• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Kombination?

DIGitus

NPC
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
es ist mal wieder an der Zeit meinen Rechner aufzurüsten - naja, was heißt aufrüsten? Eher eine Grundsanierung.
Im Folgenden sind die Teile, die verbaut werden sollen gelistet:

-Intel Core 2 Duo E8200
(oder einen E8400?)

-Gigabyte GA-P35-DS3

-MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
(kennt Ihr vielleicht eine preiswerte Alternative?)

-Elitegroup N8800GT

Macht unter dem Strich ca. 420€

Mein be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 müsste für diese Konfiguration noch ausreichen, oder?

Was würdet ihr verbessern, oder passt es so wie es ist?
 
Bei DDR2 ist MDT nicht mehr die erste Wahl. Quasi null OC-Potenzial und Kompatibilitätsprobleme machen fast jeden anderen Speicher zu einer besseren Alternative.
Günstiges gibt es z.B. von A-Data oder TakeMS.

Der Rest sieht OK aus.
 
DIGitus am 24.03.2008 20:42 schrieb:
-MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
(kennt Ihr vielleicht eine preiswerte Alternative?)
NOCH preiswerter? :confused:



Was würdet ihr verbessern, oder passt es so wie es ist?
is o.k, aber meiner meinung nach wären 2x2GB sinnvoller, dafür ne nicht ganz so starke CPU. oder erstmal EINEN riegel mit 2GB kaufen. kann halt, wenn du später mal 2x1Gb dazutust, mit pech zu problemen kommen.

2x2GB GSkill CL DDR800 zB laufen mit dem board wunderbar, kosten 65-70€. is zwar teurer als MDT, aber läuft halt auch 100pro.
 
olstyle am 24.03.2008 20:51 schrieb:
Bei DDR2 ist MDT nicht mehr die erste Wahl. Quasi null OC-Potenzial und Kompatibilitätsprobleme machen fast jeden anderen Speicher zu einer besseren Alternative.
Günstiges gibt es z.B. von A-Data oder TakeMS.

:confused:
Das es nicht weit zu übertakten geht ist klar; wer das vorhat, greift zu anderen Riegeln, die auch entsprechend teurer sind.
Aber wieso sollte er mit dem neuen System übertakten wollen?

Habe übrigens zuletzt nur noch MDT verbaut und nie Probleme gehabt.
Auch im PCGH Test lief der Speicher ja auf jeder der Testplattformen, sowohl mit Intel, als auch NVidia Chipsatz.
Meines Wissens ist der MDT so der kompatibelste Speicherriegel überhaupt.

Edit: Habe ihn auch auf diversen P35-DS3er Boards verbaut und der läuft - ist ja auch auf der Kompatibilitätsliste gelistet...
 
Danke für die schnellen Antworten!

Nur noch ca. 3 mal Deutsch-Nachhilfe geben und dann wird geshopt^^
Die Preise werden ja auch noch ein bisschen fallen.
@anderer Arbeitsspeicher: Ich hab eigentlich nicht vor das system zu übertakten und in 1,5 Jahren wird sowieso wieder runderneuert. Dann wird man sowieso einen komplett neuen Unterbau benötigen (Nehalem und Nachfolger!)

Die Leistung müsste für Cinema4D und Photoshop und zum Zocken ausreichen?
 
Die Leistung müsste für Cinema4D und Photoshop und zum Zocken ausreichen?

Für's Zocken definitiv.
Für die Arbeiten kommt es darauf an, wie intensiv Du die Programme nutzt und wie anspruchsvoll Du bist.
Von einem 4 Kerner würden diese sicher profitieren, bei großen Dateine an der, bzw. jeneseits der 1GB Grenze würden bei einem 64Bit System auch 4GB Speicher sicher gerne gesehen.
 
DIGitus am 24.03.2008 21:09 schrieb:
@anderer Arbeitsspeicher: Ich hab eigentlich nicht vor das system zu übertakten und in 1,5 Jahren wird sowieso wieder runderneuert. Dann wird man sowieso einen komplett neuen Unterbau benötigen (Nehalem und Nachfolger!)

Die Leistung müsste für Cinema4D und Photoshop und zum Zocken ausreichen?
grad da finde ich, dass du von mehr als 2GB profitieren kannst: grafikanwendungen profitieren von mehr RAM, und auch ein paar neuere spiele haben schon bei mehr als 2GB vorteile - also lieber 2x2GB und ne etwas preiswertere CPU, is meine meinung. nicht wegen übertakten, sondern wegen der menge.
 
Die Leistung müsste für Cinema4D und Photoshop und zum Zocken ausreichen? [/quote]
grad da finde ich, dass du von mehr als 2GB profitieren kannst: grafikanwendungen profitieren von mehr RAM, und auch ein paar neuere spiele haben schon bei mehr als 2GB vorteile - also lieber 2x2GB und ne etwas preiswertere CPU, is meine meinung. nicht wegen übertakten, sondern wegen der menge. [/quote]

Ok, z.B. einen E4700 und 4Gig Arbeitsspeicher.
Welchen Ab würdest du denn empfehlen?
 
Jetzt werde ich euch wahrscheinlich das letzte mal mit meiner zukünftigen hardware "belästigen":

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 tray
Prozessorkühler: ASUS Silent Square
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
(DDR2-800)
Mainboard: MSI P35 Neo3-F
Grafikkarte: Elitegroup 8800 GT

Die übrigen Teile, wie Case und Netzteil hab ich noch.
Ich hoffe dieses System ist gut zu gebrauchen und ich über 3,4 GHz komme. Könnte das klappen?
Der Scythe MUgen würde mir besser gefallen, ist aber so 125x116x160mm groß. Passt der noch in mein 20cm breites Case? Wäre gut wenn mir jmd. das mit Sicherheit sagen kann, sonst steh ich ohne Kühler da...


*sry doppelpost
 
also cpu-kühler würde ich lieber scythe mugen nehmen, der ist meines wissens billiger und gleich gut bis besser

mainbord lieber gigabyte ep35-dsX also 3 bis 4 je nachdem was du brauchst
msi ist nicht unbedingt allererste wahl wäre aber ok :)

der rest ist sehr gut
 
Ok, Danke!
Aber weißt du auch wircklich ob ich den Mugen ohne Probleme in meinem Case (Breite 20cm) unterbringe? :confused:
Den Square krieg ich ohne Probleme hinein.

Und sind damit auch über 3.4 GHz drin?
 
ups sorry daran hab ich nicht gedacht, hatte ich auch überlesen das du nur geringe höhe hast, dann bleib lieber beim sielnt square ;)

mit der taktrate sollte der kühle keine probleme haben ;)
 
Zurück