• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gtx 770 phantom lüfter dreht wahllos auf

BOMBER2

Gelegenheitsspieler/in
gtx 770 phantom lüfter dreht wahllos auf

hi leuts,

ich habe mir vor kurzem einen neuen rechner zugelegt( PCGH Ultimate-PC GTX770-Edition)

nachdem ich alle treiber installiert und alles aktualisiert hatte trat bei mir folgendes Problem auf.

Der Lüfter der gtx 770 phantom dreht teilweise ohne jeden Grund (Desktop) auf die maximale Stufe auf. Nach einigen Stunden wird er dann wieder Flüsterleise ohne das ich irgendetwas verändert oder gestartet habe...
die nvidia treiber habe ich bereits desinstalliert und neu draufgemacht , das problem ist das gleiche.
Ich hoffe sehr das es da eine Lösung gibt, denn ich will um gotteswillen den pc nach 2 tagen nicht zurück schicken , wenn man 1500 euro für einen Rechner hinlegt könnte man ja meinen das alles zu funzen hat aber dem ist scheinbar nicht so :(

Also, für Stunden auf voller Power? Da stimmt was nicht.

Nimm mal das Tool MSI-Afterburner, das zeigt dir rechts in einer Tabelle mit ner Kurve die Temperatur und auch die Lüfterdrehzahl in Prozent und in U/Min an. Wie warm wird die Karte, und vor allem: gibt es vlt nen Wert, AB dem die Lüfter aufdrehen? Ohne Last sollte die Karte an sich unter 50, an sich sogar unter 40 Grad bleiben.

Es ist zwar selten, aber es kann vorkommen, dass man eine Grafikkarte mit ab Werk mit falsch montiertem Kühlkörper bekommt, dann wird die Karte halt schnell sehr warm, und die Lüfter drehen auf. Ich hatte vor kurzem auch mal eine Asus AMD 7950, die nach nem Spielstart SOFORT auf 90 GRad ging und die Lüfter auf 100% - normal sind selbst bei Last für die Asus, die einen guten Kühler hat, maximal 60 Grad und Lüfter auf 40-50%. Wenn Du DAS quasi beweisen kannst, wäre es vlt ne Möglichkeit, dass alternate Dir nur die Karte neu zusendet und Du nur die Karte zurücksendet.

habe das tool installiert . die temperatur ist permanent bei 28 grad aber ich schaffe es ums verrecken nicht den lüfter langsamer zu stellen er röhrt permanent wie ein rasenmäher

was mir gerade auffällt, laut dem tool dreht der lüfter nur mit 33% geschwindigkeit und die temperatur lieg min bei 27 und max bei 32 grad. das müsste doch alles in ordnung sein.. aber die lautstärke ist wie bei voller power am anfang war es flüsterleise und jetzt hört es sich an wie ein rasenmäher , das versteh wer will...

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligem Neustarten des Pcs und erneuten treiberinstallationen immer noch keine Besserung ;(
Sobald win 8 hochgefahren ist drehen die 3 graka lüfter voll auf un es wird extrem laut während des bootens ist alles schön flüsterleise.

Merkwürdig ist auch das das Tool MSI-Afterburner die hohe Drehzahl der Lüfter gar nicht erkennt, denn laut dem tool ist alles im grünen bereich( temp bei 30 grad und lüfterdrehzahl bei 30%)

Mach doch mal folgendes: Gehäuse aufmachen, PC an, warten, bis es "röhrt". Dann schau nach, ob vielleicht ganz simpel nur ein Kabel ständig den Lüfter berührt. Wenn nein, dann drück mal vorsichtig mit dem Finger in die Mitte von einem der Grafikkartenlüfter (das sind ja sicher mind 2 Stück) und drück immer fester, bis der deutlich langsamer wird oder auch anhält. Wenn es dann nicht mehr laut ist, dann ist NUR dieser eine Lüfter wohl defekt, hat vlt auch nur nen Lagerschaden. Wenn es nicht leiser sind, dann lass den Lüfter wieder laufen, und dann mal den anderen Lüfter anhalten, ob DER vlt Schuld ist.

Wenn aber nicht definitiv nur EINER der beiden Lüfter schuld ist, dann kann ich das nicht erklären, außer durch nen komischen BIOS-"Defekt" ODER dass Du extrem empfindlich bist, also Du hattest vorher eine MEGAleise Grafikkarte und meinst mit "wie ein Rasenmäher" eine Lautstärke, die sonst fast jeder als "leises Rauschen" bezeichnen würde ^^

Hi,
habe mir die karte auch gekauft und habe das selbe problem. Beim ersten start war noch alles gut doch als ich dan die treiber installiert habe hat es nach dem neustart auch angefangen das die karte unheimlich laut war die lüfter aber nur 33% anzeigten.
hast du schon eine problemlösung gefunden??

Hallo,

ich habe zwar eine andere Karte (Inno3d GTX780 Hybrid), aber ich habe das gleiche Problem.
Bis der Treiber im Windows geladen wird, sind die Lüfter schön ruhig und dann laufen beide auf 100%.
Im Afterburner oder anderen Tool wird das Lüfterziel mit 26% angegeben.
Wenn man Windows im abgesicherten Modus startet, bleiben die Lüfter auch leise.
Was ich beim Suchen in verschiedenen Foren gefunden habe, ist, dass ab irgendein 3-hunderter Treibernummer von nVIDIA scheinbar eine Art Lüftersteuerung eingebaut wurde, die andere Steuerungen überschreibt. Da in einer älteren Version ein paar Karten abgeraucht waren.

Leider habe bisher keine Lösung gefunden. Habe auch schon überlegt, die Karte wieder einzuschicken, aber die scheint ja i.O. zu sein. Schade um das viele Geld.

Also, wenn Du sie innnerhalb der ersten 2 Wochen zurücksendest, dann solltest Du Dein Geld wiederbekommen. Du darfst ja prüfen, ob das Produkt okay ist, und zwar nicht nur "defekt oder nicht?", sondern auch, ob es Dir gefällt. Und eine zu laute oder spinnende Lüftung wäre halt "gefällt nicht" ;)

Zurück