• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Grafikkarte bis 400 Euro gesucht

Post-Processing ist mir eigentlich nicht so wichtig. Bin ja eher ein Old-School-Gamer, viele Polygone mit schönen Texturen reichen mir. Eigentlich finde ich es ja Wahnsinn, wieviel Arbeitsspeicher etc. moderne Grafikkarten haben. Kann man dieses Post-Processing irgendwo deaktivieren und sich ganz aufs Wesentliche konzentrieren?
 
Man kann ja so 'oldskool' sein wie man will ... aber die Entwickler nehmen auf einzelne Vorlieben keine Rücksicht. :B :-D

D.h. das Post-Processing wird von dem Spiel selbst vorgenommen und kann, je nach Spiel, in div. Abstufungen im Optionsmenü angepasst werden. Einige Spiele bieten viele Einstellmöglichkeiten, andere hingegen nur ein paar.
 
Post-Processing ist mir eigentlich nicht so wichtig. Bin ja eher ein Old-School-Gamer, viele Polygone mit schönen Texturen reichen mir. Eigentlich finde ich es ja Wahnsinn, wieviel Arbeitsspeicher etc. moderne Grafikkarten haben. Kann man dieses Post-Processing irgendwo deaktivieren und sich ganz aufs Wesentliche konzentrieren?

viele polygone und schöne texturen gilt jetzt schon als oldschool? :-D
wenige polyone (wenn überhaupt) und gar keine texturen - DAS ist oldschool.
 
Ja, freilich.

Es gibt, in guten PC-Spielen zumindest, schon immer die Möglichkeit, die Grafik an dein System anzupassen, ohne, dass der Spielspaß darunter leiden muss.

Anti-Aliasing, Texturqualität (und damit Texturgröße), Umgebungsverdeckung, Tiefen- und Bewegungsunschärfe, Schattenqualität, PhysX/GameWorx, Tesselation...
da sind schon ein Haufen Optionen dabei, welche ein Level hübscher, glaubhafter usw. machen, aber rechenintensiv sind.

Aber es sieht ja ohnehin so aus, dass gute Grafik eigentlich noch nie aus einem schlechten Spiel ein Gutes gemacht hat. Ein Akzeptables, ja. :-D

edit: Aber lasst bloß die Polygone in Ruhe. Die müssen sein.
 
Ich wollte damit sagen, dass sich das wesentliche Prinzip hinter guter 3D-Grafik für mich seit 15 Jahren nicht geändert hat. Mehr Polygone, höherauflösende Texturen, okay. Vielleicht auch noch Anti-Alias (aber nur zwei- bis vierfaches). Aber den ganzen anderen Kram brauch ich eigentlich nicht. Schließlich bin ich jemand, der erst letztens das zu seinem Erscheinungszeitpunkt damals noch revolutionäre Descent I auf einem Röhrenmonitor gezockt hat. Das ist echt ein cooles Spiel, auch ohne jeglichen grafischen Schnickschnack. Damals gab es wohl auch noch gar keine speziell auf 3D-Grafik ausgelegten Grafikkarten (zumindest für den Privatbereich) und der Prozessor musste die ganzen Berechnungen alleine runterrödeln. Einerseits war das natürlich eine Einschränkung für die Entwickler, andererseits vielleicht aber auch ein Grund, mehr Zeit ins Gameplay zu investieren.
 
Was wohl eine moderne Grafikkarte leisten könnte, wenn moderne Spiele sich auf diese Punkte beschränken würden? Sicherlich wären dann auch bei Tomb Raider die höchsten Auflösungen kein Problem.
 
Ja, also, die Auflösungen an sich sind nicht das Problem, glaube ich.

Die großen Texturen machen sich da eher bemerkbar, weil die ja ständig nachgeladen werden müssen und 4GB GDDR5 da knapp werden,
um optimal zu arbeiten.

Aber "nur auf hoch" (was optisch keinen wirklichen Unterschied macht), existiert kaum ein Spiel, welches, im Gesamtpaket, grafisch mithalten kann.
Und in dieser Einstellung flutscht es auch über den Monitor.

Naja, manchmal ist weniger mehr und wer nicht krankhaft alle Details hochsetzten muss, kann auch mit einer 200€ Grafikkarte auf FullHD Spaß haben.

Eh witzig, weil Kinder heutzutage "Battlefield auf Ultra" immer als Anhaltspunkt und erklärtes Ziel nennen, wenn sie einen neuen PC zusammenstellen möchten.
Du kannst dich sicher auch an Zeiten erinnern, wo, gerade in Mehrspielertiteln, alles abgedreht worden ist, was die Zielerfassung unnötig erschwert hatte. :-D
 
Ja, ich würde mir ja schon ne relativ moderne Karte kaufen, wenn ich sicher gehen kann, dass die dann wenigstens in eins, zwei, vielleicht drei Jahren noch die neuesten Titel wenigstens in Full HD mit "hohen" Einstellungen schafft. So Descent-VGA-Grafik möchte ich dann natürlich bei neueren Spielen eigentlich auch nicht mehr, wenigstens bei genauerer Überlegung. Wenn die Grafikspeicher-Madness so weiter geht, dann sehe ich da in der Prognose allerdings eher schwarz. Dann werden natürlich auch die Texturen immer detailreicher & größer und ältere Karten dementsprechend benachteiligt.
 
Ja, ich würde mir ja schon ne relativ moderne Karte kaufen, wenn ich sicher gehen kann, dass die dann wenigstens in eins, zwei, vielleicht drei Jahren noch die neuesten Titel wenigstens in Full HD mit "hohen" Einstellungen schafft. .
also, aller Erfahrung nach reicht selbst die neueste "High-End" Karte maximal für 3 Jahre, wenn man die dann wiederum neuesten "Grafikblockbuster" immer noch auf "hoch" über 30-40 FPS spielen will. Da würde ich mich aber auch nicht kirre machen lassen und meinen, eine Karte sei nicht gut, nur weil sie nach 2 Jahren ein neues Game nicht mehr auf "hoch" schafft, denn viele Spielehersteller setzen für die Stufe "Hoch" oder "Ultra" auch Grafikdetails ein, die nicht besser aussehen als eine Stufe drunter, dafür aber massiv Leistung fressen.

Ne "Oberklasse"-Karte für 250-350€, vlt maximal 400€ reicht seit zig Generationen erstmal sehr gut aus, und selbst wenn du die schon nach 1-1,5 Jahren durch die dann wiederum neuere Oberklasse-Karte ersetzen "musst", weil Dir "nur" mittlere Details nicht reichen oder es auf "hoch" nicht 50, sondern nur 40 FPS sind, wirst du in der Summe weniger ausgegeben haben als wenn Du direkt eine "High-End"-Karte kaufst. Und die nach 1,5 Jahren neu gekaufte Oberklassekarte wird dann nämlich idR sogar stärker sein als die nicht-gekaufte High-End-Karte ;) zumindest gleich schnell.


Gerade das Thema Texturen: es gab Spiele mit "Ultra-HD-Texturpacks", und da sollte die Karte am besten 6GB oder mehr haben - dabei sah es im SPiel dann auch nicht nennenswert besser aus als mit den normalen "High"-Texturen. Nur bei Screenshots oder wenn man absichtlich sehr nah an ein Objekt rangeht und es sich in Ruhe anschaut, fällt so was vlt auf
 
Schau Dich momentan mal in den Amazon Warehousedealz um, die haben ein paar Kracher dabei, z.B. SAPPHIRE R9 FURY für knappe 300 Euro.
 
Klingt gut, aber sind diese Warehousedealz nicht mitunter B-Ware?
 
Zurück