• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX260 - ab und zu flackern... defekt?

eifelman

Stille/r Leser/in
Hallo @all,

ich habe seit Samstag folgende Kombination:
MSI P45 Neo3-FR
Intel Q9550
4 GB RAM
Coolermaster M620
Gainward GTX260 -216
Vista x64
Monitor 22 Zoll

Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. Das Netzteil und die GraKa pfeifen/pfiepen hörbar, wenn z. B. ein Spiel geladen wird. Durch Google habe ich aber schon herausgefunden, dass das harmlos und häufig ist.

2. Mir fällt in Windows häufig auf, dass der Bildschirm ganz kurz flackert, wenn ich in einigen Programmen (z. B. InfraRecorder oder Antivir) einen Menüpunkt/Ordner anklicke. Dann kommt ein kurzes Flackern und alles ist wieder normal. Ansonsten ist mir das noch nicht aufgefallen. Auch beim kurzen Anspielen von Crysis sind mir keine Grafikfehler aufgefallen. Neuester Treiber ist installiert und Temperaturen der GTX260 sind auch ok (unter Last max. 75-80, Idle ca. 40).

Muss ich mir Sorgen machen, dass mit der Karte etwas nicht stimmt? Oder ist auch dieses Flackern normal und vielleicht durch Treibereinstellungen zu beheben? Da ich bisher nur mit ATI Erfahrungen habe, ist NVIDIA Neuland für mich. Habe mich aber bewusst für die GTX260 und gegen die 4870 entschieden, da mein PC täglich ca. 7-8 Stunden läuft und NVIDIA im Idle wengier Strom braucht.

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Tobias

Solch ein flackern habe ich manchmal bei fehlenden Treiber. Ggf ist dein Treiber nicht richtig installiert, o.Ä.

Zu dem Fiepen: Das ist mehr oder weniger normal - das sind ein paar Spannungswandler. Unschön, ist aber nicht weiter schlimm.

AurionKratos am 29.12.2008 12:22 schrieb:
Solch ein flackern habe ich manchmal bei fehlenden Treiber. Ggf ist dein Treiber nicht richtig installiert, o.Ä.

Also ich denke nicht, dass der Treiber nicht richtig installiert ist. Hatte alles komplett neu installiert (Windows und alle Treiber). Zuerst hab ich den offiziellen 180.48-Treiber genommen.

Den habe ich heute komplett deinstalliert und den GTA4-Treiber (180.84 von nzone) installiert. Auch hiermit das gleiche Problem.

Könnte höchstens eine Einstellungssache sein beim Treiber. Bis jetzt habe ich alles auf Standard.

eifelman am 29.12.2008 16:41 schrieb:
Hab mal ein kurzes Video auf Youtube geladen, wo man das flackern sehen kann. Am besten in "hoher Qualität" schauen. Sobald ich klicke, sieht man, wie es kurz flackert.

http://www.youtube.com/watch?v=lblK4bU5mhI

wäh, das ist echt ätzend... aber ne lösung weiß ich leider nicht... mal nen anderen usb port ausprobiert?

eifelman am 29.12.2008 16:41 schrieb:
Hab mal ein kurzes Video auf Youtube geladen, wo man das flackern sehen kann. Am besten in "hoher Qualität" schauen. Sobald ich klicke, sieht man, wie es kurz flackert.

http://www.youtube.com/watch?v=lblK4bU5mhI

Hast du den Recher über den Fernseher laufen, sieht nämlich aus, wie ein Fernseher? Schon einmal die Bildschirmaktualisierungsrate (mir fällt das Kürzel gerade nicht ein :S ) rauf bzw. runter gestellt z. B: auf 60 Hertz?

Ist ein ganz normaler 22 Zoll TFT Monitor. Hab schon mit 59 und 60 Hertz ausprobiert.

Anschluß per DVI.

Wie gesagt: Mit NVIDIA hab ich noch keinerlei Erfahrung. Aber mein 2. PC mit ATI 4670 läuft einwandfrei und auch der PC von einem Bekannten (mit ATI 4870) lief problemlos.

