• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

günstiges gamingnotebook gesucht

Der Acer hat wie svd sagte ne Stromspar-CPU, das kann in einigen Spielen zur Bremse werden.


Und wegen der Modellnamen: Grad Acer hat alle Nase lang Modelle, die LEICHT von einem anderen abweichen - dabei geht es dann um Dinge wie zB andere Festpatte, anderes Display, vlt auch anderes Windows, 1x USB mehr oder weniger, HDMI ja/nein, CPU mit anderem Takt usw. - wenn aber in den Tests zumindest CPU und Grafikkarte übereinstimmen, dann kann man vom Test durchaus Rückschlüsse auf alle Modelle der V5-573G-Reihe ziehen, die auch diese (oder eine ähnliche) CPU und die gleiche Grafikkarte haben
 
Zuletzt bearbeitet:
die Reihe V3 scheint am günstigsten zu sein.
hier mal welche zum vergleichen.
Preise hab ich gegebenenfalls mit Versandkosten gerundet.


V3 ca. 880€
Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk, GeForce GTX 760M, WUXGA, Linux (NX.M8SEG.012) Preisvergleich | Geizhals EU
super Preisleistung
finde ich aber verdächtig, wo ist der haken?

V5 ca. 810€
Acer Aspire V5-573G-74508G1Takk, WUXGA, ohne Betriebssystem, schwarz (NX.MCEEG.016) Preisvergleich | Geizhals EU
viel schwächere Hardware als beim V3 aber fast gleicher preis.

V7 ca. 860€ (hab 90€ vom preis runter gerechnet da hier Windows 8 dabei ist. )
Acer Aspire V7-582PG-74508G52tkk, schwarz (NX.MBVEG.001) Preisvergleich | Geizhals EU
auch wenn ich die 90€ für Windows abziehe ist der Preis ungefähr so hoch wie bei den anderen beiden. trotzdem ist hier die schwächste Hardware verbaut.

welches ist am besten für mich, und warum ist das V3 so viel günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal sind das 5er und 7er eben Ultrabooks - d.h. die haben bestimmte Mindest-Vorgaben von Intel wie zB maximale Dicke des Gehäuses, mindestens ich glaub 8Std Akkulaufzeit bei Office, Booten innerhalb von 10 Sekunden (oder so ähnlich), Gewichts-Obergrenzen, die sehr niedrig angesetzt sind usw. , und wenn man dann TROTZDEM "sogar" eine Nvidia 750m schafft zu integrieren, dann ist das natürlich aufweniger, als wenn man das bei einem Notebook tut, bei dem es für Akkulaufzeit, Gewicht usw. keine festen Anforderungen gibt. Zudem könnte das Material beim 5er und 7er auch hochwertiger sein als beim V3, vlt auch das Display und andere Kleinigkeiten.

Das ist aber auch bei anderen Notebooks so. Es gibt Luxus-Notebooks für 1500€, die rein von der Leistung für Spiele VÖLLIG ungeeignet und schwächer als ein 500€-Notebook sind - aber es geht da eben nicht NUR um die Leistung.
 
Bei Acer.de steht der V5 aber wie Du siehst bei Ultrabooks, aber an sich ist es doch völig egal: man entscheidet sich halt für ein Gesamtpaket, egal wie das nun heißt, und Ultrabooks SIND ja gleichzeitig auch Notebooks, die "dürfen" also auch ohne weiteres in einer Liste auftauchen, die allgemein für Notebooks gedacht ist ;) ein Ultrabook ist halt eine Art "Label" für ein Notebook mit bestimmten Mindest-Anforderungen bei bestimmten Dingen, die Intel vorgibt - das ist alles.

WIRKLICH was anderes sind zB Tablets oder Desktop-PCs, aber ein Ultrabook ist auch ein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs nur unter ultra-thin (super dünn) gefunden
Acer | Ultra-thin

ist das jetzt ein ultrabook? (retorische frage)

ich dachte erst ultrabooks würden so heißen weil man damit auch wie mit einen tablet arbeiten kann.
aber der Name ist ja im Prinzip nur ne Werbestrategie von Intel.
 
Die Bezeichnung "Ultrabook" hat GANZ klare Vorgaben, UND du musst das quasi bei Intel auch "beantragen", das so nennen zu "dürfen" - es kann sein, dass das Acer ein Ultrabook ist, aber nicht so heißen darf, weil die die "Labelgebühr" an Intel nicht bezahlen wollen. Es kann auch sein, dass manche der Modelle ein "Ultrabook" sind, manche aber nicht, zB wenn eines der V5-Modelle eine gute Grafikkarte drin hat, dann schafft das vlt die vorgegebene Akkulaufzeit nicht und ist halt formal gesehen kein Ultrabook, und ein anderes V5-Modell ist vlt doch ein Ultrabook, weil es keinen starken Grafikchip hat und die Akkulaufzeit hinkriegt.

Aber wie gesagt: es ist an sich schnuppe, außer man will unbedingt alle Ultrabook-Features, dann weiß man eben, dass ein "Ultrabook" das auch alles kann und muss nicht selber mühsam nach Modellen suchen.
 
die Reihe V3 scheint am günstigsten zu sein.
hier mal welche zum vergleichen.
Preise hab ich gegebenenfalls mit Versandkosten gerundet.


V3 ca. 880€
Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk, GeForce GTX 760M, WUXGA, Linux (NX.M8SEG.012) Preisvergleich | Geizhals EU
super Preisleistung
finde ich aber verdächtig, wo ist der haken?

V5 ca. 810€
Acer Aspire V5-573G-74508G1Takk, WUXGA, ohne Betriebssystem, schwarz (NX.MCEEG.016) Preisvergleich | Geizhals EU
viel schwächere Hardware als beim V3 aber fast gleicher preis.

