• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX, GTS, GTO,....

andielite

Anwärter/in
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hallo,

also ich kapier des mit den ganzen grafikkartenkürzeln nicht mehr.

heißt GTX soviel wie "absolute spitzenklasse, GTS "abgespeckte spitzenklasse und was ist GTO??

also den unterschied zwischen GT und GS kenn ich aber den rest halt nicht.

was ist der unterschied bei ati zwischen gt und pro??

naja danke für eure antworten
 
ATI pro ist schneller als GT (bei der 19XX Serie)

NVIDIA (im Moment) 8800GTS langsamer als 8800GT langsamer als (manchmal auch schneller als GTX/Ultra) 8800 GTX ist langsamer als 8800 ULTRA
 
andielite am 01.11.2007 10:31 schrieb:
hallo,

also ich kapier des mit den ganzen grafikkartenkürzeln nicht mehr.

heißt GTX soviel wie "absolute spitzenklasse, GTS "abgespeckte spitzenklasse und was ist GTO??

also den unterschied zwischen GT und GS kenn ich aber den rest halt nicht.

was ist der unterschied bei ati zwischen gt und pro??

naja danke für eure antworten

müsste des dann net 8800gs heißen, weil wenn die GTS langsamer is wie die GT, dann müsste des doch wirklich gs heißen?

z. B. 7900gt is schneller wie 7900gs.
gibts wohl in der generation kein gs mehr??
 
Die GTS war zuerst da ;) Die GT ist seit Montag auf dem markt und warum NVIDIA die nicht z.B. 8900GT genannt hat weiß nur deren marketingabteilung.

Fakt ist, verlass Dich nicht zu sehr auf die Kürzel, schau lieger hier oder auch bei Computerbase.de vorbei und vergleiche die Testberichte/Benchmarks.

und auf keinen Fall blind eine Karte mit höherem Index 8xxxx statt 7xxxx kaufen, häufig sind die alten schneller. Das gilt z.T. auch für ATI.
 
andielite am 01.11.2007 10:47 schrieb:
z. B. 7900gt is schneller wie 7900gs. warum dann GTS??????????

Bei der 7er-Serie gab es keine GTS, nur ne GTO welche dann wieder schneller war als eine GT %) .

Schau am Besten mal hier:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
fiumpf am 01.11.2007 10:51 schrieb:
andielite am 01.11.2007 10:47 schrieb:
z. B. 7900gt is schneller wie 7900gs. warum dann GTS??????????

Bei der 7er-Serie gab es keine GTS, nur ne GTO welche dann wieder schneller war als eine GT %) .

Schau am Besten mal hier:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm


und wie is dann die GTO zu bewerten?? besser oder schlechter wie GT??

ok hat sich überschnitten^^
 
andielite am 01.11.2007 10:31 schrieb:
hallo,

also ich kapier des mit den ganzen grafikkartenkürzeln nicht mehr.

heißt GTX soviel wie "absolute spitzenklasse, GTS "abgespeckte spitzenklasse und was ist GTO??

also den unterschied zwischen GT und GS kenn ich aber den rest halt nicht.

was ist der unterschied bei ati zwischen gt und pro??

naja danke für eure antworten
im moment sieht es bei Nvidia so aus:

Stärkstekarte der Chipreihe ist die ultra
Ausgangschip ist die GTX, Abgespekte version GTS
Neuer Chip ist die GT, Abgespeckte version ist die GS.
Dazu sollte man sagen das die Gt immer schneller ist als die GTS, GS oder LE

Bei Ati:
Stärkste Karte ist die XTX die Abgespekte version die XT
Ausgangschip ist die Pro, Abgespekte ist die GT.
Wenn die Gt wieder abgespekt werden sollte dann als GTO oder SE

So kannst du wenn du dir einen neuen abgespekten chipsatz kauft weniger leistung bekommen, als einen alten Chipsatz mit höherer leistung.
 
Ich hab schon lange aufgegeben die Geschwindigkeit einer grafikkarte anhand des Kürzels zu ermitteln.

Das einzige auf was man sich immer verlassen kann sind Benchmarks ;)
 
Nein, es kommt darauf an wo du die Benchmarks liest, es gibt seiten die werden von Herstellern Supportet und daher sind diese Marken in den Benchmarks besser als in unabhänigen Benchmarks.
 
cbw249 am 01.11.2007 12:41 schrieb:
Nein, es kommt darauf an wo du die Benchmarks liest, es gibt seiten die werden von Herstellern Supportet und daher sind diese Marken in den Benchmarks besser als in unabhänigen Benchmarks.

Ja, aber eine tendenz ist meistens erkennbar und ein bis zwei verschiedene sollte man sich schon antun.
 
EmmasPapa am 01.11.2007 12:44 schrieb:
cbw249 am 01.11.2007 12:41 schrieb:
Nein, es kommt darauf an wo du die Benchmarks liest, es gibt seiten die werden von Herstellern Supportet und daher sind diese Marken in den Benchmarks besser als in unabhänigen Benchmarks.

Ja, aber eine tendenz ist meistens erkennbar und ein bis zwei verschiedene sollte man sich schon antun.

Genau so isses!

Wenn man sich bei PCGH & Computerbase die Tests anguckt hat man nen guten Überblick!
 
Zurück