• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 970 Ubisoft Spiel

Krass des war zufall :-D

Ja aber die normale reicht ja aus, die Starke kostet ja auch 80€ mehr, also auch schlechte Prei/Leistung.
Hier hast du die normale Version, ist auch lieferbar ^^ :Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5 günstig kaufen

Und da bekommst du auch des Spiel: http://www.hardwareversand.de/landingpage/index.jsp?lp=nvidia-pick-your-path&basket.changed=1

Oh Mann.
Jetzt wollte ich mir die Zotac Omega Edition holen (leisestes Spulenfiepen) sehe aber im Test dass es sich um einen 3 Slot Kühler handeln soll. Woanders lese ich 2.
Und zurückschicken kann mans dann auch nciht mehr, weil anscheinend alle shops ausser amazon (wo es viel zu teuer ist) nur 70-85% zurückzahlen wenn man die Packung geöffnet hat :(

Weiß nicht ob das passt, untendrunter ist das Netzteil, ich weiß nicht ob die Graka da genug Luft bekommt.
 
Oh Mann.
Jetzt wollte ich mir die Zotac Omega Edition holen (leisestes Spulenfiepen) sehe aber im Test dass es sich um einen 3 Slot Kühler handeln soll. Woanders lese ich 2.
Und zurückschicken kann mans dann auch nciht mehr, weil anscheinend alle shops ausser amazon (wo es viel zu teuer ist) nur 70-85% zurückzahlen wenn man die Packung geöffnet hat :(
Das kann ich mir nicht vorstellen - da steht sicher nur in den Bedingungen, dass die BIS ZU 15-30% einbehalten. Ich selber hab bei hardwareversand.de Anfang letzten Jahres 2 Karten zurückgesendet und nach 3-4 Tagen jeweils den vollen Betrag auf meinem Konto wiedergehabt. Die Karte + Packung sollte halt nur einwandfrei aussehen.
 
GTX970 spitzenkandis sind MSI und ASUS STRIX...
Deshalb kaufen die meisten auch diese.
Bei Tomshardware findest du nen richtigen Vergleichstest.
Alle haben Spulenfiepen gibt keine die das nicht hat (VSync an und es ist so gut wie weg) passiert nur im dreistelligen FPS bereich.

Dennoch MSI und ASUS sind sehr leise auch unter vollast - siehst du ebenfalls im db test bei Tomshardware (MSI ist sogar ein stück leiser als die STRIX)

Das mit dem Gratisspiel....
GeForce GTX „Wähle deinen Weg“ PC-Game-Bundle | NVIDIA
etwas runter scrollen dann siehst du die Shops die das anbieten.

Ich Persönlich würde dir jedoch empfehlen noch zu warten es lohnt sich nicht für unoptimierte Spiele derartig Geld aus zu geben.
Ich habe mir selber wegen Unity die 970 gekauft. Fazit 32-55 FPS schwankt hin und her wie ein Schiff in Black Flag.
Hatte zuvor eine GTX670 drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Omega?? o.O Des ist doch die für 390€?!?! Ich meinte schon die normale gell? :-D

Ja ;) Die normale hat große Probleme mit Spulenfiepen, was ich jetzt mit meiner Palit 660ti auch habe, das höre ich immer im Headset, was sehr störend ist, deswegen bin ich da vorsichtig. Die Omega ist die leiseste braucht aber 3 Slots und wiegt 1,8 Kilo :B
Gibts aber für 350€ nicht 390.

@Herb: in den AGBs steht, neu mit gebrochenen Siegel (allerdings auch "leichte Gebrauchsspuren") 85%
http://www.hardwareversand.de/infoagbprivat.jsp
Mag aber tatsächlich nur eine Absicherung sein. In welchem Zustand war denn deine Graka? Hast du sie laufen gelassen/ aus der Packung genommen/ geöffnet?
 
Alle haben Spulenfiepen gibt keine die das nicht hat (VSync an und es ist so gut wie weg) passiert nur im dreistelligen FPS bereich.

