• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute und günstige GTX460 gesucht

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.255
Reaktionspunkte
8.876
Gute und günstige GTX460 gesucht

Meine Grafikkarte hat allen Anschein nach einen Speicherdefekt, also muss ich nun nach Ersatz suchen.
Schon vor einem halben Jahr hat mir Herbboy eine GTX460 empfohlen, die zu meinen aktuellen System gut passt (auch wenn ich dieses Jahr bestimmt noch von Duo-Core auf Quad-Core umsteigen werde).

Nach einiger Recherche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


1024MB Asus GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Für knapp 125,-€ sieht das doch ganz akzeptabel aus, großartiges Zubehör brauche ich nicht zwingend.

Ist diese Graka für den Preis okay ? Frage nur weil ich nicht auf eine Karte mit abgespeckter Leistung reinfallen will. Da ich auch kein Übertaktungsfreund bin, möchte einfach nur eine Karte haben, die die normale Leistung des Grafikchips auch erbringt.
 
Wonach hast Du denn da genau recherchiert? Rein von der Leistung her ist es ja egal, welche man nimmt. Wenn Du da also jetzt rausgefunden hast, dass die zB sehr leise ist, dann spricht da nix gegen.

Vom Preis her würd ich da aber eher eine AMD 6870 nehmen, die kostet nicht so viel mehr, ist aber ein gutes Stück stärker. Von Sapphire gibt es da eine extrem leise für 140-145€.
 
Wonach hast Du denn da genau recherchiert? Rein von der Leistung her ist es ja egal, welche man nimmt. Wenn Du da also jetzt rausgefunden hast, dass die zB sehr leise ist, dann spricht da nix gegen.

Vom Preis her würd ich da aber eher eine AMD 6870 nehmen, die kostet nicht so viel mehr, ist aber ein gutes Stück stärker. Von Sapphire gibt es da eine extrem leise für 140-145€.

Du weisst ja dass ich ein überzeugter NVIDIA-User bin, darum habe ich den Thread vom 31.12.2010 zur Erinnerung aufgerufen, und da hast du mir ja zu einer neuen Graka (AMD und als Alternative eben die GTX460) geraten. Eine AMD möchte ich ungern, weil ich erstens kaum Erfahrung damit habe und zweitens hin und wieder von Game-Problemen in Kombination mit AMD bzw. ATI-Karten zu lesen ist. Klar, das muss nicht viel heissen, wohl eine verschwindend geringe Anzahl an Spielen, die davon betroffen sind. Trotzdem, mit einer NVIDIA fühle ikch mich persönlich sicherer und heimischer ;)

Zur Graka:
Habe bei 4-5 Onlineshops gesucht, standardisierte Karten mit 1GB VRAM. Denke 768er-Karten sollte ich besser links liegen lassen. Und OC-Versionen sind für mich nicht wichtig, weil ich eben kein Freund vom Übertakten bin.

Wenn du andere / bessere GTX-Karten zum ähnlichen oder besseren Preis kennst und mir Links angeben kannst, ich bin ganz offen dafür. Nein, ich bitte sogar darum. :)
 
Ich glaub bei Alternate gibt es grad eine GTX 470 für 165€ als ZackZack-Angebot... aber die zieht halt schon echt viel Strom. Eine GTX 560Ti wäre vergleichbar, aber stromsparender, kostet dann direkt 180€, für den Preis würde man auch die bessere AMD 6950 kriegen ;) Die GTX 560 ohne Ti würd ich auf keinen Fall nehmen, die ist spürbar langsamer und verbraucht sogar mehr Strom, kostet dabei trotzdem um die 150-160€.

Hier die GTx 560Ti: PC GAMES - Wissen, was gespielt wird!
 
ich würde atm eher dazu tendieren die gtx460 zu meiden.

das angebot ist noch in ordnung, aber die mehrzahl der karten wird ab 150euro gehandelt und ist somit maßlos überteuert.

vor kurzem gabs die gtx460 7xxmb ram noch für 99 und die große noch für 116.

also: entweder zugig zuschlagen oder... ich denke die chancen im nächsten halben jahr günstig an eine gtx460 zu kommen sinken mit jedem tag, die dinger waren eigentlich schon im abverkauf, da gibts nurnoch rest.

jeh nach dem welcher quad rein kommt kann ich die die gtx480AMP von alternate für 220 ans herz legen, die bietet zur zeit die meiste leistung fürs geld... (und wenn man eine der schnellsten singel cpu-karten der welt kauft sollte der rest nebensächlich sein...)

die ist gerade in der phase in der die gtx460 vor 2 monaten war... sie wird verramscht.

kurz und bündig: entweder JETZT diese gtx460 kaufen, oder in der woche die gtx470 oder gtx480 (jehweils AMP) von alternate. die gtx470 kostet auch nur 169€
 
Du solltest da aber, weil das bei weitem nicht jedem egal ist, auf den horrenden Strombedarf der GTX 480 hinweisen. Erstens weil man da vlt. auch ein neuen Netzteil braucht (die Graka allein braucht bis zu 300W) und zweitens weil viele, selbst wenn das NT reicht, lieber auf ein paar Prozent Leistung verzichten, wenn der Strombedarf dafür nur bei 150-200W im Maximum liegt.
 
Du solltest da aber, weil das bei weitem nicht jedem egal ist, auf den horrenden Strombedarf der GTX 480 hinweisen. Erstens weil man da vlt. auch ein neuen Netzteil braucht (die Graka allein braucht bis zu 300W) und zweitens weil viele, selbst wenn das NT reicht, lieber auf ein paar Prozent Leistung verzichten, wenn der Strombedarf dafür nur bei 150-200W im Maximum liegt.

Die Entscheidung steht nun: Ich werde bei der gefundenen GTX460 bleiben. Den Preis finde ich akzeptabel, für High-End-Technik habe ich nie Geld ausgegeben, sondern mich immer mittig aufgehalten. Und wie Herbboy schon mal sagte, die GTX460 ist eine gute Mittelklasse-Karte. Einen Stromfresser würde ich mir freiwillig eh nicht antun, denn ob der Leistungsvorteil einer GTX470 prozentual gesehen wirklich soviel ausmacht, ist für mich eher nichtig, wenn der Preis dafür eine höhe Stromrechnung ist.
 
Zurück