• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gute Soundkarte

jackdi

Anwärter/in
Tach

Ich wolte mir dieses jahr noch ein neuen Rechner zu legen und wollte mir auch sofort eine Soundkarte holen.
Könnt ihr mir eine gute und günstige Karte empfehlen sollte nicht teuerer als 50€ sein. Oder reicht die Onboardkarte im ASUS P5B.

mfg jackdi

jackdi am 06.12.2006 12:15 schrieb:
Tach

Ich wolte mir dieses jahr noch ein neuen Rechner zu legen und wollte mir auch sofort eine Soundkarte holen.
Könnt ihr mir eine gute und günstige Karte empfehlen sollte nicht teuerer als 50€ sein. Oder reicht die Onboardkarte im ASUS P5B.

mfg jackdi

hängt von deinen ansprüchen ab.

es gibt:
-viele effekte, gute qualität, das ganze bei niedriger prozessorbelastung:
creative (wahlweise audigy oder x-fi, in anbetracht der treibersituation von vista sollte es klar letztere sein)
-mittlere effekte, gute qualität (die einem nur was bringt, wenn man richtig gute boxen hat), hohe cpu-belastung: andere soundkartenhersteller (imho zu teuer für den vorteil, den sie bieten)
-mittlere effekte, schlechtere qualität (auf standard boxen die gleiche wie bei den ersten beiden), hohe cpu-belastung: guter onbordsound (umsonst)
-kaum effekte, schlechtere qualität, kaum cpu belastung: einfacher onbordsound.

wie mans dreht und wendet: es gibt creative und es gibt "mir reicht onbord".

ruyven_macaran am 06.12.2006 16:18 schrieb:
Tach

mfg jackdi

es gibt:
-viele effekte, gute qualität, das ganze bei niedriger prozessorbelastung:
creative (wahlweise audigy oder x-fi, in anbetracht der treibersituation von vista sollte es klar letztere sein)
-mittlere effekte, gute qualität (die einem nur was bringt, wenn man richtig gute boxen hat), hohe cpu-belastung: andere soundkartenhersteller (imho zu teuer für den vorteil, den sie bieten)
-mittlere effekte, schlechtere qualität (auf standard boxen die gleiche wie bei den ersten beiden), hohe cpu-belastung: guter onbordsound (umsonst)
-kaum effekte, schlechtere qualität, kaum cpu belastung: einfacher onbordsound.

wie mans dreht und wendet: es gibt creative und es gibt "mir reicht onbord".

nein es gibt auch die razer barracuda AC-1 .Hat auch eine sehr gute Frequebz qualität, doch sie stellt nicht alle eax-effekte dar.Dafür deaktiviert sie wenn man möchte in spielen die obstractions, sprich stehst du neben einer wand und läuft an ihr auf der anderen seite ein spieler vorbei, hörst du das so als wäre keine wand dazwischen.allerdings kostet sie 199€

Tach

mfg jackdi

Wenn du 50€ anpeilst würde ich erstmal bei Onboardsound bleiben. Ich an deiner Stelle würde dann halt nen Monat warten und mir für ca. 80€ die X-Fi Extreme Music kaufen...da wirst du ne Menge von haben ;-) ....Allgemein frage ich mich aber immer wieder...warum investiert ihr nicht mal mehr Geld in den Sound? Da sich Soundkarten nicht so schnell entwickeln am Markt, lohnt es sich da schon etwas mehr Geld für eine zu bezahlen, da man da auch was von hat!
Was machst du denn hauptsächlich mit deinem PC? Es kommt ja dann auch noch der Kosten/Nutzen-Faktor hinzu. Ob du 5.1/7.1 nutzt, viel spielst, Musik hörst...Filme schaust, usw. ....das sollte man auch beim SoKaKauf einbeziehen und schon garnicht an den Falschen Enden sparen.

