• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 2: Digitaler Verkauf vorerst eingestellt

Und das ist der Beweis das Blizz nicht die einzigen mit Server problemen sind. ArenaNet hat auch langjährig erfahrung im MMO Bereich aber finde diese maßnahme schon ganz schön heftig.

Und das ist der Beweis das Blizz nicht die einzigen mit Server problemen sind. ArenaNet hat auch langjährig erfahrung im MMO Bereich aber finde diese maßnahme schon ganz schön heftig.

Natürlich nicht, aber würde man logisch und objektiv denken, könnte man nicht mehr über Blizzard flamen
In dem Fall sind Spieleserver wie Autobahnen, es ist einfach nicht Sinnvoll für den Maximalen Bedarf auszubauen der vielleicht einmal eintritt und dann nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, aber würde man logisch und objektiv denken, könnte man nicht mehr über Blizzard flamen
In dem Fall sind Spieleserver wie Autobahnen, es ist einfach nicht Sinnvoll für den Maximalen Bedarf auszubauen der vielleicht einmal eintritt und dann nicht mehr

Schon klar aber meines wissens sind ja Serverfarmen Modular aufgebaut oder irre ich mich da? Man kann ja solange der ansturm ist extra Module zuschalten und wenn se nicht mehr benötigt werden abschalten. Dann ist aber auch wieder die Frage ob sich der aufwand lohnt.

Schon klar aber meines wissens sind ja Serverfarmen Modular aufgebaut oder irre ich mich da? Man kann ja solange der ansturm ist extra Module zuschalten und wenn se nicht mehr benötigt werden abschalten. Dann ist aber auch wieder die Frage ob sich der aufwand lohnt.

naja, das Problem ist halt nur wieder, das sich Server ganz anderster Verhalten als so ein Wald und Wiesen PC

Klar kann man über blizz schimpfen. Die würden ihren verkauf nicht einschänken, auch wenn damit zu rechnen ist, das die leute ne woche nicht spielen können.
Und wenn die Autobahn voll ist, bringt es nix, da noch mehr leute raufzuleiten. Von daher find ich des gut. Da wird wenigstens der versuch unternommen, es zu verbessern.

Achso soweit ich lese wurde hier nicht über Blizz geschimpft mir gehts nur um die ironie bei der ganzen Sache. Weil bei D3 realese hat jeder gewettert die sollen es hinbekommen.
Und der vergleich mit den Autobahnen ist eigentlich ganz gut aber wenn ich auf einer überlasteten Fahre werde ich auf ein weniger befahrene Strecke geleitet.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht was es hier zu flamen geben sollte...
arenanet hat im vorfeld viele stresstests gemacht und hat die server sehr gut ausgelegt, zumindest auf die erwarteten spielerzahlen.. dass jetzt plötzlich doppelt so viele leute das game haben (wollen) als erwartet bedeutet man muss aufrüsten, oder wenn man nicht schnell genug aufrüsten kann den ansturm der neuankömmlinge abbremsen.

das ist als ob ein supermarkt jeden tag 500 packungen milch verkauft und plötzlich kommen genug leute um 1000 packungen milch los zu werden. nur wäre es schwachsinnig wenn der supermarkt von vorne herein 2000 packungen lagert wenn an normalen tagen nur 500 raus gehen.. da kann man nicht böse auf den supermarkt sein immerhin will er ja seinen verderb gering halten etc.

worauf es ankommt ist wie schnell jetzt weiter geschaltet wird von arenanet - und meines erachtens arbeiten die jungs dort ziemlich schnell! der support versucht dem ansturm herr zu werden und dass in den letzten tagen rundum neue server auf die beine gestellt wurden spricht doch auch für sich...
und um den vergleich zum supermarkt zu schließen... hätten sie von anfang an die doppelte menge an servern bereit gestellt wären schnell die rufe laut geworden weil dieser und jener server ja "leer" ist (also wenig bevölkert) - das ist ein mindestens ebenso ungutes szenario

Das Beispiel zeigt, dass es nicht ganz so einfach sein kann mehr Serverkapazitäten zur verfügung zu stellen. Den Verkauf einstellen weil zu viel Andrang herrscht gehört sicher zu den letzten Dingen die man als Hersteller eines Spiels gern macht. Wenn es die Möglichkeit gäbe kurzfristig Server bereit zu stellen dann würden sie das sicher machen. An der Rücksicht auf die Verbraucher scheint es ja jedenfalls nicht zu mangeln, sonst würde man nicht zur Vorsicht auf Verkäufe verzichten.

Und der vergleich mit den Autobahnen ist eigentlich ganz gut aber wenn ich auf einer überlasteten Fahre werde ich auf ein weniger befahrene Strecke geleitet.

Naja, man muss halt auch mal sehen, das Vergleiche immer so ihre Grenzen haben und nur Näherungswerte sind ;-)

Eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Das Problem ist eben, dass die Spielerzahlen in den Monaten darauf meist wieder sinken und niemand in teure Server-Hardware investieren will.
Aber man könnte ja auch temporär Server mieten. Und sobald die Spielerzahlen sinken, löst man sich aus dem Vertrag (oder befristet die gleich entsprechend).
Es gibt ja auch Publisher, die den Großteil ihrer Games auf gemieteten Serven hosten lassen.

Problem dabei wird nur sein: Die Zusammenlegung der Spieler auf die übrig gebliebenen Server.

Auf der einen Seite ja ein löblicher Schritt, auf der anderen Seite stellt sich aber die Frage:

wtf war das nicht abzusehen bei dem enormen Hype? Wieso mangelt es nun offenbar an der nötigen Serverkapazität? Es gab immerhin eine extrem lange "open" Betaphase und auch die Vorverkaufszahlen und Vorbestellungen dürften Arenanet ja wohl bekannt gewesen sein...

Aber wie auch immer, andere Publisher, *hust* EA *hust*, würde es einen scheißdreck kümmern, ob ihre zahlende Kundschaft evtl in ihrem Spielerlebnis eingeschränkt wird wenn noch mehr Kunden auf berstend volle Server drängen.

Von daher:
*daumen hoch*

Auf der einen Seite ja ein löblicher Schritt, auf der anderen Seite stellt sich aber die Frage:

wtf war das nicht abzusehen bei dem enormen Hype? Wieso mangelt es nun offenbar an der nötigen Serverkapazität? Es gab immerhin eine extrem lange "open" Betaphase und auch die Vorverkaufszahlen und Vorbestellungen dürften Arenanet ja wohl bekannt gewesen sein...

naja, um nochmal Diablo auszugraben;
Hype schön und gut, aber man kann auch wieder vom eigenen Erfolg überrascht werden

Bis jetzt ist doch der start von guild wars 2 weitgehend reibungslos abgelaufen.... im vergleich zu diablo 3 und anderen.

Zurück