• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Hardware??

AlligatorF

Anwärter/in
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Du hast den RAM vergessen. :-D Da würde ich dann gleich 8GB nehmen, bei den Preisen...

Das Mainboard is okay. Alternativ ginge auch das Board in meiner Signatur, ein modifiziertes Msi-H61-Board mit einigigen Funktionen vom H67-Chipsatz.

Von dem 2380P hab ich ja noch nie was gehört. :B Wenn du NICHT übetakten willst, dann reicht dir der normale i5 2400 und halt ein H61/67-Board, wenn du übertakten willst, dann nimmst du den 2500K (K steht für offener Multiplikator => lässt sich leichter und "stärker" übertakten) und ein P67-Board, z.B. das ASROCK P67 Pro3.

Was die Grafikkarte betrifft, dann reicht dir die normale 1GB-Version, z.B. die Sapphire HD 6870 1GB ist sehr leise (hatte ich selbst mal). Zu der Karte sage ich dann nachher noch mehr.

Das Gehäuse kommt mir bisschen wie ein Spar-Gehäuse vor (TS-Power sagt eig. schon alles ;) ), aber im Prinzip ist es okay. Wird wahrscheinlich nicht ganz so stabil sein wie teurere Gehäuse und die Lüfter werden etwas lauter sein.

Von den Bequiet-Netzteilen kann ic hdir wegen dem BQT-Bug nur abraten. Stattdessen kannst du eins von Corsair, Cougar oder Antec nehmen, sicherheitshalber würde ich gleich 500-550W (auch als Reserve für ggf. spätere Aufrüstungen) nehmen. Wenn du etwas mehr Geld dafür ausgeben willst, rate ich dir gleich zu Enermax oder Seasonic, die sind dann noch effizienter und bringen konstantere Leistung.

Reicht dir wirklich ein 21 Zoll-Bildschirm? 24-Zoller gibts schon ab 150 Euro:
hardwareversand.de - Artikelsuche - Monitore / TV - LED-Displays - 60 cm (24")

Wenn du alles zusammengebaut, Win 7 installiert und alles eingerichtet hast, kannst du auch schon loszocken, wenn der Rechner sonst keine Probleme macht.

Zu BF3: Also der i5 2400 wird dir die nächsten Jhare noch für alle Spiele reichen, aber mit der 6870 wirst du BF3 wohl nur auf "Sehr Hoch" flüssig spielen können. "Ultra" geht dann ab einer 560 Ti für 200 Euro, die du auch alternativ zu der 6870 nehmen könntest, grade weil Nvidia modernere Technik, sprich PhysX oder 3D-Vision hat...

Hier hast du noch ein paar BF3-Benchs, wo du genau sehen kannst, ab wo es flüssig geht (flüssig ab 30FPS):
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm reicht völlig da ich nicht so viel Platz hab und nah dran sitz
Bei BF 3 reicht mir Sehr hoch auf jeden Fall
Der RAM steht unter CPU
Also statt dem Mainboard das http://geizhals.at/620932 oder das auch?ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at (das ist aber billiger)
Wieso reicht mir die Saphire? Auch für die Zukunft?
Vom Gehäuse kann ich mir im Moment nicht mehr Leisten (sieh aber cool aus ;))
Statt dem Lüfter Corsair Gaming Series GS500 500W ATX 2.3 (CMPSU-500G) | Geizhals.at
eig will ich schon übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht insgesamt gut aus, das Board ist halt nicht zum Übertakten geeignet, aber das scheint Dir ja egal zu sein - der i5-2400 wäre da auch meine Wahl.

Bei der Festplatte schau am besten bei dem Shop, wo Du dann am Ende bestellst, was es da so auf Lager gibt. SATA2 oder 3 und 7200U/Min, ansonsten tun sich die Hersteller an sich nix. Und durch das Preiswirrwarr seit letztem Jahr (Flut in Thailand => Produktionsrückstände und horrende Preise für eine Weile) kann es sein, dass Du auch für wenig mehr direkt deutlich größere Festplatten.
 
ne ich will übertakten ich nehm mir den 2500k und das Asrock 970 extreme 3 is doch geeignet? oder?
Nicht die Caviar Blue Festplatte?? Kannst mir an link geben für a billigere?

Frage: Hat der PC ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Mit i5 2500k und asrock p67 pro3 kostet der spaß 815€ Finde ich guat? Ihr?

http://geizhals.at/642403 ich glaube die nehm ich. empfehlenswert?

übrigens: Frage von meinem Freund: sin de Fx prozessoren von AMD wo man einen hexa- oder octcore braucht um eine ordentliche Leistung zu haben empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, den RAM hatte ich übersehen. :-D Der Value Select is okay.

Was das 970 Extreme 3 betrifft: Das ist ein Board für AMD-Prozessoren, nicht für Intel. :B Mit dem Pro 3 bist du gut dran...sehr billig und bietet viel für den Preis. Dann wird der 2500K+ Pro 3 das Beste sein. Allerdings brauchst du noch einen guten Kühler...der Boxed-Cooler wird schon ohne Übertakten verdammt laut. Ideal wäre z.B. der Thermalright Macho oder der Scythe Mugen 3.

Zur GTX 560: Wie gesagt, du brachst mehr als einen Gigabyte Speicher nur bei extrem hohen Auflösungen (z.B. mehrere Bildschirme) jenseits von FullHD und mit extrem vielen Details, und dazu ist die Karte eh zu langsam...be ideinem Gebrauch bringen 2GB überhaupt nix!!!
AUßerdem ist die GTX 560 sogar noch langsamer (und teurer!!!) wie eine HD 6870. Wenn du eine andere Karte willst, solltest du gleich zur GTX 560 Ti greifen, die ist dann ca. 15% schneller als eine HD 6870...die 560 mit Ti ist eine völlig andere Karte wie die 560 ohne Ti.