Ja siehst du, da alle damit zu kämpfen haben, kannst du auch zu ner Günstigen wie der Zotac greifen. Häng dich net an 20 MHZ auf, die wirst du nicht merken, außerdem kann man die noch ganz gemütlich übertakten.
Und die Asus kostet ja über 420€ des macht ja garkein sinn, diese zu kaufen ^^
 
Ja siehst du, da alle damit zu kämpfen haben, kannst du auch zu ner Günstigen wie der Zotac greifen. Häng dich net an 20 MHZ auf, die wirst du nicht merken, außerdem kann man die noch ganz gemütlich übertakten.
Und die Asus kostet ja über 420€ des macht ja garkein sinn, diese zu kaufen ^^

Dann haben Sie den Preis angezogen fürs Weihnachtsgeschäft gab sie für 350 kurzzeitig bei Alternate ich selbst musste bei Caseking 400 hinlegen.
 
Dann haben Sie den Preis angezogen fürs Weihnachtsgeschäft gab sie für 350 kurzzeitig bei Alternate ich selbst musste bei Caseking 400 hinlegen.


Ups hab auch gesehen, bei Hardwareversand kostet die knapp 360€ ^^ Aber wenn du bereit warst eh die MSI zu nehmen, kannst du auch die Asus nehmen, sind beide extrem Leise
 
Ich hätte dir den ausführlichen Tomshardware test via link geschickt sollte aber auch leicht via Google zu finden sein.
Da ich mir nicht sicher bin wie PC-Games das findet wenn man zu einer anderen Seite verlinkt die sich mit der gleichen Thematik auseinandersetzt ;)
 
Ich kenne die Tests eigentlich alle. Deswegen weiß ich, dass die ASUS und MSI für Silent Fans geeignet ist, aber eben auch ziemlich teuer und so einem Geizigen wie mich zu viel kostet :P
 
Die Asus fällt für mich aus, da: Den dritten Platz erringt die Asus GeForce GTX 970 Strix, wobei sich der Käufer einen Unsicherheitsfaktor in den Rechner holt. Je nach Gehäuse kann es sich um die leiseste oder eben auch um eine sehr laute Grafikkarte handeln.

Hast du einen Link zum Toms hardware Artikel? Ich finde nur 970/980 Vergleiche, keine Tests der einzelnen 970s.

VSync? Ich bin kein Freund von Inputlag ;)
 
Was die ASUS anbelangt ,ich habe eine gedämmten Tower Lian-Li nur an den seiten gedämmt oben ist der komplett offen da zwei Lüfter 140mm die Luft raus befördern
wenn ich mit Headset Spiel höre ich gar nix in Unity auf ULTRA alles an Ohne Headset hört man sie natürlich arbeiten aber wenn man die Lautstärke auf leise von boxen an hat merkt man das nicht nur wenn die Boxen aus sind hört man es wirklich.

Ps sag wenn du den link hast dann kann ich ihn wieder rausnehmen
 
Morgen schau ich mal im lokalen MM nach, ob die noch eine MSI dahaben (woran ich zweifle und wenn dann für 800€ :B ) ich werd morgen wieder on kommen, danke für die Hilfe Jungs, aber ich muss jetzt erstmal schlafen ^^

Bis morgen ;)
 
@Rückerstattung: da steht ja "Die folgende Tabelle soll Ihnen lediglich als Orientierungshilfe..." und "sofern Sie uns [das Produkt] ... nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren"

Ich nehme da mal schwer an, dass es keinen Abzug gibt, wenn du nix "aufgerissen" hast oder so. Ich hatte eine Asus, die IRRE laut war - das war wohl eher ein Defekt. Danach eine MSI, die sehr leise war, aber ausgerechnet im IDLE ein leises Sirren hatte. Also: beide hatte ich auch eingebaut und ausprobiert.

Aber garantieren kann ich da nix.
 
Um mal (vielleicht) ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Von MSI gibt's insgesamt drei GTX 970 Modelle, das wäre einmal die GTX 970 4GD5 OC, diese verfügt über den Referenzkühler und dann gibt es die GTX 970 4GD5T, das ist die von Herbboy ursprünglich verlinkte. Diese hat einen "Customcooler mit 2 Lüftern und war zur Markteinführung der 970 noch nicht erhältlich.

Und zum guten Schluß gibt es noch die rot-schwarze GTX 970 Gaming 4G. Diese ist am stärksten übertaktet bzw. übertaktbar und wird für um die 360 € gehandelt, ist aber aktuell oft nicht lieferbar.

