Ja, also, die Auflösungen an sich sind nicht das Problem, glaube ich.
Die großen Texturen machen sich da eher bemerkbar, weil die ja ständig nachgeladen werden müssen und 4GB GDDR5 da knapp werden,
um optimal zu arbeiten.
Aber "nur auf hoch" (was optisch keinen wirklichen Unterschied macht), existiert kaum ein Spiel, welches, im Gesamtpaket, grafisch mithalten kann.
Und in dieser Einstellung flutscht es auch über den Monitor.
Naja, manchmal ist weniger mehr und wer nicht krankhaft alle Details hochsetzten muss, kann auch mit einer 200€ Grafikkarte auf FullHD Spaß haben.
Eh witzig, weil Kinder heutzutage "Battlefield auf Ultra" immer als Anhaltspunkt und erklärtes Ziel nennen, wenn sie einen neuen PC zusammenstellen möchten.
Du kannst dich sicher auch an Zeiten erinnern, wo, gerade in Mehrspielertiteln, alles abgedreht worden ist, was die Zielerfassung unnötig erschwert hatte.