V7 ca. 860€ (hab 90€ vom preis runter gerechnet da hier Windows 8 dabei ist. )
Acer Aspire V7-582PG-74508G52tkk, schwarz (NX.MBVEG.001) Preisvergleich | Geizhals EU
auch wenn ich die 90€ für Windows abziehe ist der Preis ungefähr so hoch wie bei den anderen beiden. trotzdem ist hier die schwächste Hardware verbaut.

welches ist am besten für mich, und warum ist das V3 so viel günstiger?

Der Haken den Nummer 1 und 2 haben ist mehr als eindeutlich. ;) 1 Hat als OS "nur" Linux; 2 hat gar keine Angabe zum OS.
 
Der Haken den Nummer 1 und 2 haben ist mehr als eindeutlich. ;) 1 Hat als OS "nur" Linux; 2 hat gar keine Angabe zum OS.

Und was soll daran der "Haken" sein :confused:

Ich schätze mal er hat schon ein OS oder er kauft sich ein neues.
Win7 kriegt man aktuell für 1 1/4 Appel und 2 Eier ;)
Und Win8 kostet auch nicht die Welt.
 
Der Haken den Nummer 1 und 2 haben ist mehr als eindeutlich. ;) 1 Hat als OS "nur" Linux; 2 hat gar keine Angabe zum OS.

Er hat doch sogar beim S7 was runtergerechnet => da steht ja "auch wenn ich die 90€ für Windows abziehe..."

ihm geht es darum, dass das V3 bei ca. gleichem Preis eine viel stärkere Hardware bietet und warum das so ist.
 
ich dachte bei den Grafikchips heißt höhere zahl gleich besser Grafikkarte.
aber laut dem link ist das nicht immer so.
kapier ich nicht.

z.B.
gtx 485M platz 49
gtx 670M platz 57
gtx 760M platz 61

Prinzipiell sind aktuellere Grafikkarten-Generationen meist schon schneller als die Vorgänger.

ABER:
Beim Vergleich zwischen zwei Grafikkartengenerationen ist es ebenso wichtig die 2.Ziffer (Nvidia) bzw. die Ziffern 2&3 (AMD) miteinzubeziehen.
Also bei einer GTX 670M die "7" und bei einer GTX 760M die "6".

Man muß also nicht nur die Grafikkarten-"Generation" vergleichen sondern auch die einzelne "Chip-Bezeichnung".

Um ganz sicher zu gehen sollte man also immer die Benchmarks vergleichen und nicht nur nach der Generation gehen.
Wobei man sich aber fast immer sicher sein kann ist, daß Grafikkarten einer neueren Generation bei vergleichbarer Leistung weniger Strom verbrauchen.
 
Jo, die erste Ziffer ist immer die "Generation", und die zweite die Leistungsklasse innerhalb der jeweiligen Generation.
Dass IMMER eine "höhe Zahl" besser ist, kann ja gar nicht sein, denn die aktuellen "Einsteiger"-Karten sind natürlich trotzdem noch schwächer als die Top-Karten der letzten und vorletzten Generation, und die Firmen wollen natürlich nicht ihre Karten einfach nur "durchnummerieren"... bei Autos ist das ja auch so: ein 3er BMW ist im Schnitt schwächer als ein 5er, und die 5 soll auch die Überlegenheit zur 3 ausdrücken. Aber ein modernder 3er BMW ist wiederum besser als ein alter 5er, obwohl 3 kleiner als 5 ist... ;)

Man kann GROB aber sagen, dass die zweite Ziffer sich pro Generation um eins verschiebt, also: eine 750m ist wie eine 660m, eine 660m wie eine 570m und eine 570m wie eine 480m und so weiter - aber nur GANZ grob. Es ist meistens so, dass eine neue Karte MINDESTENS genau so gut ist wie die Karte aus der Generation vorher, die die gleiche zweite Ziffer hat, also: eine zB 650m ist MIND so gut wie eine 550m, wahrscheinlich aber etwas besser.


Wie gut die Karten dann GENAU sind, das erfährst Du wiederum über solche Testseiten, aber auch da musst Du genau hinschauen: manchmal ist eine ältere Karte vom "Platz" her höher, aber nur, weil sie in einem Benchmarktest wie 3DMark06 besonders gut ist. DIeser Test ist aber, wie der Name sagt, aus 2006 und kann die Leistung von modernen Karten teilweise nicht erfassen. D.h eine ältere Karte könnte dort deutlich mehr Punkte als eine moderne bekommen, obwohl die moderne in aktuellen Spielen viel schneller ist als die ältere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Platz 56. Aber schau nicht so auf die "Platzierung", denn viele Chips, die "besser" sind, gibt es gar nicht mehr oder sind nur in ganz wenigen Einzel-Modellen. Die 670MX ist ein wenig besser als die 760m
 
Ich weiss grade nicht, ob der schon genannt wurde, aber der Lenovo Ideapad Y580 15.6 inch laptop - Dawn Grey (Intel Core i7 3630QM 2.4GHz, 8Gb RAM, 1Tb HDD, Blu-ray, Nvidia Graphics, Windows 8): Amazon.co.uk: Computers & Accessories wurde mir hier vor einigen Wochen empfohlen und ich bin echt zufrieden.
Schlagt mich nicht, wenn der schon vorher verworfen wurde oder nicht in Frage kommt :p
Nicht ganz so teuer, hat aber Full HD und reicht fuer aktuelle Spiele super aus. Auch die Verarbeitung und Spielereien wie die Tastaturbeleuchtung machen einen sehr guten Eindruck. Akkulaufzeit ist halt beim zocken so lala.
 
Zurück