Ich persönlich habe die rot-schwarze, habe aber gleich am Anfang zugeschlagen und konnte sie für vergleichsweise günstige 330 € abstauben. Ich bin sehr zufrieden, aber ein Wort der Warnung:

Die GTX 970 ist zwar sehr energieeffizient und dadurch stromsparend, aber man sollte nicht den Fehler machen und glauben, ein schwächeres Netzteil würde dafür ausreichen. Ich musste z.B. mein altes 500W NT tauschen, da die Karte im OC-Bereich teilweise sehr hohe Lastspitzen generiert, die mein altes NT nicht gepackt hat.

Zum Thema Spulenfiepen: Tritt bei mir, wie eigentlich bei jeder Grafikkarte, nur bei sehr hohen FPS-Werten auf (lässt sich ja mit VSync beheben). Im "Normalbereich" ist nichts hörbar.
 
Um mal (vielleicht) ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Von MSI gibt's insgesamt drei GTX 970 Modelle, das wäre einmal die GTX 970 4GD5 OC, diese verfügt über den Referenzkühler und dann gibt es die GTX 970 4GD5T, das ist die von Herbboy ursprünglich verlinkte. Diese hat einen "Customcooler mit 2 Lüftern und war zur Markteinführung der 970 noch nicht erhältlich.

Und zum guten Schluß gibt es noch die rot-schwarze GTX 970 Gaming 4G. Diese ist am stärksten übertaktet bzw. übertaktbar und wird für um die 360 € gehandelt, ist aber aktuell oft nicht lieferbar.

Ich persönlich habe die rot-schwarze, habe aber gleich am Anfang zugeschlagen und konnte sie für vergleichsweise günstige 330 € abstauben. Ich bin sehr zufrieden, aber ein Wort der Warnung:

Die GTX 970 ist zwar sehr energieeffizient und dadurch stromsparend, aber man sollte nicht den Fehler machen und glauben, ein schwächeres Netzteil würde dafür ausreichen. Ich musste z.B. mein altes 500W NT tauschen, da die Karte im OC-Bereich teilweise sehr hohe Lastspitzen generiert, die mein altes NT nicht gepackt hat.

Zum Thema Spulenfiepen: Tritt bei mir, wie eigentlich bei jeder Grafikkarte, nur bei sehr hohen FPS-Werten auf (lässt sich ja mit VSync beheben). Im "Normalbereich" ist nichts hörbar.

Danke für das Licht im Dunkel. Taugt die 5T denn etwas, weißt du was über die?

Mein Netzteil hat 530 Watt, mir wurde hier im Forum gesagt, das sollte reichen, wie siehst du das?
 
Über die "T"-Version weiß ich wenig bis nichts, sie wirkt auf mich wie eine deutlich schwächer übertaktete Version der "Gaming". Testberichte dazu habe ich noch keine gesehen.

Die technischen Daten kannst Du hier vergleichen:

MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more

Beim verwendeten Kühler handelt es sich um das sog. "Armor"-Modell, im Gegensatz zum (bereits seit einiger Zeit etablierten) "TwinFrozR"-Modell der "Gaming".
Das Besondere daran ist, dass die Lüfter unter einer bestimmten Temperaturschwelle komplett aus sind, die Karte also ausschließlich passiv gekühlt ist.
Inwieweit das beim "Armor" ebenso der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
Also, was den Takt angeht sind das ja nur minimale Unterschiede. Davon wird niemand was merken - da hast du bei der, die ich verlinkte (WENN das die wirklich ist), 1241 statt 1253 Mhz. Das sind 1% Unterschied, da ist teilweise nicht mal messbar.

Dann gibt es noch diese MSI GTX 970 4GD5T, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals EU das ist auch eine 4GD5T, aber eine, die auch nicht mehr in Läden gelistet ist - DIE hat 1178MHz - selbst das wären nur 6% weniger Takt. Wenn du zB mit 1253MHz zB 64 FPS hast, dann hättest du mit 1178MHz - FALLS der Taktunterschied sich zu 100% auf die FPS auswirkt - eben 60-61 FPS. Der Takt wirkt sich aber idR viel weniger aus, die CPU spielt ja auch noch mit rein ;)
 
Zurück