eh tendenziell zu viel aus.
So ein E8400 darf ruhig die 60°C unter Höchstlast übersteigen
genau genommen sollten es mindestens 20°C unter der vom Messprogramm zur Berechnung genutzten Maximaltemperatur(CoreTemp nennt das TjMax; bei Everest sollte der Wert unter CPU-Informationen zu finden sein) sein, das sind bei dir wahrscheinlich sogar 80°C.

Merklich besser als ein Ultra 120 ist eh nur noch eine Wakü.
nebenfrage: isses normal, wenn ich zwischen den beiden kernen 10° unterschied habe? (laut hwmonitor und everest) orthos lastet beide kerne voll aus laut taskmanager. :confused:
Eigentlich nicht. Wenn du aber sicher bist dass der Kühler richtig installiert ist würdest du das nur durch schleifen der CPU weg bekommen.

Zurück