Dafür wüsste ich halt gerne, ob das hier eher ein Software-/Treiberproblem ist oder auf einen Hardwaredefekt hindeutet. Noch könnte ich die Karte problemlos zurücksenden. Wäre aber schade, da die Leistung in Crysis echt Hammer ist.

eifelman am 29.12.2008 17:56 schrieb:
Ist ein ganz normaler 22 Zoll TFT Monitor. Hab schon mit 59 und 60 Hertz ausprobiert.

Anschluß per DVI.

Wie gesagt: Mit NVIDIA hab ich noch keinerlei Erfahrung. Aber mein 2. PC mit ATI 4670 läuft einwandfrei und auch der PC von einem Bekannten (mit ATI 4870) lief problemlos.

Dafür wüsste ich halt gerne, ob das hier eher ein Software-/Treiberproblem ist oder auf einen Hardwaredefekt hindeutet. Noch könnte ich die Karte problemlos zurücksenden. Wäre aber schade, da die Leistung in Crysis echt Hammer ist.

Schon einmal ein anderes DVI Kabel ausprobiert, es könnte auch daran liegen, hast du deinen Monitor auch schon auf 75 Hz gehabt, wieviel Ampere hat dein NT auf der 12V Leitung?

Also auch am 2. DVI-Anschluß das selbe Problem.

ABER: Habe mal versuchshalber Windows Aero aktiviert. Bis jetzt ist kein Flackern mehr aufgetreten.

Kann das damit zusammenhängen? Werde jetzt mal beobachten, ob der Zustand anhält.

Hatte Aero eigentlich direkt deaktiviert, weil ich den grafischen Schnickschnack nicht brauche und dem Computer die Resourcen lieber für andere Dinge lasse.

@ShiZon: Anderes DVI-Kabel hab ich leider nicht. 75 Hertz ist nicht anwählbar, weil der Monitor das nicht unterstützt. Könnte es zwar erzwingen, aber ob das viel bringt?

Das Netzteil hat 19 Ampere auf jeder 12V Leitung.

So - hab noch ein wenig rumprobiert.

Mit Aero nur ganz selten ein Flackern - ohne Aero in einigen Programmen schlimm.

Zum Ausschluß, dass andere Komponenten an dem Fehler Schuld sind, hab ich die Karte mal in einem anderen PC getestet (Vista 32-Bit, VIA-Chipsatz). Leider auch dort. Ich gehe nun schon von einem (kleinen) Hardwaredefekt aus. Es ist nicht super schlimm, aber für 250 EUR kann man einwandfreie Ware erwarten. Darum werde ich die Karte zurückschicken.

Doch ich würde gerne sichergehen, dass es nicht doch eine Macke aller GTX260 ist. Darum wäre es super, wenn hier jemand, der Vista und eine GTX260 nutzt, das bei sich mal probieren könnte:
- Darstellung auf "Vista-Basis" (also ohne Aero-Effekte)
- InfraRecorder installieren --> http://www.infrarecorder.org

Und dort dann ein paar mal auf die Ordner rumklicken, wie in meinem Video zu sehen. Wenn direkt nichts ist, bitte 1-2 Browserfenster öffnen, etwas surfen und dann nochmal probieren.

Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand testen könnte. Nicht, dass ich eine Austauschkarte bekomme und das Problem weiterhin besteht, da es einfach "normal" bei der Karte ist. Vielleicht sind ja auch nur die Karten von Gainward betroffen.

Hi, ich hab das selbe Problem!

Habe aber ne GTX260 von EVGA.
Habe auch schon nach Hilfe im nVidia Forum gefragt aber dort meldet sich auch keiner.

Hier ein Thread von mir in einem anderen Forum:
http://forum.greycomputer.de/component/option,com_forum/Itemid,37/page,viewtopic/p,66239/#66239

Wie du siehst, auch dort keine Hilfe zu erwarten.

Ich glaube es liegt am Treiber.

Meld dich bitte per PM bei mir.

Hallo,
Ich habe genau dass selbe Problem mit meiner EVGA GTX 260(192 SP`s). Ich vermute allmählich dass die 260 Karten deswegen refresht worden sind.(Ist deine mit 192 Streamprozessoren oder mit 216?) Ich hatte nun schon mit Vista und momentan XP die gleichen Probleme, wobei dass Flackern mal für längere Zeit verschwindet und dann plötzlich wieder auftaucht. Solltest du die Fehlerursache rausgefunden haben, hilf mir bitte weiter.

Zurück