• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX1060: Laut Leak schneller und effizienter als AMDs RX480

Das is ja mal ein tolles Diagramm, dadurch, dass die Balken erst bei 0,8 und nicht bei 0 anfangen, sieht's aus, als ob die Performance doppelt so groß wäre und nicht 15% mehr, wie's anhand der Zahlen herauskommt...

Ja, so ziemlich der älteste Trick der Welt. Würde ich mich echt für schämen solche Diagramme zu präsentieren...

Wenn ichs recht interpretiere, sinds 2 x 480, oder?

aber das sind wieder irgendwelche PR-Videos.
Da warte ich auf richtige "Game-Tests" von richtigen Usern.

Ja aber solange man mit 2stück immer noch viel billiger ist und dann auch noch mehr leistung hin bekommt warum nicht? Die microruckler merkt eh keiner , zumindest habe ich da irgendwie nix bemerkt wo ich noch 2stück hatte^^ Aber erst mal abwarten. Eigentlich hatte ich vor mir die gtx 1070 zu kaufen aber wennn ich mit 2x 480 mehr leistung bekomme wie als 1080 werde ich es mir aufjedenfall überlegen

Klar, wenn man eine mit 3GB hat kann man damit sicher auch problemlos noch einige Zeit weiter mit auskommen, solange die GPU schnell genug ist.
Als ich letzten Sommer anfing nach einer neuen Grafikkarte zu schauen war es aber so, neue Karten ab 200 Euro hatten alle 4GB RAM. Die mit 2GB wie die GF 960 kosteten alle unter 200. Und die 960 war in dem Bereich auch die absolut schnellste Karte, der Rest mit 2GB war der Low-Range Bereich mit Einsteigerchips.
Darum verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie NVidia jetzt eine Karte mit 3GB im Bereich der 300 Euro Klasse bringen kann. Da sehe ich den Sinn nicht.

Das versteh ich auch nicht.
Das selbe Spiel ist doch bei der Speicheranbindung. Die einen Haben [FONT=Lato, Arial, Liberation Sans, sans-serif]256 Bit andere haben 384. Soweit ich das noch in Erinnerung habe waren die Teils schon bei 512.[/FONT]

Das versteh ich auch nicht.
Das selbe Spiel ist doch bei der Speicheranbindung. Die einen Haben 256 Bit andere haben 384. Soweit ich das noch in Erinnerung habe waren die Teils schon bei 512.
Und? Die GTX1070 hat "nur" 256 bit Speicheranbindung und der Speicher bottleneckt trotzdem (gerade noch) nicht. Mit Maxwell wurde eben eine neue Farbkomprimierung eingeführt und mit Pascal sogar nochmal verbessert, so dass man auch mit einem kleineren Interface auskommt. Eine größere Speicheranbindung musst du ja auch dementsprechend die ganze Zeit adressieren und wenn davon das erste Bit ständig als 0 mitgeführt werden muss geht das halt auch zu Lasten von anderen Vorgängen. Die Speicheranbindung sollte nicht größer sein als nötig.

Die Wahl auf 6GB finde ich sehr gut, da dies wohl der ideale Wert für eine aktuelle Midrange Karte ist. 3GB ist knapp bemessen, aber wenn man die Grafik richtig einstellt geht auch der Wert in Ordnung (die Karte ist ja auch nicht für den Hardcoregamer gedacht).

Ja aber solange man mit 2stück immer noch viel billiger ist und dann auch noch mehr leistung hin bekommt warum nicht? Die microruckler merkt eh keiner , zumindest habe ich da irgendwie nix bemerkt wo ich noch 2stück hatte^^ Aber erst mal abwarten. Eigentlich hatte ich vor mir die gtx 1070 zu kaufen aber wennn ich mit 2x 480 mehr leistung bekomme wie als 1080 werde ich es mir aufjedenfall überlegen
Nur ists dann halt so auch wieder eine andere Preiskategorie.
Und die 480 sollte ja im Midpreissektor DER Bringer sein.
So hatte ich die Erwartung.

Nur ists dann halt so auch wieder eine andere Preiskategorie.
Und die 480 sollte ja im Midpreissektor DER Bringer sein.
So hatte ich die Erwartung.
Die RX 480 IST doch nüchtern betrachtet ein Bringer, oder nicht? ^^ Schneller als GTX 970 / R9 390, fast bei der GTX 980, und das mit 4GB - was vielen MEHR als ausreicht - für nur 220€, mit 8Gb ab 250€? Preise, für die du vor 3-4 Wochen maximal eine Leistung bekommen hast, bei der eine GTX 979/R9 390 über 30% schneller ist? Sorry, aber was will man bitte erwarten? Ne 980 Ti-Leistung für 250€, oder wie? Klar ikst der Abstand zur GTX 970/R9 390 durch deren Preissenkung nicht mehr so groß, aber die Karten mussten ja eben auch WEGEN der RX 480 im Preis gesenkt werden, vor allem die GTX 970, die ja im Gegensatz zur R9 390 nur 4GB hat und sich mit der 4GB-Versiond er RX 480 messen muss. Da wäre ein Preis von 300€ aufwärts, wie er über 1,5 Jahre war, ein "Todesurteil" ;)

Wenn du die Leistung hochrechnest, bietet die RX 480 mehr Leistung pro Euro als die hochgelobte GTX 1070: die ist ca 35% schneller, kostet aber auch 90-100% mehr. Die Frage ist halt, welche Leistung man braucht/will. Etliche Leute haben in den letzten 6 Monaten eine GTX 970/R9 390 gekauft, weil diese Leistung sicher 2-3 Jahre reicht, bevor die dann neuen Spiele selbst bei mittleren Details Probleme machen. Und genau solche User sind die Zielgruppe.

Zum Thema VRAM:
Es gibt schon genügend Spiele, die auch in 1080p deutlich über die 4 GB hinausgehen. Mordors Schatten, Rise of the Tomb Raider und Mirror's Edge Catalyst wären da so drei Kandidaten, die mir ganz spontan einfallen.
die gehen aber nur dann drüber hinaus, wenn du die entsprechenden Textureinstellungen triffst. Und selbst dann ist ja nicht so, dass das Spiel gar nicht läuft oder nur bei 10 FPS, sondern durch die Speicheranbindung kann es trotzdem ruckelfrei laufen. Mit meiner R9 290 (4GB) spiele ich in WQHD zB Mordors Schatten auch mit den UltraTexturen ruckelfrei.

Sagen wir es mal so.
Ich erwarte von der 1060 das sie wahrscheinlich etwas schneller sein wird als die gtx 480. Wobei ich mir bei der 480 nicht sicher bin ob da auf Seiten des Treibers etwas noch nicht ganz stimmt.

Aber sie wird wahrscheinlich auch teurer. Ich denke sie werden die 1060 so in der 300€ klasse platzieren, was sie wiederum nicht unbedingt als Gegner für die 480 darstellt. Da dürfte wohl eher die 1050 landen.

Ich würde auf der 480 nicht so Rum hacken. Was macht sie denn tatsächlich falsch oder was macht sie für 250€ zu einer schlechten wahl? :D also aktuell zumindest?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Sagen wir es mal so.
Ich erwarte von der 1060 das sie wahrscheinlich etwas schneller sein wird als die gtx 480.
das wäre auch extrem peinlich für Nvidia, wenn es nicht so wäre - schon die GTX 760 war ja schließlich schneller als die GTX 480 ^^ :D :P

Zurück