Greetz Sneaker

junglekid am 06.12.2006 21:08 schrieb:
ruyven_macaran am 06.12.2006 16:18 schrieb:
Tach

Also momentan habe ich nur ein 2.1 System will später ewentuel auf 5.1 umsteigen. Ich spiele viel und höre Musik auf meinen Rechner. Reicht da eine Onboardkarte? Und was ist mit Soundfehlern in Spielen kommen die nich immer durch eine schlechte Soundkarte?

jackdi am 07.12.2006 09:19 schrieb:
Tach
Also momentan habe ich nur ein 2.1 System will später ewentuel auf 5.1 umsteigen. Ich spiele viel und höre Musik auf meinen Rechner. Reicht da eine Onboardkarte? Und was ist mit Soundfehlern in Spielen kommen die nich immer durch eine schlechte Soundkarte?

Wenn du viel spielst, lohnt sich der Umstieg auf 5.1 schon =) ..und da sprech ich aus eigener Erfahrung ;-)
Wenn man viel Musik hört, aber auf ein 5.1-System nicht verzichten will dann lohnt sich die X-Fi meines Erachtens aufgrund der CMSS3D-Einstellungen & der Einstellung Surround, wo die Rearlautsprecher die gleichen Signale erhalten, wie die Frontsats. So kann man (ordentliche 5.1-Anlage vorrausgesetzt) auch Musik genießen =) ohne HiFiSystem bzw. 2.1 Lautsprecher.
Zum Punkt mit den Soundfehlern in Spielen...da handelt es sich net unbedingt um ne schlechte Soundkarte, sondern eher um schlecht programmierte Treiber und oftmals auch falsch vorgenommene Einstellungen im System.

=) Greetz Sneaker

junglekid am 06.12.2006 21:08 schrieb:

nein es gibt auch die razer barracuda AC-1 .Hat auch eine sehr gute Frequebz qualität, doch sie stellt nicht alle eax-effekte dar.Dafür deaktiviert sie wenn man möchte in spielen die obstractions, sprich stehst du neben einer wand und läuft an ihr auf der anderen seite ein spieler vorbei, hörst du das so als wäre keine wand dazwischen.allerdings kostet sie 199€ [/quote]

also in kurz: sie bietet die qualität und den effekt umfang anderer nicht-creative karten, bei bearf kann man noch einen effekt weniger (soundberechnung unter beachtung von hindernissen) darstellen lassen, was für cheater interessant sein mag, aber keinen besseren ton liefert.

in anbetracht dessen, dass sie preislich im bereich einer höheren x-fi liegt, stellt sich mir irgendwie die frage nach dem sinn. (außer halt cheaten - dann aber bitte auch gleich grafiktreiber mit wireframe modus)

Wenn du viel spielst, lohnt sich der Umstieg auf 5.1 schon =) ..und da sprech ich aus eigener Erfahrung ;-)
Wenn man viel Musik hört, aber auf ein 5.1-System nicht verzichten will dann lohnt sich die X-Fi meines Erachtens aufgrund der CMSS3D-Einstellungen & der Einstellung Surround, wo die Rearlautsprecher die gleichen Signale erhalten, wie die Frontsats. So kann man (ordentliche 5.1-Anlage vorrausgesetzt) auch Musik genießen =) ohne HiFiSystem bzw. 2.1 Lautsprecher.
Zum Punkt mit den Soundfehlern in Spielen...da handelt es sich net unbedingt um ne schlechte Soundkarte, sondern eher um schlecht programmierte Treiber und oftmals auch falsch vorgenommene Einstellungen im System.

=) Greetz Sneaker [/quote]

Ok dann warte ich. Ich hole mir die Soundkarte wenn ich mir ein 5.1 System hole.
Danke

jackdi am 10.12.2006 16:04 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 07.12.2006 10:06 schrieb:

=) Greetz Sneaker

Ok dann warte ich. Ich hole mir die Soundkarte wenn ich mir ein 5.1 System hole.
Danke

Nix zu danken =)...hoff ich konnte dir weiterhelfen. Und wenn andere anderer Meinung sind, dann rein hier ;-)
Ich habe zwar nicht den mega Geldbeutel für HighendBoxen...aber das CEM reicht durchaus aus :-) ...mit meiner X-Fi bin ich ebenso bestens zufrieden!!! Diesen Kauf kann man einfach nicht bereuen...

Zurück