Zu den FX: Es ist so, dass beim reien Zocken viel mehr die Leitung der einzelnen Kerne eine Rolle spielen wie die Anzahl der Kerne (Beispiel Crysis: Ein 2-Kerner ist hier kaum langsamer als ein 4-Kerner, da Crysis nicht von mehr als 2 Kernen profitiert). Deswegen ist selbst der i5 2400 bei BF3 noch deutlich schneller als der stärkste Bulldozer (FX), da beim i5er die einzelnen Kerne mehr Leistung haben als beim FX-8150, und weil BF3 gar nicht von mehr als 4 Kernen profitieren kann (BF3 ist übrigens eine Ausnahme; die meisten Games heute profitieren nicht mal von mehr als 2 Kernen).
Also letztendlich bringt ein Hexa- bzw. Octacore von AMD beim Zocken überhaupt keine Mehrleistung-eher das Gegenteil.

Bei anderen Anwendungen, z.B. Multitasking, Videobearbeitung können aber dann auch die vollen 6 bzw. 8 Kerne belastet werden, und da ist dann ein FX-Prozessor schneller als ein i5er. (Beispiel: 8 Tasks geöffnet: Der i5 muss 2 Tasks pro Kern bearbeiten, der AMD FX-8150 bekommt einen Task pro Kern => AMD ist schneller, da i5 2 Tasks pro Kern bearbeiten muss). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Shop ist okay. Alternativ kannst du auch bei Hardwareversand bestellen, die sind preislich meistens noch billiger, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kriegst du da ja alle Teile und musst nicht noch irgendwo anders bestellen, was dich ja auch zusätzlich Porto kostet. Geizhals ist übrigens kein Shop, sondern vergleicht lediglich die Preise verschiedener Shops... ;)

1GB reicht in jedem Fall. 2GB würden dir vielleicht je nach dem ~2FPS mehr bringen, aber das ist schon alles.
Für welche Karte hast dich denn jetzt entschieden?

Der RAM ist auch okay. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -
passt? bf3 auf sehr hoch?
Bezüglich zusammenbauen: hab in der schule einen alten rechner (ms dos und dann auch win7)mit graka mb floppy und hd zusammengabaut aber an alles kann ich mich nicht mehr erinnern zb wenn ich den startknopf an die falschen pole stecke dann beginnt es zu rauchen.
kann ich alles in der anleitung nachlesen oder auf youtube? dich kann ich ja auch fragen
Sind bei dem gehäuse alle kabel dabei? Muss ich die Sata jumpern? wärmepaste beim i5 dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade aufgefallen daß du keinen extra CPU-Kühler ausgewählt hast. Man kann zwar den Boxed-Kühler nehmen, meistens sind die aber von der Kühlleistung nicht so doll und ausserdem auch laut. Kann ich bei Intel aber nicht so gut beurteilen, ich selber hab AMD.
 
für die 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -
passt? bf3 auf sehr hoch?
Bezüglich zusammenbauen: hab in der schule einen alten rechner (ms dos und dann auch win7)mit graka mb floppy und hd zusammengabaut aber an alles kann ich mich nicht mehr erinnern zb wenn ich den startknopf an die falschen pole stecke dann beginnt es zu rauchen.
kann ich alles in der anleitung nachlesen oder auf youtube? dich kann ich ja auch fragen
Sind bei dem gehäuse alle kabel dabei? Muss ich die Sata jumpern? wärmepaste beim i5 dabei?

Soviel zum Zusammenbau: ALTERNATE (also Anleitung sollte man auch immer hinzuziehen, aber fürs grobe sind so Videos immer ziemlich gut, oder halt dann hier nachfragen ;) )
Kabel sind bei den Komponenten und Gehäuse alle dabei.
Jumpern auf Master oder Slave ist glaub ich ein Relikt aus IDE-Zeiten, du verbindest die Laufwerke einfach mit dem Mainboard.
 
Nimm das mit SP1 - das andere ist wohl teurer, weil es mit dem uralten Einkaufspreis kalkuliert wurde. Das mit SP1 ist nämlich neuer.
 
Da du keinen extra Cpu-Kühler kausfst brauchst du auch Wärmeleitpaste. Hol dir am Besten welche in ner Spritze. Die kann man gut dosieren.
 
Moment mal: wenn Du KEINEN extra Kühler kaufst, brauchst du auch keine Paste - die ist bei den Boxed-Kühlern schon drauf. Und bei den extra-Kühlern ist idR auch immer ein bisschen Paste dabei. Schadet aber nicht, sich mal eine Tube zu holen - ich hab meine Spritze mit Paste für damals 8 MARK 95 immer noch, und die Paste ist noch einwandfrei. Ich drück zur Sicherheit erstmal nen cm Paste raus, die ich dann nicht benutzte, weil die Paste ganz vorne in der Spritze evlt. vom langen rumliegen was gealtert sein könnte.
 
Und der wäre? Welche Netzteile sind betroffen?

Let me google that for you
:-D

Guck mal da: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum
Die neueren Netzteile (ab Produktionsjahr 2010) sollen zwar nicht betroffen sein, aber das kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen...deswegen würde ich sichergehen und eins von ner anderen Marke nehmen...

@Varulven Die Intel-Boxed-Kühler machen einen Höllenlärm, deswegen rate ich Alligator auch, zu einne mKatana 3 oder so zu greifen. Die 20 Euro sind es wert!
 
Zurück