• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 3 stellt unsere Helden vor - und öffnet damit die Büchse der Pandora

MatthiasBrueckle

Spiele-Novize/Novizin
Auf der offiziellen Seite von Guild Wars 3 schreiben sie ja auch, dass „Skill Collection“ ein wichtiger Aspekt des Spiels sein soll. Da bin ich ja wirklich gespannt, wie sie das umsetzen.

Normalerweise bin ich kein großer Fan, wenn Skills an Waffen gebunden sind, Guild Wars 2 bekommt das meiner Meinung nach aber super hin, weil alle Fähigkeiten immer noch auf die Klassen zugeschnitten sind. Den Übergang zu völlig klassenlosem Design fänd' ich da doch recht schade, auch wenn man das vielleicht als den nächsten teleologischen Schritt sehen könnte.

Ich bin aber einfach mal vorsichtig optimistisch. ArenaNet will mit GW3 ja mal wieder die Probleme moderner MMOs lösen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie "Klassen existieren" als Problem sehen.

Wird sich ja spätestens zur Beta im Herbst zeigen. 2027.

Ich habe andere Sorgen. Hoffentlich wird Guild Wars 3 keine Grafikbombe. Bei den Preisen für PC-Hardware geht es steil nach oben. Man braucht immer mehr RAM, immer mehr Speicher und bessere Grafikkarten. Was ich an Guild Wars 2 so schätze, daß das MMO selbst mit alten PCs noch funktioniert. Ich bin mit einem Office-PC (Ryzen3) am Start und kann damit immerhin spielen, wenn auch nicht mit den besten Einstellungen. WoW bis Midgard funktioniert auch, aber ich muß schon große Spieleransammlungen (wie in Silbermond) meiden. Notfalls bleibe ich Guild Wars 2 treu, was vielleicht sogar besser als der Nachfolger ist. Mal abwarten und Kaffee Nr. 2 trinken.....:P

Ich habe andere Sorgen. Hoffentlich wird Guild Wars 3 keine Grafikbombe. Bei den Preisen für PC-Hardware geht es steil nach oben. Man braucht immer mehr RAM, immer mehr Speicher und bessere Grafikkarten. Was ich an Guild Wars 2 so schätze, daß das MMO selbst mit alten PCs noch funktioniert. Ich bin mit einem Office-PC (Ryzen3) am Start und kann damit immerhin spielen, wenn auch nicht mit den besten Einstellungen. WoW bis Midgard funktioniert auch, aber ich muß schon große Spieleransammlungen (wie in Silbermond) meiden. Notfalls bleibe ich Guild Wars 2 treu, was vielleicht sogar besser als der Nachfolger ist. Mal abwarten und Kaffee Nr. 2 trinken.....:P
Das ist auch ein guter Punkt – vor allem bei den momentanen Preisen von Hardware. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Guild Wars 3 nicht die krasseste High-End-Maschine brauchen wird. Das Ding kommt ja auf der PS5 raus, also wird man wohl höchstens einen PC in der Liga haben müssen, und durch Grafikeinstellungen wird sich das bestimmt hart nach unten drücken lassen.

Auf Steam gibt's interessanterweise sogar schon Mindestanforderungen für den PC. Die werden sich zwar vermutlich noch ändern, hier empfiehlt ArenaNet aber einen Intel Core i5-8400 / AMD Ryzen 5 2600, eine RTX 2060 / Radeon RX 5700 / Intel Arc A580 und 16 GB RAM. Würde sich also noch im Rahmen halten.

Zurück