• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gute Hardware??

Wahrscheinlich wegen der Garantie. Im Beipackzettel zu meinem Phenom II X6 steht explizit: "Verwenden sie ausschliesslich den mitgelieferten Kühlkörper/Lüfter. Bei Verwendung eines anderen Kühlkörpers verfällt der Garantieanspruch." Ist bei Intel wahrscheinlich genauso.

Und wie wollen sie das überprüfen? Außerdem kühlt der Katana 3 viel besser als der boxed-Kühler, also wegen Temperaturproblemen wird der i5 auf jeden fall nicht defekt. ;)
Wenn man CPUs übertaktet, dann verfällt ja eigentlich auch die Garantie. Aber wenn je eine CPU wegen OC hinüber ist, dannschicken sie dir trotzdem eine neue. Zu überprüfen, ob übertaktet wurde, ist nämlich teurer und aufwändiger als gleich eine neue zu schicken.
Bei meinem i5 2400 steht übrigens nix von Garantieverfall, wenn man nicht den Boxed-Kühler benutzt.

Das mit der Garantie ist eh nur für die evlt. Zusatzgarantie - die 2 Jahre, die Du Gewährleistung hast, sind davon nicht betroffen. UNd wenn Du selber Schuld warst, hast Du eh keine Garantie/Gewährleistung - und falls Du nicht selber schuld warst: eine CPU geht nicht einfach so kaputt, wenn sie vorher 2 Jahre lang lief. D.h. eine evlt. längere Garantie vom Hersteller als Kaufargument ist ohnehin nicht nötig ;)

Vor vielen Jahren war es halt noch so: Onlineshops gab es kaum, und eine CPU mit Lüfter war das Produkt für den Normal-User, das auch in normalen Läden im Regal mit Packung für zB 200 DM verkauft wurde - da war im Preis auch Martketing usw. stärker mit drin als bei Tray-CPUs. Zudem waren Kühler damals noch - in Relation zum CPU-Preis - sehr teuer, die Boxed-Lüfter waren ebenfalls relativ gesehen rel. teuer. Dann haben aber erste Shops auch "Tray"-Versionen angeboten, die an sich nur für Firmen gedacht waren und daher (hohe Stückzahlen, keine offizielle UVP und kein Kühler) billiger waren als die Retail-Versionen. Und CPU-Kühler wiederum wurden zeitgleich auch viel erschwinglicher. Daher kauften viele Leute dann "plötzlich" Tray.

Aber schon seit mind ca 5-6 Jahren ist es so, dass Tray nicht mehr viel günstiger als Boxed ist und inzwischen oft sogar teurer. Denn durch Onlineshops&co werden die Preise so knapp kalkuliert, dass die Unterschiede immer kleiner wurden. Zudem sind Kühler auch viel billiger geworden, der Boxed-Kühler zB wäre sicher grad mal ein Kühler für 5-6€, wenn man ihn als eigenes Produkt verkaufen wollte. Wegen der Garantie (und auch weil vielen der BoxedLüfter reicht) kaufen wiederum die meisten im Zweifel dann die Boxed-Version, vor einigen Jahren fing das an, da die Ersparnis tray vs Boxed kaum mehr der Rede wert war. Mittlerweile kaufen so viele Leute dann die Boxed-Version, dass die Mengenrabatte für die Boxed-CPU oft für einen geringeren Preis sorgen als bei den Tray-Versionen, für die die Shops mangels hoher Stückzahlen wiederum keine großen Mengenrabatte mehr bekommen.

Für einen großen PC-Hersteller, der eigene Kühler verwenden will und viele CPUs einkauft, dürfte Tray allerdings am Ende dann doch billiger sein - aber in normalen Onlineshops ist es nur noch selten so.

Da bin ich überfragt. Kannst ja mal googeln... ;)

EDIT: Ich hab hier mal n Thread von PCGH gefunden, wo das meiste drinsteht:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...llen-das-der-prozessor-uebertaktet-wurde.html

Durch die höhere Spannung beim Übertakten verändert sich die Struktur des Prozessors, d.h. man muss die CPU aufmachen und unterm Micorskop anschauen. Aber wenn da ein Mitarbeiter 15 min. pro CPU (von Tausenden) am Mikroskop hockt, dann wird das nachher teurer wie eine neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die höhere Spannung beim Übertakten verändert sich die Struktur des Prozessors, d.h. man muss die CPU aufmachen und unterm Micorskop anschauen. Aber wenn da ein Mitarbeiter 15 min. pro CPU (von Tausenden) am Mikroskop hockt, dann wird das nachher teurer wie eine neue CPU.
naja, das hängt davon ab, wieviele CPUs unberechtigt eingereicht werden. Nehmen wir mal mal, dass es 640 CPUs pro Monat pro Prüfmitarbeiter sind. Natürlich nur die CPUs, bei denen nicht sowieso eine Reklamation sofort abgelehnt wird wegen sichtbaren mechanischen Schäden oder Brandspuren. 640 Stück unter der Annahme, dass ein Mitarbeiter alle 15 Min eine CPU checken kann und 4 Wochen im Monat eine 40Std-Woche hat. Der Mitarbeiter kostet Intel pro Stunde zB 30$, also knapp 5000$ im Monat. Nehmen wir weiter an, dass die CPUs im Schnitt 200$ Dollar Kosten verursachen, wenn Intel die Reklamation akzeptiert und dem Kunden eine neue "schenkt". Dann würde sich der Mitarbeiter schon rentieren, wenn er nur 25 unberechtigte Reklamationen entlarvt, denn 25 CPUs zu je 200$ würden Intel 5000$ kosten, was dem Gehalt des Testers entspricht. 25 von 640, das sind nur 3,9%. Also wenn nur 4% der Leute unberechtigt reklamieren, dann lohnt sich der Mitarbeiter bereits komplett.

Wenn eine neue CPU Intel nur 100$ kostet, steigt die nötige "Schummelquote" (auch Wulffdale-Quote genannt... :B ) halt auf 8%.

Jetzt ist halt die Frage: wieviele OC-Freaks reklamieren ihre CPUs, obwohl sie es selber schuld waren...? Klar, meine Zahlen sind nur Beispiele, ich weiß nicht, was die CPU kalkulatorisch für Intel wirklich kostet, vlt isses sogar für Intel teuer, weil sie am Ende den KLaufpreis erstatten müssen? Und ich denke nicht, dass so ein MItarbeiter viel teurer wäre, vlt. isser sogar viel billiger, wenn man selbst Laien da leicht anlernen kann. Aber so oder so: ich wollte zeigen, dass es eben von der Wulffdale-Quote abhängt, ob es sich lohnt ;)

Ich frag mich sowieso, wie hoch überhaupt die Reklamationsquote bei CPUs ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Von dir kommt doch der ursprüngliche Post, in dem das behauptet wird. Komisch, ..... :)

Ich wusste, dass die Methode, OC auzuspüren, sich nicht wirklich lohnt, aber wie genau das gemacht wird, wusste ich auf Anhieb nicht. Aber wie du im Edit sehen kannst, hab ichs ja dann doch erklärt... ;)

Und wie Herb das natürlich alles sehr ausführlich ( ;) ) erklärt hat, hängt das natürlich von versch. Faktoren (kurz halt die Wulffdale-Quote) ab, ob es dann doch überprüft wird oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Input wird generiert ..... :)
Da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn.

Zurück